Beiträge von Gorden

Weihnachten

    Hallo liebe Croma 194 Fahrer,
    habe folgendes Problem: Fahrzeug läßt sich nur Starten, wenn der Schlüssel ein zweites mal in den Zündschalter gesteckt wird. Dann Leuchtet aber die gelbe Warnlampe (Schloß) auf mit folgender Meldung "Fahrzeugschutzsystem Kontrollieren lassen".
    Was kann man hier selbst machen.

    Hallo Fiatgemeinde,
    habe nachdem ich einen Bericht über Feinstaub gelesen habe meinen KfZ-Schein nachgesehen und es steht dort unter 22: *Stufe PM5, ab 16.06.2005*.
    Habe ich nun nur Euro4 oder doch Euro5.


    Auszug aus http://www.im-auto.de/feinstaub/einstufung.html



    Für nachgerüstete PKW unterscheidet man die Partikelminderungsstufen PM0 bis PM5, wobei PM 5 die höchste erreichbare Stufe darstellt. Sie gilt für Euro-3- und Euro-4-Diesel-PKW. Diese Fahrzeuge halten bereits ab Werk den Partikelgrenzwert von 0,005 g/km ein, der eigentlich für die zukünftige Klasse Euro 5 vorgeschrieben ist. Fahrzeuge mit der Kennzeichnung PM 5 erhalten in jedem Fall die grüne Feinstaubplakette.

    So, nun bin ich an der Mittelkonsole angelangt. Hab Sie komplett entkernt aber die Konsolen (Rahmen) will nicht ab, läßt sich bewegen aber nicht abziehen.
    Die vordere linke Seitenverkleidung ist auch noch dran, da ich den Hebel für die Motorhauben Entriegelung nicht abbekomme (will nichts abbrechen).

    Hallo, ich möchte die Innenverkleidung (Teppiche, Türverkleidungen und Sitze) austauschen.
    Wie baut man die Türverkleidung/Pappe ab ohne diese zu beschädigen? Sind die nur geclipt oder auch durch überdeckte Schrauben befestigt?

    Mein Croma hat nach einigen klopfgeräusche nun den Geist aufgegeben, heißt: Er sprang morgens schlecht an, war sehr laut und die gelbe Motorleuchte ging an. Dann hatte er keine Leistung mehr, stank nach Öl und Abgase.
    Abschleppen lassen und zu Hause den Speicher ausgelesen.
    Haben aber auch beim genaueren hinsehen bemerkt, dass die Verbindungsgetänge der Swirl-Ventile Ausgehangen war. Ventileinstellungen 1-2-4 konnten bewegt werden und blieben stehen, Ventilstellung 3 ging immer wieder in den Ausgangspunkt zurück.


    Bestätigte und gespeicherte Codes (Mode 03)


    ECU DTC Beschreibung
    10 P0201 Zylinder 1, Einspritzdüse Stromkreis offen
    10 P0268 Zylinder 3, Einspritzdüse, hohes Signal


    10 P0265 Zylinder 2, Einspritzdüse, hohes Signal

    10 P0204 Zylinder 4, Einspritzdüse Stromkreis offen

    10 P2013 Ansaugkrümmerrohr-Steuerkreis High (Gruppe 2)

    10 P0203 Zylinder 3, Einspritzdüse Stromkreis offen



    Fehlercodes


    DTC Beschreibung


    P0340 -Phasensensor
    -Sporadisch
    P0203 -Einspritzventil Nr 3
    -Sporadisch
    P0683 -Vorheitzenheit -SporadischP2013 -Durchflussabsperrventil -SporadischP0204 -Einspritzventil Nr 4 -SporadischP0265 -Einspritzventil Nr 2 -SporadischP0268 -Einspritzventil Nr 3 -SporadischP0201 -Einspritzventil Nr 1 -Sporadisch
    Fakt ist, der Motor springt sehr schlecht an, läuft sehr unruhig und laut, Zylinder 1 knallt öfters. Zieht man die Stecker von den Einspritzdüsen 2-3-4 ab wird der Motorlauf noch unruhiger, von Einspritzdüse 1 bleibt die Drehzahl, aber beim aufstecken knallt der Zylinder.


    Mein Croma hat sich vor einigen tagen auch mit einem lauteren klappern (im Standgas, ab 200 Umdrehungen ruhig) gemeldet. Gestern morgen sprang er sehr schlecht an. Während der Fahrt ging die gelbe Motorleuchte an und er schüttelte sich. Nach einpaar Minuten verging das schütteln und ich konnte weiterfahren, Motor abgestellt und zum Kiosk gegangen. Dann wollte ich den Motor starten, aber dafür brauchte ich mehrere Anläufe. Losgefahren und dann wurde es laut und die Leistung ging (war in der Stadt, 3. Gang) rapide herunter, nächste Haltebucht angefahren und dann sah ich den Qualm, der seitlich aus der Motorhabe kam. Nachgeschaut und festgestellt, der Qualm kommt aus dem Umfeld der Glühkerzen (hier ist auch eine Ölablagerung). Motor ausgemacht und warte nun das der Karnevalumzug endet um meinen Wagen nach Hause zuschleppen und zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen. Habe in den 12 Monaten als Croma-Besitzer viele Nackenschläge hinnehmen müssen (Bremsen, Keilriemen gerissen, Stecker von der Einspritzdüse, ausgefallende Lenkhilfe, Stoßdämpfer usw.) und nun dies. Hoffe immer noch das es kein Motorschaden ist. Die Hoffnung stirbt bekannterweise zum Schluß. Übrigens neben der gelben Motorleuchte blinkte keine andere Kontrollleuchte.

    Weiterer Teilerfolg! :023:
    Habe wahrscheinlich einen Verbindungsfehler (Wackler oder Kabelbruch) in der Zuleitung zur Pumpe. :cursing:
    Begründung: Bei der Oberflächlichen Beschauung und Reinigung der Pumpenoberfläche wurden die Zuleitungskabel der Pumpe bewegt und die Lenkhilfe funktionierte teilweise.
    Nun habe ich wenigstens einen Teilerfolg und werde in den nächsten Tagen mal die 4 Stecker der Pumpe abziehen und Reinigen, sowie den Kabelstrang genauer untersuchen.
    Zuerst mal das Weihnachtsfest zelebrieren.
    Euch ein frohes Weihnachtsfest.

    Wie ich sehe und lese hat hier im Forum keiner mit der elektrischen Lenkhilfe Probleme. Im wirklichen Leben haben viele Benutzer Schwierigkeiten (alleine in meinem Verein 2 weiter FIAT-Besitzer). Oder will keiner seine Erfahrungen preisgeben? Alle hier aufgeführten Fehler enden ohne abschließende Fehlerbeseitigung.
    Nun, ich möchte weiterhin meinen Bericht "Lenkhilfe" erweitern.
    Neue Batterie gekauft (obwohl die Messung der alten ergab das diese in Ordnung ist). Was soll ich sagen? Nein, nicht OK, elekt. Lenkhilfe bleibt abgeschaltet.
    Batterie wird erneut in der Fehlermeldung angegeben.
    Noch eine Info: Beim anfahren mit etwas mehr Gas geht die Lenkung kurz auf.

    Batterie ist ca. 3,5 Jahre alt. Habe ein Multimeter angeschlossen, 12,6V (Ladestrom 14,2 V)



    Diagnosegerät angeschlossen:
    Fehlercodes:


    Multifunktion (Servolenkung - TRW2 poor steering - Multijet:
    C1001 -Batterie


    Echtzeitdaten Multifunktion: Batterie 12,5 V (Zündung eingeschaltet)

    Hallo zusammen,
    bin bis vor 2 Monaten 2x täglich bis zu 50 km an einem Stück gefahren. Nun seit 2 Monaten jeden tag bis zu 100 Km im Stadtverkehr (Auslieferung) und seit ca 3 Tagen habe ich ein Problem mit der Lenkung. Wenn ich meine Tour beginne ist alles i.O., aber nach ca. 13 Km habe ich zum ersten mal die Lenkung verhärtet :cursing: , in der Linkskurve öfters ?( . Dies dauert meistens nur Sekunden wiederholt sich aber bei längerer Fahrt öfters. Der Behälter der elektrischen Servopumpe ist übrigens bis max gefüllt.

    habe das DS mal in der Demo gestartet und es greift auf viele Steuergeräte zu, auch auf die Servolenkung. Für das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich ist es ein super Diagnosegerät.

    Hallo Cromagemeinde,
    mein Problem beim Beschleunigen mit den seitlichen Ruckelbewegungen hatte ich mit neuen Reifen auf der Vorderachse und dem einfetten der rechten, vorderen Steckachse behoben.



    Nun war ich in Bayern und bin mit einem ca. 170kg schweren Bekannten auf dem Beifahrersitz nach München gefahren und hatte folgende Feststellungen gemacht.
    1. Beim anfahren in einer linkskurve knarrt es auf der rechten Seite im Antrieb/Radlager.
    2. Bei schneller Fahrt auf der Autobahn kam es beim überfahren mehrerer unebenheiten (Rillen) zu einem tiefen Abtauchen des Frontbereiches und es entstand ein schabendes und vibrierendes Geräusch, als wenn der vordere rechte Reifen an dem Radkasten kommt, wars aber nicht.


    Kann es sein das zu 1 das Radlager defekt ist oder zu 2 die Stoßdämpfer hin sind?


    Wenn ich mit meiner Frau und Gepäck alleine Fahre sind diese Geräusche nicht zu hören, also nur bei extremer Belastung.

    Puh, soviel Antworten auf meine Frage und ich hatte die Wahl der Qual um die Richtige raus zufiltern. Habe auch so den Keilriemen gewechselt.


    Aber mal ehrlich, ich sehe hier viele Fragen, aber nur wenige Antworten, viele Probleme, aber nur wenige abgeschlossene Berichte mit Lösungen. Leute, was ist los mit Euch!!!
    Bin mit meinen Vorgänger Fahrzeugen (Renault und Citroen) in deren Foren gewesen, aber sowas wie hier kannten die nicht.
    In diesem Sinne noch viele Ratschläge.

    Hallo, da der Keilriemen vom Croma 1.9 Multijet 16V (Bj. 2005) gerissen ist :cursing: muß ein neuer drauf. Habe ihn auch sofort bestellt. Nun meine Frage an die Runde: hat jemand eine Skizze oder Foto von der korrekten Einbauweise? :?: ?(