Beiträge von Punto176blau

    ...stimmt natürlich, wenn es an der Einstellung liegt, müsste es immer sein.
    Ob das Kupplungsseil damals getauscht worden ist,weiss ich nicht, muss ich
    nochmal in die Unterlagen schauen, die ich vom Erstbesitzer mitbekommen
    habe.
    Schon mal gut zu wissen, dass die gerne Ärger machen...
    Auf jeden Fall werde ich mir die Seil-Aufhängung mal näher ansehen, eventuell
    tausche ich auch präventiv die Feder aus, die seitlich am Kupplungspedal
    sitzt.
    Die kann ja nicht die Welt kosten, und wenn es damit getan wäre- umso
    besser. Selbst wenn das nicht helfen würde, wäre es kein finanzielles Drama...


    Danke für eure Tipps!


    Grüße
    Stefan

    Hm, Schmierfett (für Kugellager) hab ich jetzt auch mal probiert,
    es brachte keine Besserung.
    Ich versuche es aber nochmal mit Rostlöser, das könnte tatsächlich
    eine Lösung sein.


    Oder könnte es sein, dass die Kupplung (wurde vor 15.000km gewechselt,
    vom Vorbesitzer) etwas stramm eingestellt ist- und dadurch schwergängig?



    Grüße
    Stefan

    ...ich bin jetzt mal ein bisschen abgetaucht; ein Gelenk, das ich abschmieren
    könnte, habe ich nicht gefunden.
    Hab mal etwas Schmierfett auf die Feder am Kupplungspedal und die
    "Achse" getan; keine Besserung.
    Dann habe ich weiter geforscht und den Kupplungszug entdeckt, der vom
    Pedal durch eine Öse im Bodenblech in Richtung Kupplung führt.
    Dieser Zug scheint an der Öse zu reiben und dadurch schwergängig zu sein
    bzw. ein Geräusch zu verursachen.
    Silikonspray half allerdings dort auch nichts, jetzt bin ich ratlos und habe keine
    Idee mehr.
    Habt ihr noch eine Idee? Danke für eure Hilfe!


    Grüße
    Stefan

    Hallo Forum,


    mal wieder mein Punto (SX 60, ´97):
    Das Kupplungspedal ist manchmal sehr leichtgängig, manchmal wiederum
    ist ein starker Widerstand zu spüren, dann "knarzt" es auch beim
    Durchtreten der Kupplung.
    Mir kommt es so vor, dass es schwergängiger ist, wenn es draußen feucht ist.
    Ist das normal bei den Puntos? Oder bahnt sich da irgendein Schaden an?



    Grüße
    Stefan

    Hallo Werner, hallo Forum,


    jetzt ist die Kuriosität komplett: Ich habe den Zweit- und Drittschlüssel nochmal getestet, das Auto startet wieder einwandfrei damit!
    Könnte es sein, dass der Masterschlüssel die Wegfahrsperre irgendwie "geheilt"
    oder neu angelernt hat, indem ich ihn zum Starten benutzt habe?!



    Grüße
    Stefan

    Hallo Werner,


    vielen Dank für die Infos, das hilft mir sehr gut weiter! Das mit der
    Ringantenne z.B. hätte ich nicht gewusst!
    Wie gesagt, mit dem Masterschlüssel geht es immer, mit dem anderen Schlüssel
    (den dritten hab ich noch nicht getestet) nur ab und zu.
    Dann werde ich die Schlüssel morgen mal in die Werkstatt bringen und neu
    anlernen lassen, dann dürfte ja es wieder mit allen Schlüsseln funken!
    Wenn es dann immer noch geht/nicht geht/geht, schau ich mir die Ringantenne
    mal näher an.


    Grüße
    Stefan

    Hallo Werner,


    danke für den Tipp! Die Kontrollleuchte (die mit dem Schlüsselsymbol und dem
    Wort "Code"?) hat nach 2 oder 3 Starts mit dem Masterschlüssel geleuchtet, seitdem nicht mehr.
    Ich probiere die anderen Schlüssel auch nochmal aus und schaue demnächst
    in der Werkstatt vorbei. Ist die Neu-Programmierung aufwendig und teuer?

    Hallo Forum,


    das Problem scheint gelöst: Ich habe auf Verdacht mal einen anderen
    Schlüssel genommen, nämlich den Masterschlüssel.
    Und siehe da, jetzt startet Punto wieder einwandfrei!
    Könnte es ein Problem mit dem Transponder bzw. der Wegfahrsperre gewesen
    sein?


    Grüße
    Stefan

    Hallo Forum,


    seit gestern entwickelt mein Kleiner (Punto 60SX, ´97) eine neue Eigenheit:
    Er mag nicht immer starten. Es kommt vor, dass der Anlasser munter dreht,
    die Batterie nicht schwächelt- aber Klein-Punto nicht startet. Bzw. er startet
    nur dann, wenn ich mit dem Gaspedal nachhelfe. Das lässt mich vermuten, dass
    das Problem im Bereich Kraftstoffversorgung/-Einspritzung zu finden ist.
    Im Handbuch habe ich etwas von einem Einspritz-Phasengeber gelesen, hat jemand
    Erfahrung mit diesem Ding? Oder könnte es einfach Feuchtigkeit in der Elektrik
    (Relais) sein? Oder verstopfter Benzinfilter?
    Jedenfalls tritt das Problem bei warmem und kalten Motor auf, also temperatur-
    unabhängig.
    Hat jemand von euch eine Idee?
    Danke für eure Hilfe!

    Das wäre natürlich eine Erklärung, danke für den Tipp!
    Ich lege mir schon mal so einen Widerstand zu, dann bin ich gewappnet.
    Hab auch mal von undichten Heizungskühlern/Wärmetauschern gelesen,
    was hältst du von der Möglichkeit? Würde es dann nicht eher nach
    Kühlwasser riechen und der Motor Kühlwasser verlieren?



    Gruß
    Stefan

    Hallo Forum,


    in den letzten Tagen ist mir bei meinem Punto 60SX ´97 folgendes aufgefallen:
    1. Der Motor wird zügiger als sonst warm (Zeiger bis zum ersten weißen Strich
    schon nach gut 2km)
    2. Es riecht seltsam im Innenraum, besonders dann, wenn ich das Gebläse
    einschalte. Nicht unbedingt ein Geruch nach Kühlwasser mit Frostschutz,
    eher nach überkochender Batterie, ein "scharfer" Geruch.


    Die Batterie ist aber o.k. und nicht übergelaufen, die Kühlschläuche habe ich
    überprüft, auch das Thermostatgehäuse. Es ist alles dicht, auch bei laufendem
    Motor tropft es nirgendwo!


    Was kann das sein? Bahnt sich da irgendein größerer Schaden an oder ist das
    etwas Harmloses?


    Danke für eure Hilfe!
    Stefan

    ja, das sieht so aus, die auf dem Schrottplatz waren regelmäßig
    an den Verschraubungen ausgebrochen oder einfach total spröde
    und brüchig...
    Bei meinem Punto waren es die Verschraubungen...
    Scheint wirklich ein oft gebrauchtes Teil zu sein...!
    Der Aus- und Einbau ist, wenn man den Keilriemen nicht "aus dem
    Weg räumt", ein bisschen fummlig- aber machbar, sind ja nur vier
    Schrauben zu lösen.



    Grüße
    Stefan

    Hallo Forum,


    hier mal ein "wo-bekomme-ich-mein-Ersatzteil-her"-Tipp:


    Zahnriemenabdeckung Punto 60 60PS, bei Fiat (laut Auskunft des Händlers)
    enorm teuer, auf dem Schrottplatz kaum in gutem Zustand zu finden:


    http://www.ls-autoparts.com , 18€+Versand, Qualität sicher vergleichbar mit Original-
    Teil


    Fiat-Grüße
    Stefan

    Hallo Forum,


    eben habe ich bemerkt, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe:


    Ich heiße Stefan und fahre seit 4 Monaten einen schönen Punto 60SX midnight-
    blue mit netter Ausstattung (Servo, ABS, 5 Türen, ELFH, ZV, metallic und mehr)
    Es ist mein erster Fiat, er macht mir viel Freude mit seiner Wendigkeit +
    Spritzigkeit!
    Und wenn ich die Ausstattung sehe, weiss ich nicht, ob es preislich vergleichbare
    Fahrzeuge gibt, die ähnlich viel bieten.
    Ich mag Fiat! :-)