okay, hat sich erledigt....
hätte mich auch vorher im inet erkundigen können nach dem schwachsinn...
Beiträge von 188er16V
-
-
Tach zusammen!
Dank der Hilfe von Domino kommt nun ein neuer Luftfilter in meinen Punto. Da ich sowieso in Zukunft etwas motzen will, dachte ich direkt an einen Sportluftfilter, natürlich mit TÜV!!!
Im Inet bin ich auf folgenden gestoßen:
https://www.italo-tuning.de/pr…414_476&products_id=10251Was meint ihr dazu? Klappt das bzw verträgt sich das oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen? Wenn ja, bitte immer her damit
MFG
-
Ääääähm, bin ich hier richtig? Ich bin der Neue...
Mal so zu mir: Ich bin 23 Jahre und komme aus Solingen. Für alle Unwissenden, das liegt genau zwischen Düsseldorf und Köln Eigentlich fange ich gerade erst an, mich für mein Auto zu interessieren und natürlich auch etwas machen zu lassen, optisch sowie als auch leistungstechnisch. Leider fehlten mir bis dato die Mittel...
Mein erstes Auto war ein Fiat Seicento, Modell TEAM...mit ELEKTRISCHEN FENSTERHEBERN!!!! Mein Kumpel fuhr nen getunten Golf 3 und war total neidisch auf meine Fenster, die sich auf KNOPFDRUCK nach unten fahren ließen Ich war auch sehr zufrieden damit, erstes Auto, noch keine Fahrerfahrung, kostet auch im Unterhalt nix, klein, überall Parkplatz usw...
Bis mir bei ca 80km/h ein BMW Kombi auf Regennasser Fahrbahn in die Fahrerseite gefahren ist... Seit diesem Tag war Rambo, so hieß er :-), nur noch für den Einzelteilverkauf zu gebrauchen. Noch heute habe ich die alten Nummernschilder *in Erinnerung schwelg*
Da bei diesem Unfall leider der Airbag nicht aufging und ich die Fahrertür mit meinem Bauchnabel hätte aufmachen können, wollte ich dann doch etwas sicheres und größeres. So kam ich dann zu meinem jetztigen Fiat: Fiat Punto 1.3 JTD 16V in Blau-Metallic mit Halbautomatik, Distanzscheiben und Breitreifen Aber es soll in Zukunft noch ein bisschen mehr dazu kommen
Wie kam ich zu Fiat? Mein Großvater sowie als auch mein Vater sind verrückt, was italienische Autos angeht. Mein Opa fuhr als letztes einen richtig dicken Lancia und das erste Auto meines Vaters, an das ich mich persönlich erinnere war ein bis aufs letzte getunte Fiat irgendwas. Danach kamen Autos wie zum Beispiel Fiat Barchetta, Alfa Romeo 145, 147, 159M.
Wenn man einmal mit italienischen Autos in Berührung gekommen ist, möchte man nix anderes mehr, zumal ich finde, dass italienische Autos sich in Punkto Design immer von den anderen Herstellern absetzen. Entweder man liebt sie oder man hasst sieSo, das bin ich und ich freue mich darauf, in diesem Forum Hilfe zu geben und auch zu bekommen!
Man schreibt sich
MFG
-
Erstmal hallo zusammen und an alle!!
Ich habe seit letztem Winter (wo es teilweise abends/nachts -20°C war) folgendes Problem:
Ich fahre einen Fiat Punto 1.3 JTD 16V, mit dem ich vorher keine Probleme hatte. Typisch Diesel, hat bei sehr kaltem Wetter manchmal Probleme beim Anspringen, alles kein Problem. In diesem besagten Winter, es war abends und mein Tacho zeigte mir in drei Nächten nacheinander -20 bis -25 °C an, tat mein Auto sich aber besonders schwer. Beim ersten Mal sprang er gar nicht an, sondern röchelte nur so vor sich hin ( das übliche Anmach-Geräusch), beim zweiten Mal trat ich ein wenig aufs Gaspedal, tat sich aber immernoch nix, erst beim dritten Versuch funktionierte es endlich, jedoch auch nur unter Hinzunahme des Gaspedals.
Seit dem dritten Tag, als die Probleme das erste Mal auftraten, leuchtet bei mir ununterbrochen das ärgerliche gelbe Lämpchen und der Text erscheint beim Starten : "Motorsteuergerät defekt"
Ich also zur Werkstatt, es könnten ja die Glühkerzen sein. Pustekuchen, die Dinger sind in Ordnung, auch was anderes war nicht auffindbar. Liegt wahrscheinlich wirklich am MSG, so sagte man mir (keine Vertragswerkstatt!!)
Da ich das aber nicht so recht glauben kann, weil man ja öfter liest und hört, das Ding gibt Fehlermeldungen und im Endeffekt isses was ganz anderes, wollte ich mich mal umhöhren. Niemand konnte mir jedoch was genaues sagen...
Mein Punto läuft jedoch ohne Mucken!!! Kein Spritverlust, Leistungsverlust, Technikmacken oder sonst was. EINWANDFREI, seit mittlerweile nem kanppen halben Jahr.
Seit einiger Zeit jedoch bemerke ich, dass mein Tachonadel anfängt zu zucken, unregelmäßig und nur ganz kurz, aber sie zuckt. Und, ab ca 2000-2200 Umdrehungen, besonders wenn ich ganz durchtrete, qualmt der Auspuff mittel bis sehr stark. Aus meiner Sicht ist der Qualm schwarz...
WQar also heute bei meiner Werkstatt wegen Ölwechsel und habe mal gefragt, ob die da mal drübergucken könnten. DIE können das aber nicht, man müsse den Fehler auslesen, kann nur FIAT und das qualmen liegt am MSG...Könnt ihr mir hier vllt. eine Ferndiagnose stellen oder ich wirklich dazu verdammt bin, ein neues MSG zu kaufen? Ich seh es schon kommen: Neues MSG, qualmen tut er immernoch und ein bisschen später kommen andere Sachen hinzu weil der eigentliche Fehler nicht gefunden wurde! Hat vllt jemand damit Erfahrungen?
Wäre echt super, wenn ihr mir hier helfen könntet!!!!!
Ich bedanke mich im Voraus bei Euch!!!!
MFG