@ Fiatracer :
Ich bin halt Schrauber der alten Schule
@ Tipo : Ganz wichtig : Die Lager auch sauber ausdrücken !
@ Fiatracer :
Ich bin halt Schrauber der alten Schule
@ Tipo : Ganz wichtig : Die Lager auch sauber ausdrücken !
Rostschock ? Noch nie gehört ... ich habe höchstens nen Rostschock wenn ich daran denke wie mein Cab von unten aussah aber man kann ja nie genug Werkzeug haben ... also mal so eine Dose schiessen ... Danke für den Tip ...
Was die Bestellung betrifft so kannst Du Dir die Lager für den Kurs mal ordern aber um ein gescheites Presswerkzeug wirst Du wohl nicht rum kommen . Entweder kennst Du jemanden mit einer Lagerpresse oder man versucht es rudimentär a la Schraubstock ... letzteres ist aber eine sehr heikle Sache !
Willkommen an Bord und schön das Du da bist ...
Nun ja , in gewissen Online - Auktionshäusern findet man schon Blenden mit abgewinkeltem Endrohr ...
Das gleiche gilt auf für den Grande , der hat das Endrohr auch nach unten stehen aber auch dafür gibt es Blenden ...
Ich freue mich dabei sein zu dürfen ...
Nun ja , der Weg ist das Ziel … wenn Du nach 2 Stunden kloppen schon blaue Finger hast bist Du wohl noch nicht oft FIAT gefahren … =0) Also ich würde hoch penetrierenden Rostlöser empfehlen ! Bitte nicht die 1 € Scheisse aus dem Baumarkt ! WD 40 oder Caramba find ich gut … damit nicht sparsam umgehen ! Hier heißt es wirklich viel hilft viel ! Also drauf mit dem Rotz ! In jede Ecke und in jeden Winkel !
Dann eine entspannte Phase genießen bevor es richtig rund geht . Mutter auf das Gewinde und Knüppel aus dem Sack ! Mit den Jahren sitzt der schlunz halt fest … haste den Schrott mal warm gemacht ?
Hhhhmmm … die Lager sind eigentlich Bestandteil des Achsträgers . Ich gehe sehr stark davon aus … wenn Du eine Mutter auf den Gewindebolzen schraubst damit Du mit einem Hammer aber so was von ordentlich drauf wi**en kannst , das sich der Gewindebolzen löst !
Ansonsten würdest Du den Kram nach unten hin nie auseinander bekommen ! Wie auch , ist ja der Gewindebolzen im Weg …
Ich würde sagen … ordentlich Rostlöser drauf … etwas warten , eine rauchen oder einen Kaffee schlabbern und dann zeig dem Teil wer der Herr im Hause ist !
P.S.: Bitte das Präzisionswerkzeug mit mindestens 500 g. nehmen !
Was findet Ihr alle so prall an dem Starterspray ? Das Zeug ist GIFT für einen Motor ! Entweder er springt von sich aus an oder eben nicht ! Dann gilt es auf Fehlersuche zu gehen !
Also … Zündfunke kommt an ? Wahrscheinlich … mit Zwangsversorgung läuft er ja .
WGS ist auch kein Thema …
Sprit gibt es … temporär aber nicht zur genüge , weil sonst würde der Hocker ja laufen !
Benzindruck geprüft ? Benzinpumpe ? Benzinfilter ? Schon mal gewechselt ?
Aus dem Stehgreif tippe ich auf eine mangelnde Benzinversorgung ! Entweder ist die Benzinpumpe hin … oder der Spritfilter ist zu oder was gravierendes …
Die beiden letzten Punkte sind zu überprüfen ! Vorher ist keine Aussage zu treffen !
Update :
Die Reste der Innenausstattung vom Punto Cab sind weg ...
Noch zu haben :
- Blinker vorne in gelb mit Seitenblinker und Leuchtmittel Punto 176 (C)
- Tachoeinheit Punto 176 (ca. 186 000 km)
- Federn vorne und hinten sowie Dämpfer vorne FIAT Panda 169 1.2
- Kühlergrill Panda 169 , Emotion
- diverse Cinquecento - Sportingteile auf Anfrage (Kabelbäume , Gurte (rot) und vieles mehr !)
- Alufelgen mit Sommerreifen Punto 188
Auf PN´s reagierst Du ja nicht ... Geschenke bringt nur der Weihnachtsmann und umsonst ist nicht mal der Tod ! Der kostet nämlich das Leben ! Felgen habe ich ! Und wenn Du Dich noch um die Gummies kümmerst bekommst Du 4 Felgen ohne Reifen zum Hammerpreis ! Zwar gebraucht aber neuwertig !
Stimmt ! Die Oberfläche ist etwas Großporig ! Viel füllern und schleifen für ein schönes finish !
Wenn die Glühkerzen fritte sind würde der Wagen nicht laufen , also kann man die vorläufig ausschließen . Auch wenn die Injektoren hin sind würde der Wagen nur schlecht oder gar nicht laufen . Weitere Fehlermeldungen sind die Folge !
Ich tippe auf ne Kabelgeschichte .
Das Kontrollsignal vom CAN – Bus – System zum Steuergerät bekommt fehlerhafte angaben !
Alle Stecker und Kontakte reinigen und mit etwas Kontaktspray behandeln … dann mal weitersehen … und Starthilfespray ist der letzte Dreck ! Damit kannst Du Dir flutsch zuck den Motor schrotten ! Gerade bei einem hoch verdichtenden Diesel ! Ein Diesel ist ein Selbstzünder ! Jagst Du die Plörre in den Brennraum kann sich der Rotz entzünden wann immer er mag , Glühkerze !
Nun ja , wenn früher bei Fahrzeugen eine ASU (Abgas Sonderuntersuchung) gemacht wurde wird bei modernen Motoren nur eine AU (Abgas Untersuchung) gemacht .
2008: Leitfaden 4
Leitfaden 4 ist am 1. Dezember 2008 in Kraft getreten. Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 1. Januar 2006 müssen nach Leitfaden 4 geprüft werden.
Beim Leitfaden 4 kann eine Messung der Abgase (Endrohrprüfung) komplett entfallen, falls alle folgende drei Voraussetzungen erfüllt sind: Erstens: Erstzulassung ab 1. Januar 2006, zweitens: Im Fahrzeug sind keine Fehlercodes vorhanden, und drittens: Alle Prüfbereitschaftstests (Readinesscodes) sind gesetzt (durchgeführt).
Ich glaube nicht das es an der AU liegt … Wie weit liegt denn die letzte Inspektion zurück ? Wurden mal die Filter und die Zündkerzen gewechselt ? Welche Laufleistung hat das Auto ?
Ich verstehe Deinen Beitrag nicht .
Nein , man kann die Intensität der Bremsen nicht einstellen ! Allerdings finde ich es angenehmer wenn eine Bremse sofort reagiert als wenn man ewig rein treten muß .
Ich kenne das Phänomen des Stampfens ! Meine Frau hat ein Auto mit automatischem Getriebe und wenn ich Ihr Auto fahre trete ich grundsätzlich erst mal links ins leere . Dann habe ich noch mein Auto was ich jeden Tag fahre und wo Pedalweg und Pedaldruck bekannt sind . Fahre ich nun unser Cab , alles ein wenig härter , keine Servo , keine Servobremse ect. , tu ich mich am Anfang schwer weil ich leichteres gewohnt bin . Fahre ich dann unseren Panda 141 dann wird es noch mal anstrengender . Der Hocker hat noch nicht mal nen Bremskraftverstärker ! Fahre ich nun eine Zeit lang die anderen Autos komme ich so langsam damit klar für Fortbewegung arbeiten zu müssen . Setze ich mich nun nach der Zeit wieder in mein Auto so werden Pedale zerstampft und der Kopf klebt beim Bremsen fast an der Scheibe . Alles eine Sache des Gefühls ! Das pendelt sich in 5 Minuten wieder ein . Du solltest Dich daran gewöhnen das Dinge nun mal so sind wie sie sind .
Wir haben keine Kinder ... aber 4 Autos
Einfach mal beim Händler vorbeifahren , fragen welcher sich am kleinsten zusammenfalten lässt , ausprobieren .
Toll .. der Zoll !
Also ich kann meiner Frau beibringen was ich will … spätestens wenn das Fliegengewicht eine Radmutter lösen soll hört es definitiv auf … ihre Oberarme sind noch nicht mal so dick wie meine Handgelenke ( 95 Kg , Kraftsportler )
In der Theorie klappt natürlich alles bestens … Sie wollte schon mal die Reifen von Sommer auf Winter selber wechseln ! Um Flurschaden an meiner Frau und der Karosserie zu vermeiden habe ich dann die Aktion abgebrochen .
Natürlich könnte man sich mit Verlängerungen behelfen , ich bezweifle aber sehr stark das diese im Bordwerkzeug beinhaltet sind , geschweige denn das man wirklich alles für Eventualitäten mitführen muss .
In aktuellen Modellen von Fiat gibt es auch gar kein Bordwerkzeug mehr , nur ein Pannenset bestehend aus …
- Abdichtspray
- Kompressor
- Und vielleicht einen Schraubenzieher
Kein Wagenheber , kein Radmutterschlüssel … und vom Ersatzrad mal ganz abgesehen .
Also wie was wechseln was gar nicht vorhanden ist . Selbst Mc Gyver könnte da mit einem Kaugummi und seinem Schweizer Messer nichts ausrichten .
Gute Wartung ist da die halbe Miete !
Wer wirklich nichts von Autos versteht und Panik schiebt irgendwo mal liegen zu bleiben der sollte über eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub nachdenken und sich die Kosten für das Pannenset sparen !
Die aktuellen Volkswagenmodelle sind mit einer elektronischen Handbremse ausgestattet . Der Bremsbackenrücksteller kann nur mit einem Diagnosegerät gelöst werden . Also dort die Bremsbeläge zu wechseln ohne Software kannst Du bedenkenlos knicken .
Fahrzeuge von Renault , Mittelklasse haben ebenso eine elektronische Handbremse . Knopf drücken , fest .
Der Bremsbackenrücksteller bei Fiat ist rein mechanisch ! Er sitzt zwischen den Bremsbacken oben und wird von den Bremsbackenfedern gespannt . Die Rückstellung erfolgt über ein Distanzstück mit Zahnrädchen und einer Blockadeplatte .
Den Krempel hatte ich mal ein meinem Panda zerlegt als ich die Bremsbacken gewechselt habe . Viel nämlich runter und zerbröselte in mindestens 5 Millionen Einzelteile ! Ok , so viele waren es vielleicht nicht aber trotzdem eine ganz schöne frickelei ! Das Handbremsseil wird beim Panda unter der Mittelkonsole nachgestellt . Dafür müssen die Schrauben der Mittelkonsole gelöst werden und das Handbremsseil wird ganz einfach mittels Stellschraube wieder auf Spannung gebracht .
Das gleiche Prinzip wurde so auch im Grande übernommen . Auch hier wurde ein mechanischer Bremsbackennachsteller verbaut . Prinzip siehe oben …
Nun ja , das kann man ja sehen wie man mag aber die Regelung für den TüV hat schon irgendwie Sinn und ihre Begründung .
An meinen Autos gibt es nichts was nicht TüV – Konform ist Das betrifft die Sicherheit sowie alle Anbauteile . „ Ich machs mal dran und warte bis einer meckert … !“ kann große Probleme mit sich ziehen ! Auch sollte die Sicherheit , selbst wenn man manche Mängel nicht verstehen kann im Vordergrund stehen !
In den Zeitungen und Nachrichten hört man zur genüge von „Rollenden Zeitbomben“ . Wenn sich das nun auch auf die PKW´s oder Anhänger ausweitet kann man sich gar nicht mehr ruhigen Gewissens im Straßenverkehr bewegen .
Ich zumindest möchte nicht in einen Unfall verwickelt werden weil jemand anderes nachlässig mit seinen Pflichten umgegangen ist .
Das Fiat Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat