Beiträge von giallarhorn

Weihnachten

    wenn am auto alles passt, kann sie sich nicht so schnell entleeren, das würde schon noch ein paar wochen dauern. vielleicht ist irgend ein verbraucher eingeschaltet, mir ist allerdings nicht klar, welcher das sein könnte. vielleicht ein kriechstrom irgendwo.



    motor unrund, batterieleuchte, servolenkung, ein bisschen viel auf einmal, das dürfte zusammenhängen, weil drei fehler auf einmal, das glaub ich nicht. der keilriemen rutscht nicht? man könnte das hören, es wäre so ein leises quietschendes geräusch, das sich mit der drehzahl ändert, lauter, leiser, weg, anderer ton...)



    eine leuchtende batterieanzeige bedeutet, dass die lichtmaschine nicht richtig lädt. schau dir einmal die masseverbindung vom motor auf die karosserie bzw zur batterie hin an. oder nimm ein kabel und verbinde den minuspol der batterie mit dem motor (es genügt, wennn du das provisorisch machst, nur zum ausprobieren. also einfach nur hinhalten. aber ja nicht den pluspol!!!!!!!)




    gruß

    es ist vermutlich ein diesel, richtig?



    das auto könnte einen fehler haben, dass das thermostat nicht richtig schließt. es bleibt immer ein stück offen und lässt wasser durch, dadurch kann sich der motor nicht richtig erwärmen. das müsste dann getauscht werden.



    meine vermutung ist allerdings eine andere: moderne diesel haben einen extrem hohen wirkungsgrad, sodass wenig abwärme verloren geht und damit auch das problem der schlechten heizung auftritt. wie du sicherlich schon irgendwo gehört hast, bieten autohersteller sogenannte zuheizer an, die - meist elektrisch - für eine bessere und vor allem schnellere erwärmung des innenraums sorgen. das gibt es meines wissens nicht als nachrüstung, sondern nur in der originalausstattung.


    es ist ein problem, mit dem ich auch bei meinem vorigen auto, ebenfalls ein diesel, konfrontiert war. es gibt keine lösung dafür.




    gruß

    wird der kühler vorne im motor warm?


    wenn ja: es gehen schläuche in den innenraum, die zum inneliegenden wärmetauscher frühren. werden die warm?


    wenn ja: das auto hat vermutlich eine klimaautomatik. ist da was ungewöhnliches? stell einmal maximum ein. oder einmal ausschalten und dann wieder einschalten.



    gruß

    herzlich willkommen!



    die kabel wirst du schon kontrolliert haben, die zündkerzen sind neu. ein tipp: fahre am Abend an eine dunkle stelle (oder in der dunklen garage), lass den motor laufen, schalte alle lichter aus. dann öffne die motorhaube und schau in den motorraum. siehst du dort funken? also funken müssen es nicht sein, sondern ein schwaches leuchten von der zündspannung die irgendwo verloren geht?



    nächster tipp: welcher zylinder ist es? stell einmal fest welcher die probleme macht. dann bei dem die kabel genau prüfen. achtung: an den zündkerzen stehen sehr hohe spannung an, immer zuerst den motor abstelen, bevor du was angreifst!


    du kannst das zündkabel abziehen von der kerze, es so hinlegen, dass es nahe bei einem metallteil liegt, dann starten und schauen, ob du einen züdfunken siehst. wenn ja, dann liegt es nicht im zündungsbereich, sondern im einspritzbereich.





    gruß



    ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. im zweifelsfall nimm dir jemanden mit, der sich bei sowas auskennt!!!

    wie marie richtig schreibt, könnte das ein marderbiss sein. meine frau hat gerade einen gehabt bei ihrem panda. die manschette der antriebswelle. ein teures vergnügen.



    also alle kabelbäume kontrollieren, ob du was siehst. ansonsten sieht es so aus, dass hier strom rinnt, wo keiner fließen soll. dein auto ist 16 jahre alt, da können schon einmal stecker vergammelt sein. also alle stecker kontrollieren, derer du habhaft wirst. ausstecken, ansehen, eventuell mit kontaktspray einsprühen, wieder anstecken.




    gruß

    die wettervorhersage meldet kalt. soweit nichts ungewöhnliches.



    bitte daran denken, das waschwasser mit frostschhutz zu füllen. aber achtung: unbedingt glleich nach dem nachfüllen die schläuche auch mit frostschutz füllen. denn es nützt nichts, wenn im wasserbehälter frostschutz ist, in den schläuchen aber noch das nicht geschützte wasser. daher: vorne kurz auf die windschutzscheibe sprühen und vor allem auch hinten (!) die schläuche füllen. da muss man dann schon etwas länger spritzen, bis alles wasser heraussen ist und das neue drinnen.



    wenn minus 10 grad angesagt sind, sollte der frostschutz schon bis minus 20 grad gehen, denn der fahrtwind kühlt zusätzlich!




    gruß



    batterie laden! entweder fremd laden oder durch eine kleine, gemütliche spazierfahrt laden. hohe drehzahlen sind nicht erforderlich, einfach nur gemütlich fahren. das kann ein kleiner umweg sein, bevor man nach hause fährt oder sowas.