Beiträge von luig

    Nachdem es kein neuer sondern ein 2006er ist und der Motor ein Freiläufer braucht man den Intervall wohl nicht so genau zu nehmen da ja selbst im Fall eines gerissenem Zahnriemens nicht wirklich was passiert, außer das man steht.

    Ich hab einen Allrad Panda 169, Bj. 2006, Benzinmotor 60PS, 68.000km. Der Zahnriemen wurde bei 48.000km gewechselt, das war allerdings schon 2012. Wann muss der Zahnriemen bei dem Modell gewechselt werden? Alle 60.000km oder alle 5 Jahre?

    Am Getriebeausgang wo die Kardanwelle rauskommt tropft etwas Öl aus. Wahrscheinlich ein undichter Simmering.
    Meine Fragen dazu:
    Muss das gleich repariert werden oder kann das noch ein paar Wochen warten?
    Wie viel Getriebeöl ist in diesem Teil vom Getriebe?
    Hängt das zusammen mit dem Haupt-(Schalt-)getriebe oder ist das eine eigene Ölkammer?
    Die Werkstatt sagt sie hätten den Simmering erneuert, ist da möglich, was kann da sonst Schuld sein? Welle unwuchtig, Grad auf der Welle oder so? Oder haben die beim Einbau vom Simmering geschlampt??


    Noch eine Frage damit ich das besser verstehe: Dreht sich die Kardanwelle permanent oder nur dann wenn der Allrad arbeitet, also eins der Vorderräder rutscht?

    Dank im Voraus

    Wie auch immer, bei mir spinnt der Schalter definitiv nur bei Temperaturen unter null Grad. Heute bei -3°C hat es wieder angefangen. Sobald die Temperatur wieder über den Gefrierpunkt geht funzt das Teil wieder. Vielleicht schau ich mir die Geschichte im Sommer mal genauer an und bau das Teil aus, da brauch ich den Panda eh nicht.

    das problem hat der panda meiner frau auch. man müsste wohl die ganze einheit tauschen. ich hab's bisher immer so gemacht, dass ich alles zerlegt habe und den mechanismus der griffmulde gut eingesprüht habe. dann gehts wieder für eine weile. das problem tritt aber nicht nur im winter aübrigens: ich habe gar nicht gewusst, dass das auto auch auf der FB eine taste für die entriegelung hat. jetzt wo du das schreibst schaue ich mir die FB genauer an und tatsächlich, da ist eine eigene taste. lol

    Na ja, ohne den Schalter an der FB hätte ich ja die Heckklappe nicht mehr aufgekriegt, ev. noch mit dem Schlüssel im Schloss der Heckklappe (hab ich gar nicht probiert).
    Ich vermute dass sich im Bereich vom Schalter/Drücker Eis gebildet hat und dadurch die Heckklappen-Öffnung blockiert hat, als es wieder wärmer wurde ging's dann wieder. Wenn es wieder auftritt versuche ich den Bereich mit einem Fön zu trocknen.
    Allerdings scheint dieser Heckklappen-Schalter tatsächlich ein generelles Panda-Problem zu sein.

    Die Heckklappe ließ sich die vergangenen Tage nur mehr mit der Heckklappen-Taste an der Fernbedienung öffnen. Der Schalter an der Griffmulde der Heckklappe hat nicht mehr reagiert.
    Seit heute funktioniert der wieder.
    Kann es sein das dieser Schalter keine Kälte verträgt?
    Ev. ist auch Wasser an und vor allem in der Griffmulde gefroren und hat den Schalter blockiert?
    Hat jemand Tipps was zu tun ist damit sich die Heckklappe auch bei tiefen Temperaturen öffnen lässt?


    Dank im Voraus

    Meine Frage an die Felgen-Spezialisten hier: Würden zur Not auch 13" Räder -ET 38 am Allrad Panda passen? Einige Modelle haben ja 13" Felgen, deshalb sollten sie am Allrad auch möglich sein. Nur um die neuwertigen Reifen vom alten Auto (Seat Ibiza) meiner Tochter am neuen Panda weiter verwenden zu können. Der Unterschied im Lochkreis ( 4 x 98mm - 100mm) kann mit Versatzschrauben ausgeglichen werden.


    Dank im Voraus

    OK soweit verstanden. Wie würde eine negative ET in den Specs aussehen, mit einem - (minus)? Z.B. ET-35.
    Wenn ich alles richtig verstanden hab würde bei einer negative ET die Symmetrieachse (Mitte) der Felge ausserhalb der Befestigung an der Bremsscheibe/trommel sein, oder? Gibt es in der Praxis überhaupt solche Felgen, außer im Rennsport?

    Helft mir mal kurz bei der Einpresstiefe: Je größer der ET-Wert (Millimeter) desto weiter ist die Felge im Radkasten, oder ist es umgekehrt?
    Kann mir kaum vorstellen dass der Abstand zum Bremssattel oder gar zum Radkasten so knapp bemessen ist dass da 2mm eine Rolle spielen können?

    Ich bin auf der Suche nach Alufelgen für den Panda und auf diese - 4x Fiat Doblo 14-Zoll Alufelgen 5.5Jx14H2 ET37, 4x98mm, original, 51752556 - gestoßen. Am Panda ist die ET 35mm, der Rest müsste aber passen, die Frage ist jetzt ob die 2mm zu Vernachlässigen sind? Was bedeutet eigentlich das H2?


    Danke in Voraus