Hallo Rolf,
danke dir erstmal für deine antwort.
unser punto hat, wie du selber schon schreibst, leider nicht so eine temperaturanzeige. es hat das rote lämpchen einmal geleuchtet. daraufhin haben wir diesen viertel liter kühlwasser nachgekippt. es hat nicht noch einmal geleuchtet oder das auto sonst irgendwelche "anzeichen" für irgendwas gegeben. So langsam denk ich - bzw. irgendwo hoff ich das - dass dies vielleicht eine fehlfunktion der elektrik war und die leuchte geleuchtet hat, obwohl nichts weiter war.
nur leider hab ich nun ein neues problem festgestellt. seit den zwei tagen, seitdem die fachkundigen herren mir das wasser bis zum deckel oben aufgefüllt haben, habe ich morgens eine pfütze unterm auto. ich hab mal reingegriffen. es ist wasser. also kein öl. hab nachgeschaut und die karosserie unterhalb der kühlwasserflasche ist auch ganz nass. läuft da das wasser aus, was zu viel is oder hab ich da n leck?????? ich dreh hier ab.
den test mit der heizung habe ich schon gemacht. die heizung funktioniert. ich hatte mit zwei anderen autos zweimal jeweils - also insgesammt viermal - probleme mit der zylinderkopfdichtung und da hatte ich das nämlich auch, dass die heizung nicht funktionierte und an ampeln usw. die drehzahl runter ging und mir teilweise das auto auch ausging. diesmal ist ja gar nichts. nur einmal hat das lämpchen geleuchtet und nun möchte mir jeder die zylinderkopfdichtung ausbauen. ich hab schon überlegt, ob ich jetzt einfach mal weiter fahre. wenn der motor wieder zu heiß wird, wirds mir das lämpchen ja zeigen. bisher war ja nichts mehr. ok, ich hab ja nun auch mehr als genug kühlwasser drin.
wie voll darf es denn in welchem zustand nun sein???? im kalten muss es wo stehen bei motor aus? und in heißem zustand bei motor aus muss es wo stehen??? ich weiß nu langsam schon gar nich mehr, nach was ich schauen soll.
das mit den abgaswerten hab ich auch irgendwo neulich gelesen und mich gefragt, warum die autohäuser das nicht als erstes gemacht haben.. einfach motorhaube auf und hier und da mal gedrückt. n bißle luft rausgelassen und schon is es EINDEUTIG die kopfdichtung...
ich war ja nun schon insgesamt bei drei autohäusern. beim fachhändler, beim A.T.U. und dann noch in einer werkstatt, die alle fabrikate machen. die waren so blöd sag ich dir. die wollten mir nen test aufschwatzen, bei dem man sieht, wo das wasser rausläuft... ich verlier ja offensichtlich gar keins hab ich denen versucht zu erklären. mir gehts darum, warum das lämpchen geleuchtet hat... aber irgendwie wollten die mich da nicht verstehen. nach zehn minuten diskussion bin ich dann gegangen. die hatten mich nich verstanden. ich weiß nu gar nich mehr, wo ich da noch hin könnte. finde mal nen fachmann, der keine kohle rausschlagen will hier. das is ja schlimm.. bei jedem klingelt gleich die kasse kommts einem so vor..
was hälst du von der idee, erstmal so weiter zu fahren und dann zu schauen? und kannst du mir kurz erklären, wie ich den richtigen füllstand habe?