Beiträge von Idef

    Hallo,


    hoffe ich doch dass dann Ruhe ist;)


    Weiss einer ob das Probleme macht wenn ich da nen 75PS Motor einbaue? Der mir das macht, wollte den kompletten Motor mit Getriebe, Steuergerät und Einspritzanlage einbauen. Ergo hätte die Kiste dann auch die 75PS. Kann eigentlich nicht schaden, da im Sommer die Wahl steht bei uns auf der A3 bergauf mit Klima und 100km/h oder ohne Klima mit 110km/h. Aber was ist mit Bremsen/Antriebswelle oder sonstiges?
    Die Klima kostet echt Kraft, wenn ich die bei dem 60PS einschalte haste das Gefühl ne Drossel wird aktiv.


    Gruß
    Jan

    Zitat

    Original von Domino
    ... was klappert denn ? weil hab noch ne kurbelwelle da liegen :-D


    Hi,


    laut zwei Leuten die Kurbelwelle. Ich habe aber nen Motor an der Hand der erst 82Tsd. drauf hat, ist aber wohl 75PS motorbezeichnung ist gleich.


    Ich habe noch einen mit 60PS wie meiner aus nem Punto, aber da fehlt wohl irgendwie die Halterung für die Servopumpe?!?! Wird schon zu speziell für mich, weiss nur soviel, daß wohl die vom Palio nicht befestigt werden kann.


    Danke für das Angebot, aber ich glaub nen Motortausch ist wohl besser als Kurbelwelle tauschen, zu dem Motor hab ich zumindest jegliches Vertrauen verloren:) 2x Zylinderkopf, jetzt Kurbelwelle, wer weiss was noch kommt.


    Gruß
    Jan

    Hallöchen,


    nochmals danke für die Infos.
    Habe den Kopf schleifen lassen und der Wagen lief wieder. Leider gehört es schon wieder der Vergangenheit an. Kopf ist aber jetzt dich ;) Dafür klappert fröhlich die Kurbelwelle *heul*


    Weiß zufällig jemand ob ich nen 188A4000 Motor mit 75PS nehmen kann, habe jetzt einen mit 60PS. Wo holen die die 15PS mehr raus. Der Motor sollte ja gleich sein.


    Ach, ich hätte vielleicht günstig nen plangeschliffenen Zylinderkopf, hehe.


    Gruß
    Jan

    Hallo,


    ich brauche mal eine Entscheidungshilfe. Also ich fange mal von vorne an. Wir besitzen einen Palio 1.2 60PS Erstzulassung 2001 Motortyp 188A4000. Vor ca. genau einem Jahr, es war Winter, fehlte mir Frostschutz im Kühler, der Wagen kochte zweimal über. Eine Woche später ging dann nichts mehr. Weißer Qualm aus Auspuff. Zylinderkopfdichtung hin.


    In der Werkstatt hatte ich dann die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen. Die alte hatte auch einen klar sichtbaren Riss. Der Kopf wurde nicht geschliffen. Zahlriemen gleich mit erneuert (hatte fast die 100tkm erreicht). Temperaturfühler wurde ebenfalls erneuert. Seit dem lief die Kiste. Vorher war immer ein leichter Wasserverlust vorhanden, dieser war auch weg.


    Was ich allerdings habe, im Heizungssystem auf der Beifahrerseite gluckert es öfters, dies macht er aber seitdem wir das Fahrzeug haben.


    Nun ist genau ein Jahr um, und nun wieder weisser Qualm aus Auspuff. Wasser im 1. Zylinder. An der Dichtung kann man keine Schäden sehen ausser am ersten Zylinder (in der Dichtung ist am Zylinder ein kleiner Metallring, dieser war zwischen dem ersten und zweiten Zylinder leicht verbogen und von der Seite waren wohl Abgasspuren zu sehen.


    Laut meiner Werkstatt sieht er aber nicht das die Dichtung defekt war.
    Nun die Frage was tun. Werkstatt meinte, daß der Kopf einen Riss haben könnte. Neuer Kopf wäre zu teuer, über 1000 Euro bei Fiat. Mit einer Firma die sich mit Zylinderkopfen befaßt habe ich heute telefoniert. Der hätte generalüberholte für ca 450 Euro, sagte mir aber, daß er noch nie eine Riss im Zylinder bei diesen Motoren erlebt hat.


    Ich bin langsam ziemlich ratlos, Problem ist, mir fehlt das gute Geld für teure Reparaturen. Soll ich nen gebrauchten Kopf holen? Vielleicht ist es auch nur die Dichtung (aber nur nach nem Jahr??!?!). Einen generalüberholten Kopf kaufen?
    Klar, ich kann den alten Kopf auch prüfen lassen. Kostet aber auch soviel wie ein gebrauchter.


    Wäre mal für Meinungsaustausch dankbar.


    Gruß
    Jan