Beiträge von Airbag

    Mit der "City"-Funktion hat sich leider nichts geändert. Was bleibt noch übrig? Gucken wo Kabel laufen und prüfen, ob die fest sitzen, ich habe das nämlich auch schon gehabt, wenn der Beifahrer die Tür laut zugeknallt hatte, fiel die Servolenkung auch aus. Heute fiel die Instrumententafel beim Start wieder mal aus, gehe kurz einkaufen und auf der Rückfahrt war alles wieder ok. Vielleicht hilft ja streicheln :P

    Danke für den Tipp, so habe ich mir mal die Bedienungsanleitung angesehen, was da so drin steht. Unter dem Stichwort "Elektrische Servolenkung" steht u.a. Die el. Servolenkung funktioniert nur mit Zündschlüssel auf MAR und laufendem Motor, das letztere ist klar, das Erste geht automatisch, beim starten dreht man den Zündschlüssel nach rechts (AVV), danach rückt der Zündschlüssel wirder etwas zurück auf MAR. Zur Funktion "City", habe ich nie genutzt, steht in der Bedienungsanleitung "um die Funktion City ein- oder auszuschalten, die Taste A auf dem Mitteltunnel neben dem Schalthebel drücken (auf der Taste selbst steht "City", man kann also nichts falsch machen), Das Einschalten der Funktion wird entweder vom Aufleuchten der Kontrolleuchte (da ist ein Lenkrad abgebildet) angezeigt. Genau das sehe ich nicht, weil diese Anzeige ständig leuchtet, wenn die Servolenkung blockiert ist. Ich kann also nicht sehen, ob ich mit oder ohne City-Funktion fahre. Diese Funktion kann ich eigentlich nur dann ausprobieren, wenn die Servolenkung mal wieder funktioniert.

    Die Batterie ist vom Dez. 2010. Die vier Werkstätten die ich angefahre habe, waren sämtlich Fiat-Werkstätten. Das Lesegerät (Laptop) zeigt keine Fehler an bzw. das Lesegerät ist auf solche Fehler nicht programmiert. Ich habe jetzt also die Möglichkeit das Auto zerlegen zu lassen, damit der Fehler entdeckt wird, dabei kann es eigentlich nur an einem losen Kabel liegen, meine Meinung. Warum das Menü damit zu tun hat, immer wenn es anfängt zu piepsen, fällt kurze Zeit spät eine Funktion aus, entweder die Instrumententafel (Tachoanzeige) oder die Servolenkung. Ich fahre dann einige Tage ohne Servolenkung und dann wieder mit.

    Die Batterie schließe ich aus, die ist ziemlich neu und wurde in der Werkstatt einmal abgeklemmt und wieder angeschlossen. Im Moment funktioniert die Instrumententafel (Tacho) wieder einwandfrei, nicht jedoch die Servolenkung. Was auffällig ist, ist das Menü, das piepst ständig, da kann ich dann manchmal drauf drücken, es passiert gar nichts.Ich habe keine Ahnung wo sich ein Stecker befindet , der zum Menü paßt und welcher zur Servolenkung paßt, die Werkstätten wissen das auch nicht.Eine neue Instrumententafel kostet ca. 1.000 € und eine elektrische Lenkung ebenfalls, beide Teile sind aber nicht defekt, sie funktionieren, in Perioden zwar, aber sie funktionieren.Fiat sagt, ab in die Werkstatt und wenn die nicht weiter wissen sollen sie dort anrufen.

    Tach zusammen, hatte schon mehrmals geschrieben, neudeutsch "gepostet", daß bei meinem Stilo einiges verrückt spielt, was mit der Elektronik in Verbindung steht. Fängt an mit Airbagstörung, dann Instrumententafelausfall, dann Servolenkungstörung. Alle genannten Störungen sind nicht fehlerhaft, also nicht Airbag, nicht Instrumententafel, nicht Servolenkung, weil alle Funktionen in regelmäßigen Perioden funktionieren. Mal fahre ich ohne Servolenkung, mal mit, mal ohne Instrumentenanzeige (Tacho, Benzinanzeige). Wenn ich die Tür laut zu knalle, fällt die Servolenkung aus, während der Fahrt leuchtet die Instrumententafel wie in einer Disco an und aus. Werkstätten können keinen Fehler feststellen, das Lesegerät (Laptop) zeigt keinen Fehler an. Ich wünsche niemanden ohne Servolenkung zu fahren.

    Nun habe ich endlich eine Werkstatt gefunden, die mir den Fehler nennen konnte,
    undzwar ist die elektrische Lenkung TRW defekt, das ist der Grund, warum die Servolenkung nicht mehr funktioniert, kostet "nur" 1070 €, plus Einbau, das ist ja recht günstig :roll:. Entweder Autoverwertung nachfragen, aber da habe ich meine Bedenken, das sind ja alte Autos oder Internet, kennt jemand eine gute Adresse?

    Hallo, meine Instrumententafel hat sich wie von Geisterhand selbst repariert, jetzt ist mal wieder die Servolenkung dran, die Werkstatt kann den Fehler mit dem Laptop nicht auslesen, was sonst möglich war, es heißt, ein Sensor in der Lenkung ist nicht zu finden oder defekt.
    Diese Sch...elektronik raubt mir den letzten Nerv, ich kann nur hoffen, daß auch dieser Fehler wieder von alleine verschwindet. Die Ursache dafür sind die nicht passenden Stecker, die sich unter bzw. neben den Sitzen befinden und so ein Stecker, der sicherer ist, kostet um die 40 €.
    Das mit der Servolenkung hatte ich schon ein paar mal, immer wenn eine Tür laut zugeknallt wird, ist die Servolenkung blockiert.

    Was ist GP ? Tacho ausbauen hat selbst die Werkstatt ausgesagt ist nicht einfach, das Lenkrad muß auch abgebaut werden, weil man sonst die Instrumententafel nicht raus bekommt.

    Stand der Dinge : Ich habe mir eine zweite Meinung eingeholt, von einer Fiat-Werkstatt, der hatte tasächlich schon einmal einen ähnlichen Fall, eine defekte Sicherung schließt er aus, es kann eigentlich nur eine Lötstelle an irgend einem Kabel sein.
    So ein Kombiinstrument oder Instrumententafel kostet neu ca. 800 €, es gibt Austauschgeräte ca. 500 €, plus Einbau, alles sehr preiswert :lol:
    Man kann aber auch zu einem Autoverwerter und mal gucken, muß aber passen.
    Eine andere Möglichkeit die ich mir ergoogelt habe wäre http://www.tachopix.de.
    Die Reparatur kostet 199 €, wenn man den Ein- und Ausbau vor Ort machen lassen will, kommen 49 € hinzu, zusammen also 248 €.
    Ist natürlich auch jede Menge Kohle, aber im Vergleich wiederum günstig.

    Danke, auch eine gute Idee. Anhand der Betriebsanleitung gibt es für jede Funktion eine Sicherung, mein lieber Schwan...ich denke die Sicherungen am Armaturenbrett werden es sein, das geht über das Handschuhfach, dann laut Betriebsanleitung ist es die Steuerelektronik Armaturenbrett, (denke ich) die nächste Spalte verweist dann auf Abbildung 55, die ist aber "Verteiler auf dem Pluspol der Batterie" und es gibt Sicherungen F71 (Midi-Fuse) und F72 (Midi-Fuse).
    Das würde ich gerne kapieren wollen.

    Also ich bin der totale Laie, die Idee mit dem Stecker vom Vorredner ist nicht schlecht. Da alle Anzeigen immer gleichzeitg ausfallen und wieder gleichzeitig angehen, kann ich mir vorstellen, daß alle Anzeigen an einem Stecker hängen. Wenn es für jede Anzeige separat einen Stecker gibt, dann fällt doch nur ein Stecker aus, oder zwei, aber nicht alle, oder liege ich da falsch? Da muß was lose sein, denn während der Fahrt geht es wie in der Disco, Licht an, Licht aus :lol:

    Mein Stilo ist ein sonderbares Gefährt, über Nacht stehen lassen und schon ist alles wieder ok, seltsam :-o Vielleicht liegt es daran, daß ich immer nur für 10 € tanke :lol:
    Ensthaft, bei mir in der Straße sind Wellen eingebaut, damit man auch wirklich nur 30 km/h fährt, ich glaube der kann keine Erschütterungen ab.
    Was mein Auto sonst noch bietet : Knallt man die Türen mit Wucht zu, ist Feierabend mit der Servolenkung, lasse ich das Auto über Nacht stehen, ist nächsten Morgen alles wieder bestens, echt.

    Und wo steckt der Stecker ? Ich glaube auch nicht, daß ein Defekt vorliegt, aber wo suche ich ? Das Lesegerät in der Werkstatt (Laptop), der alle Fehler anzeigt, war überfordert :roll: Wenn ich das richtig verstehe, ist dieses Lesegerät für elektronische Fehler eingerichtet, also die typische Fehlermeldung "Airbag-Störung", das wird dann "ausgelesen", kostet 10-20 € und dann war´s das

    Also, wenn mir keiner antworten will oder kann, dann mache ich das eben selber :lol: Die Werkstatt sagt : Kombiinstrument oder auch Instrumententafel defekt, neu kostet so´n Ding ca. 800 €, das ist ja recht preiswert :-(.
    Wenn man Kombiinstrument googelt, erscheinen ein, zwei Anbieter, die sich darauf spezialisiert haben, ca. 200 € für die Reparatur.
    Aber auch das ist echt teuer, wenn ich wüßte wie man das ausbauen kann, würde ich das selbst probieren, denn die Anzeige leuchtet während der Fahrt gelegentlich auf, so sehe ich dann wenigstens wieviel Sprit noch im Tank ist :lol:. Da scheint eine Lötstelle lose zu sein oder Kabelbruch.

    Hallöchen, wie aus heiterem Himmel ist nach dem Start nichts mehr zu sehen, ich sehe nicht wie schnell ich fahre, nicht wieviel Benzin noch im Tank ist, keinen Drehzahlmesser, keine Nadelanzeige bewegt sich. Alles andere funktioniert, das Auto fährt, , die Uhr war auf Null und läuft ab jetzt weiter, Licht funktioniert, was ist geschehen ?

    Vielen Dank für die Einladung :lol: Bekam ich doch heute eine E-mail-Einladung, das paßte, als Wenig-Fahrer diese Woche durch`n TÜV gekommen, mußte ich danach wieder einmal ein Schockerlebnis erfahren : Störung-Servolenkung, Motor aus, Störung weg. Die Elektronik ist DAS Übel, sobald man die Rückbank nach vorne klappt erscheint : Airbag-Störung. Fummelt man an den Kabeln an den Sitzen kann man hoffen, das die Meldung verschwindet, wenn nicht, ab zur Werkstatt, dort wird dann per Laptop ausgelesen und weg ist die Meldung, kostet aber.