Beiträge von giallarhorn

    immer dann, wenn viel treibstoff benötigt wird, dann ist die benzinpumpe am ende ihrer leistungsfähigkeit angelangt und der motor bekommt zu wenig treibstoff. so gesehen wäre dein symptom "beim bergauffahren", wo er natürlich mehr treibstoff braucht, weil sich ja der motor plagen muss, schon erklärbar.


    das mit dem kalten wetter könnte auch passen, denn dann spritzt er auch mehr ein (chokefunktion).



    gruss



    gilt auch für einen verstopften filter, es geht schlicht und ergreifend zu wenig durch den filter durch und das symptom wäre das selbe.

    also was ist mit der lüftung jetzt? bläst die ordentlich heraus bei den düsen?


    ist die heizung in ordnung, also so, dass es da richtig heiss herausbläst?


    schaltet die umluftschaltung auf frischluft? das kannst du mit einer zigarette überprüfen: hauch den rauch vorne, aussen, unterhalb der windschutzscheibe hin, da müsstest du sehen, wie der rauch in den innenraum gezogen wird.



    wenn das alles passt, dann kann das auto innen eigentlich nicht mehr beschlagen. alles weitere sind sekundäre massnahmen.



    gruss



    schau dir auch an, ob nicht womöglich überdruck im innenraum entsteht, weil die auslassöffnungen verstopft/verlegt, was auch immer, sind. ich weiss jetzt leider nicht, wo sie bei deinem punto sind, aber im kofferaum, ganz hinten, unterhalb der heckklappe, das wäre eine untersuchung wert. aber vielleicht weiss es jemand und er kann es dir sagen.




    zum innenraum, wegen eventueller freuchtigkeit, geb ich dir später noch ein paar tipps. aber das ist jetzt erst einmal nicht so wichtig. wichtig ist der luftstrom und die heizleistung.

    tut mir leid, ich habe nicht gewusst, dass da kein pollenfilter ist. das laub zu entfernen war auf jeden fall schon einmal gut, sehr gut sogar. mach jetzt noch folgendes: stell den luftauslass auf die mittleren düsen. dann dreh das gebläse voll auf. da muss ordentlich luft rausblasen, und zwar so viel, dass man sich da die haare damit föhnen könnte. wenn es das tut, dann sollte die lüftung soweit in ordnung sein (hat dein auto einen umlufthebel? wenn ja, probier aus, ob die luftmenge in etwa gleich ist, wenn nein, dann musst du noch suchen, was nicht stimmt - bzw ob der hebel funktioniert und er luft von aussen bekommt und nicht nur aus dem innenraum)


    wenn du ein paar kilometer gefahren bist, dann hat dein motor betriebstemperatur. bei voll aufgedrehter heizung sollte es so heiss aus den lüftungsdüsen herausblasen, dass das geradezu unangenehm ist, wenn du die hand dicht vor eine düse hältst. das kannst du jetzt auch probieren, du musst nicht warten, bis es kalt ist draussen. wenn das nicht ist, dann hab ich den thermostat in verdacht, das schreibe ich dir das nächste mal, wie du den ganz einfach überprüfen kannst.



    zur hinterachse kann ich dir nichts sagen, ich kenne beim punto zwar ein problem, allerdings ist das der nachfolger von deinem. da ächzt das auto, wenn man aussteigt. da fehlt nur ein bisschen fett.



    feuchte muss nicht unbedingt von der reserveradmulde kommen. schau dir das dach innen an, ob da verdächtige flecken sind. zum beispiel um die windschutzscheibe herum, die seitenscheiben, ob unter der heckscheibe was verdächtiges ist, und so weiter und so fort.


    greif im fussraum, ob du was feuchtes spürst. vielleicht ist einer der abläufe verstopft, die sich im boden befinden. usw, usf.


    klima, hat er klima? dann wär der kondensatablauf ein heisser tipp.




    viel erfolg und halt uns am laufenden.


    gruss.

    55s, das ist ein benziner. der sollte eigentlich heizen wie der teufel.



    1.) kontrolliere, ob heisse luft aus den düsen kommt


    2.) kontrolliere, ob überhaupt luft herauskommt.



    wenn (2.) keine luft kommt, dann schau, ob der pollenfilter zu ist, oder irgendwas anderes, vielleicht laub, den luftdurchsatz behindert.


    wenn (1.) die luft nicht heiss ist, dann schau, ob dein kühlwasserthermostat in der mitte, also bei ca. 90° steht. wenn es das nicht tut, sondern nur ganz schleppend nach oben geht, dann schau dir das thermostat an. wenn das alt ist und nicht mehr schliesst, dann ist erstens dein motor immer zu kalt und zweitens wird's auch im innenraum nicht ordentlich warm.


    weiters könnte sein, dass zwar deine motortemperatur ordentlich in die höhe geht, du aber luft im wärmetauscherkreislauf hast. einfache überprüfung: temperaturanzeige geht auf mittenstellung (also es passt), aber die schläuche zum wärmetauscher im innenraum bleiben kalt, bzw nur lauwarm, eventuell hörst du auch ein gluckern. dann ist schlicht und ergreifend luft im kreislauf. das kannst du selbst beheben: schau, wo der höchste punkt (im motorraum) deines wärmekreislaufs ist (meist in der nähe der spritzwand ), dort ist ein kleiner knubbel, wenn du den genauer untersuchst, wirst du feststellen, dass da eine schraube dran ist. diese schraube langsam und vorsichtig ganz, ganz wenig öffnen ( bei laufendem motor) und die luft rauslassen. das ganze ist so wie bei der heizungsanlage im haus, die muss auch entlüftet werden von zeit zu zeit.



    anschliessend den kühlwasserstand auffüllen, bei der gelegenheit gleich die frostsicherheit kontrollieren, fertig ist das ganze.



    viel erfolg und gruss.



    nachsatz: bei dem auto meiner frau, ein twingo, war wasser im kofferraum, dort wo das reserverad liegt, das hat dazu geführt, dass die scheiben immer angelaufen sind. ich hab ein kleines loch gemacht, ca. 3 mm, jetzt kann das wasser ablaufen, seitdem ist das auto trocken, dagegen ist die sahara ein nasser schwamm.

    gratulation euch beiden zu eurem tollen auto! viel spass damit und allzeit gute fahrt.



    ich bin mir aber nicht sicher, ob ihr hier im richtigen forum seid, denn für den 500 gibt es ein eigenes forum.


    gruss.

    wenn ich das richtig sehe, dann ist der tank undicht. du brauchst also einen neuen. da du keine erfahrung hast, rate ich dir dringend die finger davon zu lassen und das in einer werkstatt reparieren zu lassen. es ist höchst gefährlich wegen entzündungsgefahr. also keine zigaretten, keine schweissarbeiten, nichts, was feuer oder funken macht.


    es sollte nicht allzu teuer werden, der tank und vielleicht eine halbe stunde arbeitszeit.



    gruss.

    das mit dem schaltknüppel ist eine arbeit für fünf minuten in der werkstatt. da ist ein gewicht, das den schalthebel in die mittenstellung zieht und dieses gewicht hängt an einem bolzen. dieser bolzen ist aufgerauht durch streusalz oder andere umwelteinflüsse und schwergängig geworden.


    der bolzen wird ausgebaut, mit schmirgelpapier abgerieben, gefettet und wieder eingebaut. fertig. wie gesagt: fünf minuten arbeit.



    gruss.

    ich finde der audi ist kein gutes beispiel, weil er ja schlechte ncap testwerte hat. aber vielleicht haben sie deswegen den audi genommen, wegen der schlechten werte und den 500, weil der der sicherste kleinwagen ist?



    gruss.

    geschmiedet in turin, in mondheller nacht.



    es muss so ende der achtziger gewesen sein. es war eine zeit, wo es noch kein internet gegeben hat. 20 mb festplatte, 624 kb arbeitsspeicher, mann, ein toller rechner.


    papa, stich ihn! so hat meine tochter zu mir gesagt, wenn sie bei mir am schoss gesessen ist und wenn ich den „prince of persia“ gespielt habe. verschiedene abenteuer waren da zu bestehen, man musste sich von level zu level hanteln, durch rotierende messer laufen, über abgründe springen und von zeit zu zeit ist ein gegner mit einem schwert aufgetaucht, den galt es zu besiegen, damit man weiterkommt. papa, stich ihn, hat mich die tochter dann angefeuert, damit das spiel weitergeht.


    papa, lass dich nicht überholen! da war es wieder, das anfeuern, das grenzenlose vertrauen der tochter in ihren papa, der doch alles kann. aber das redet sich so leicht: lass dich nicht überholen, wo doch das auto nur 58 ps gehabt hat. dafür aber vier personen im innenraum und tausend kilo wohnwagen hinten am haken dran. und draussen waren 38 grad brüllende hitze und vor uns die autobahn über die kasseler berge, die kerzengerade drüber führt - wie eine drohende wand vor dem auto, schon für ein leeres auto eine herausforderung, aber erst recht für eines, das einen wohnwagen dranhängen und das nur 58 ps hat. und wo doch die anderen alle viel mehr ps haben, bunte prospekte, quicke verkäufer, ausgefeilte werbestrategien: treten sie näher, treten sie ran, das haben sie noch nicht gesehen, wir gehen goldenen zeiten entgegen.


    38 grad draussen und den wohnwagen am haken. vorne das band aus asphalt und von hinten das: papa, lass dich nicht überholen!


    und dann hab ich überlegt: was steht auf der habenseite, was im soll? ein fiat tipo, zu wenig ps, zu viel gewicht, keine klimaanlage, keine servolenkung, vier räder, vier türen, ein lenkrad. und um uns all die anderen wohnwagengespanne, die sich auch die berge hinaufgequält haben.


    auf der habenseite: unter der haube ein motor wie ein stier. ein diesel, ein rauer gesell, schon damals technisch nicht mehr ganz das allerneueste, keinen turbo, keine bunten prospekte, keine quicken verkäufer. aber ehrlich dafür. gradlinig. geschmiedet in turin in einer mondhellen nacht in riesigen hallen, seine väter, raue kerle auch, herunterkommend von den lombardischen bergen, stehend an den gesenkschmieden mit nacktem oberkörper, schwitzend, die funken sprühen, wenn die pressen niedersauen, formen aus allerbestem eisen nach den plänen der entwickler ein stück stahl.


    irgendwie muss es es gehört haben, der motor, das lass dich nicht überholen. hat sich ins geschirr geschmissen, hat zu ziehen angefangen, hat geschwitzt und hat gewerkt, weit über 100 grad schon die kühlertemperatur, hat er nicht nachgelassen, ist losgestürmt, die berge hinauf, hat sich erinnert, dass er aus italien kommt, wo es immer so heiss ist. 38 grad? pah, da werd ich erst richtig wach! hat sich seiner väter erinnert und dass er ihnen keine schande machen darf, hat sich vielleicht auch seiner verwandten erinnert, die aus mailand kommen, aus modena und aus maranello.


    es muss einer aber auch klug sein, darf sich nicht hinreissen lassen und gar zu viel verlangen. muss man sein temperament im zaum halten, zusehen, dass man auf den bergabstücken die temperatur wieder herunterbringt, reserve schaffen kann für die steilen berganstücke. bergab kann es ein jeder, bergauf nur die besten.


    boah, hat die tochter gesagt, wie es bei einem anderen wohnwagengespann vor uns den motor zerrissen hat, dass wir durch eine blaue wolke fahren mussten, boah, hat sie wieder gemeint, wie wir ein 200 ps auto überholt haben, das nur mehr mit 30 km/h den berg hochgekrochen ist, waidwund, weil der motor schon am kochen war, boah, wie wir all die anderen wohnwagen hinter uns gelassen haben, boah, wie wir mit 50 km/h die wände aus asphalt hinaufgebrettert sind.



    längst vergangen ist die zeit. heute werden die motoren von robotern gebaut. aber hab immer noch dank, dass du das vertauen meiner tochter in mich gerechtfertigt hast, du stück stahl, geschmiedet in turin, in mondheller nacht.




    .

    ich habe ebenfalls die emotion version, auch bei mir sind die lenkradstockschalter nicht beleuchtet. ich hätte das aber auch noch nie gebraucht.


    anders sieht es aus mit der zweiten innenleuchte aus, hinten in der mitte, am ende der dachfächer. bei der wär es tatsächlich sinnvoll, wenn sich diese beim öffnen der türen einschalten würde. sinnvoll wäre auch, wenn die beiden handschuhfächer beleuchtet wären. ich hab mir selbst eine beleuchtung für die handschuhfächer gemacht, das ist echt praktisch in der nacht. zusätzlich habe ich auch im kofferaum, gleich neben der steckdose einen haken für einkaufstaschen montiert. auch das ist sehr praktisch, da ja der kofferaum sehr hoch ist und dadurch einkaufstaschen hängend transportiert werden können.



    insgesamt bin ich mit dem idea sehr zufrieden. er ist nützlich, praktisch, geräumig, äussert komfortabel und braucht sehr wenig treibstoff. ich habe den 1.3 liter mpcr diesel, mein durchschnittsverbrauch beträgt 4,5 liter.



    gruss.