Also ein Umprogrammieren ist nicht möglich. Ok, aber ich kann doch ein Motorsteuergerät mit Wegfahsperre und Schließsystem aus einem baugleichen Fahrzeug verwenden. D.h. alle komponenten müssen aus einem Fahrzeug stammen. Dann sollte es doch funktionieren?
Beiträge von Maestro2
-
-
Hallo Fiat Community,
ich bin neu hier im Forum und benötige von Euch technische Unterstützung.
Ich habe leider vor zwei Wochen mein Stilo (1.9jtd MW) mit einer Motorwäsche "kaputt gepflegt". Eine Dichtung am Stecker des Steuergeräts (0281011396, 55187569) war wohl defekt, so dass Feuchtigkeit eingetreten konnte und zu einem Korrosionsschaden an der Platine geführt hat. Die Platine ist laut Bosch-Dienst nur noch Schrott..
Nach meiner Einschätzung gibt es nur zwei Möglichkeiten das Auto wieder zum laufen zu bekommen.
1. Ich bestell mir bei Fiat ein jungfräuliches Steuergerät für ca. 1000€ und habe keine weitere Aktivitäten und keine Sorgen.2. Ich besorg mir für ca. 500 € ein Steuergerät mit Wegfahrsperre und allen notwendigen Schlössern und Schlüssel von einem Autoverwerter. Hier habe ich natürlich einen aufwändigen Einbau und die Ungewissheit ob die Komponenten nach einem Einbau problemlos funktionieren. Aufgrund einer Codierung der Wegfahrsperre mit dem Steuergerät ist dieses wohl notwendig.
Seht Ihr eine Möglichkeit ein Steuergerät von eine Autoverwerter zu verwenden ohne die Wegfahrsperre mit allen Schlössern umzubauen?