Beiträge von Punto176blau

    Hallo Forum,


    mein 176er 60SX hat einen neuen Zahnriemen bekommen, jetzt ist die Abdeckung erneuerungsbedürftig und ich frage mich, ob die verbesserte Abdeckung des 188er 1.2 auf meinen 176er passt. Diese ewig ausgeleierten Plastikdinger, die spätestens nach einem halben Jahr wieder den Geist aufgeben, gehen mir auf den Wecker. Beim 188er hat man das ja deutlich verbessert und eine stabile Metallabdeckung konstruiert, wäre schön, wenn ich die bei meinem 176er auch verwenden könnte.


    Danke und Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten+ die Abbildung, es ist die Rolle B, die
    in meinem Punto Geräusche macht.
    Du hast recht, Flash, so eine Arbeit sollte man "beim ersten Mal" nicht alleine
    machen, hab einen Mechaniker im Bekanntenkreis, der das schon öfter
    gemacht hat, den werde ich mal ansprechen.
    Mein Punto hat inzwischen rund 130.000km gelaufen, bei 80.000km
    wurde der Zahnriemen vom Vorbesitzer schon einmal gewechselt,
    aber wahrscheinlich nicht die Wasserpumpe... Und wohl auch nicht die
    Spannrolle...



    Stefan

    Hallo Forum,


    mein 176er 60SX macht komische Geräusche, genauer gesagt kommen die
    Geräusche aus der Zahnriemen-Richtung.
    Die "2.Rolle von oben" (Spannrolle?) läuft mit einem schleifenden Geräusch,
    ab und an läuft sie gar nicht- dann macht sie auch keine Geräusche...
    Habe beschlossen, das Auto erstmal stehen zu lassen, bis es repariert
    ist.
    Ist diese Rolle/dieses Lager in der Heimwerkstatt zu ersetzen? Wenn ja,
    wie? Sollte ich bei der Gelegenheit den Zahnriemen auch ersetzen?
    Danke für eure Infos!


    Grüße
    Stefan

    Genau das hatte mein Punto auch einmal, der Code der Wegfahrsperre
    war durcheinander, das gelbe Symbol im Armaturenbrett leuchtete auf.
    Mein Autochen startete zumindest noch ab und zu, deswegen konnte ich damit zu
    Fiat fahren, die haben die Elektronik neu programmiert und gut war´s.



    Grüße
    Stefan

    Hallo Forum,


    ich dachte daran, mir vorsorglich einen Lichtmaschinen-Regler
    für meinen 176er 1.2 (60PS) zu besorgen.
    Die Dinger gehen ja ganz gerne mal kaputt, und wenn man dann
    schon einen zuhause hat, kann man ihn gleich einbauen.
    So mein Gedanke, allerdings konnte ich bei sämtlichen freien Händlern
    im Internet keinen einzigen einzelnen Regler finden.
    Es wurden immer nur komplette Lichtmaschinen angeboten,
    aber ich möchte ja nicht gleich die ganze LiMa ersetzen, wenn nur
    die Kohlebürsten abgenutzt sind.


    Kann es sein, dass es diesen Regler wirklich nicht einzeln gibt
    bzw. er nur bei Fiat erhältlich ist?
    Passt evtl. das Ersatzteil für den 188er? Für den konnte ich
    einen solchen Regler finden.
    Oder passt ein Ersatzteil für andere Fiat-Modelle?


    Danke für eure Antworten!


    Grüße
    Stefan

    Hallo Forum,


    ich möchte demnächst den Zahnriemen meines Puntoleins (176er,1.2 60PS) erneuern, damit ich das richtige Ersatzteil bestelle, brauche ich die Motornummer.
    "So wird´s gemacht" sagt, dass die Nummer rechts neben dem Krümmer
    im Block eingeschlagen ist.
    Da finde ich aber nix, nur AUF dem Krümmer finde ich eine 7-stellige
    Nummer mit einem Buchstaben davor. Ist das die Motornummer?
    Wenn nicht, wo finde ich sie dann?


    Danke!



    Grüße
    Stefan

    Hallo Forum,


    wir (mechanisch bewanderter Freund und ich) haben die Radbremszylinder
    hinten an meinem Punto 60SX (ABS) gewechselt, den Bremskraftregler gangbar gemacht, und die Bremsbacken neu eingestellt. Trotzdem ziehen die Fuß-und
    die Handbremse hinten immer noch sehr ungleichmäßig (rechts viel schwächer,
    140N/60N)
    Wir haben jetzt die Nachstelleinheit im Verdacht, möglicherweise ist sie
    "ausgelatscht".
    Ist das ein üblicher Fehler bei diesen Puntos, d.h.kommt das öfter vor?
    Oder könnte es noch ein anderes Problem geben, dass die ungleichmäßige
    Wirkung verursacht?
    Und wieso ist die Nachstelleinheit für ABS-Puntos so rasend teuer im
    Vergleich zu Nicht-ABS-Puntos??


    Grüße
    Stefan

    Hallo Forum,


    bei meinem ´97er Punto SX sind die Radbremszylinder fällig; ich
    möchte die Teile bei einem Internet-Händler bestellen, der hat
    Bremszylinder für System Lockheed und für System Bendix im
    Angebot- welche soll ich nehmen?
    Kann man, ohne die Bremse zu öffnen, feststellen, welches
    Bremssystem verbaut ist?
    Vielleicht anhand der Fahrgestellnummer?


    Danke für Hilfe!

    Hallo Ingo,


    gerne geschehen, bin gespannt darauf ob "azzuro bellini metallic" der richtige Farbton ist! :-)
    Der Farbton hat übrigens neben dem Buchstabencode KMP auch einen
    Zifferncode, nämlich 723.
    Alles Gute!



    Grüße
    Stefan

    Hallo Ingo,


    alles klar, gerne geschehen! :-) Zwischenstand der "Lack-Forschung":
    Autolack21 hat einen Fiat-Lack mit dem Farbcode KMP, also ohne "D",
    gefunden, unter der Bezeichnung "azzuro bellini metallic" . Ist zwar auch
    ein Blauton, ob es aber der Richtige ist? :?:
    Einen Lack mit dem Farbcode KMPD gibt es bei Peugeot, unter der Bezeichnung
    "bleu rhodos met.". Da der Fiat Ulysee ja baugleich mit dem entsprechenden
    Peugeot ist, wäre es möglich, dass das der gleiche Farbton ist.
    Autolack 21 überprüft das gerade, weitere Infos bald! :-)



    Grüße
    Stefan

    Hallo Ingo,


    ich hab mal hier nachgesehen: http://www.autolack21.de , dort sind Farbcodes
    und Farbbezeichnungen der einzelnen Automarken aufgeführt.
    KMPD + blu elecctrico meallizzato waren hier nicht aufgeführt, möglicherweise,
    weil es eine in D nicht verfügbare Farbe ist.
    Hab mal eine Anfrage zu http://www.autolack21.de geschickt, ob die den Farbton bzw.
    Farbcode kennen- und der lieferbar ist.



    Grüße
    Stefan

    Hallo ingoze,


    schau mal an der Unterkante der Heckklappe nach, da ist bei vielen
    Fiat der Farbcode auf einem Typenschild notiert.
    Es müsste eine dreistellige Zahl sein, eventuell mit einem Buchstaben dahinter,
    und mit der Farbbezeichnung (wobei du die ja schon hast)


    Grüße
    Stefan

    Hallo Forum,


    mir ist da bei den elektrischen Fenstern meines Punto etwas aufgefallen, nichts wirklich Dramatisches, aber doch etwas zum Grübeln:


    Wenn ich die Fenster der Beifahrertür mit dem Schalter dort betätige, geht
    alles einwandfrei.
    Öffne und schließe ich das Beifahrer-Fenster an der Fahrertür, geht es viel
    langsamer. Nach unten mit vielleicht 70% der "Original-Geschwindigkeit",
    nach oben muss das Motörchen schon richtig kämpfen, um die Scheibe
    an ihren Platz zu bringen.


    Ist das ein normales Phänomen? Gibt es da so etwas wie einen Spannungsverlust
    von Tür zu Tür ? Oder kann es da einen Elektrik-Wurm geben, der behoben
    werden sollte?

    Danke für eure Antworten!

    Na ja, das Rad fahrerseitig wird schon mehr als handwarm, direkt kochend heiß
    noch nicht.
    Das Rad auf der Beifahrerseite bleibt tatsächlich kalt, deswegen bin ich etwas
    irritiert...
    Du hast recht, ich fahre am Montag zur Fachwerkstatt (der Werkstatt, die
    neulich die Reparatur gemacht hat) , vielleicht haben die ja auch einen Fehler
    beim Einbau gemacht.

    Hallo Forum,


    mal wieder ein Problemchen mit meinem ´97er Punto 60SX...
    Vor 3-4 Monaten habe ich den Bremssattel fahrerseitig und die Bremsschläuche
    beidseitig austauschen lassen. Grund: Diese Teile waren defekt,
    beim Bremsen zog das Auto nach links und das Rad fahrerseitig wurde warm.
    Ach ja, beide Bremsbeläge habe ich auch noch gleich erneuern lassen.
    Nach der Reparatur bremst mein Puntochen wieder einwandfrei, allerdings wird
    jetzt das Rad fahrerseitig wieder warm... :roll:
    Was kann jetzt das sein? Falscher Einbau? Defekt der ersetzten Teile?
    Radlager?
    Irgendwelche auffälligen Geräusche sind nicht zu hören, wie gesagt, Funktion
    auch einwandfrei!


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich hab den hellen Nachmittag genutzt und mir die Aufhängung des
    Kupplungsseils angeschaut.
    Hab die Aufhängung aus dem Pedal gefummelt ( etwas mühsam, besonders, weil
    man nicht wirklich sehen kann, wo man hingreift) und wieder eingehängt;
    es gab eigentlich nur eine Position, bei der die Aufhängung sicher+fest
    im Pedal steckt.
    Man kann es wohl etwas höher aufhängen, dann aber rastet die U-förmige
    Aufhängung nicht sauber ein.
    Kurzum: Ich habe an dem schwergängigen Zustand nichts verändern können
    durch eine evtl. veränderte Aufhängungs-Position.

    Auch nicht durch ein leichtes Nachstellen des Pedals durch die Plastik-Mutter
    am Ende des Zuges.
    Die Kupplung kommt dadurch schneller, aber nicht leichtgängiger...


    Ich besorge mir in den nächsten Tagen einen neuen Kupplungszug, den
    baue ich dann ein und berichte weiter. ;-)



    Grüße
    Stefan