Beiträge von Fiatracer88

    Ja ist korrekt ich dachte noch mahl weil kommen keine antworten.

    Und was soll das bitte Bringen?
    Du hast ein Fred offen Punkt!


    Perse kann man dazu nicht viel sagen da man nicht komplett dabei war bzw genau weiß was sache ist!
    Auf die Frage ob Biodiesel getankt wurde, kam die Aussage: Ich Tanke da wo es Günstig ist.... Biodiesel kann an Tanke A aber Teurer sein wie an Tanke C!
    Zumal hier keiner Anwalt ist!


    Dieser Thread ist ab nun Geschlossen. Der ander Thread kann dann dafür ja Fortgesetzt werden.

    Perse ist der Motor Schrott.
    Leider sind alle Fiat 16 Ventiler (wie auch dein 1,8er) keine Freiläufer dh es ist mindestens 1 Ventil Krumm


    Leider kann man ohne genaue Begutachtung nicht sagen, ob es mit einen ZK wechsel getan ist oder nicht doch Beschädigungen an Kolben, Pleu, Kurbelwelle oder gar den Laufbuchsen sind!

    wie Geschrieben
    Radio muss raus.
    Dann sind oben 2 Schrauben die das Bedienteil halten.
    Beim Herausnehemn darauf achten das man die Schaltzüge abmacht.
    Dann khat man das Bedienteil in der Hand und kann nun das hintere teil von der sichtseite lösen um die lampen zu Tauschen.

    Die Daten sind mehr als spärlich!


    wie wird das Auto Bewegt?!


    Das Start Stop Funktioniert zb nicht wenn die Batterie Leer ist bzw das steuergerät meint -> zu wenig spannung für SS!
    So ist es Offiziel geregelt:


    Mit Dualogic Getriebe


    Der Motor wird abgestellt, wenn das Fahrzeug mit gedrückten Bremspedal anhält.


    Diese Bedingung kann ohne gedrücktes Bremspedal beibehalten werden, wenn der Schalthebel auf N gestellt wird.




    erneuter Motorstart


    Wenn sich der Ganghebel auf N befindet, den Hebel in eine Beliebige
    Gangstellung bringen, ansonsten das Bremspedal loslassen oder den
    Gangschalthebel in richtung + - oder R bewegen




    Daneber die riesige Tabelle warum Start Stop nicht funzt:


    Der Motor ist Kalt


    Besonderst kalte Außentemperatur....


    Die Batterie nicht ausreichend Geladen


    Scheibenwischer laufen auf höchster Stufe


    DPF voll bzw am Regenerieren


    Fahrertür nicht Geschlossen


    Gurt nicht angelegt


    Rückwärtsgang eingelegt


    Automatische Klimaanlage, wenn noch kein angemessener Thermischer Komfort erreicht wurde oder bei Aktivierung MAX-DEF


    In der ersten Nutzung, um das system zu initialliesieren


    Wenn vorher nicht schneller wie 10km/h gefahren wurde

    Wurde denn ein neuer spiegel verwendet?
    Wenn Nein, bzw wenn einer vom "Schrott" genommen wurde:
    1. kann man 100% sicher sein das der "neue" Spiegel überhaupt einen Senor hat?
    2. kann man 100% sicher sein das der Sensor nicht Defekt ist?

    Die Frage ist:
    Wo will man hin bzw wie Laut soll es im endeffekt werden!
    Soll es nur ein wenig Lauter werden, sodass auch mal lange Autobahn Fahrten auszuhalten sind, reicht nur ein ESD vollkommen aus.... wobei es hier auch Unterschiede gibt.
    Soll es lauter werden so nimmt man noch den passenden MSD dabei oder lässt ihn sogar weg (letzteres ist u.u. aber schwierig durch den TÜV zu bekommen)... dann können aber längere Fahrten sehr Ohrenbetäubend werden.
    wobei auch bei den MSD Unterschiede gibt...

    42 + 30 watt sind 72 watt, dazu noch eventuell die dritte bremsleuchte, schätzen wir 10 watt, so haben wir als gesamtsumme 82 watt. das wäre nicht so viel, dividiert durch 12 volt ergibt das einen strom von weniger als 7 ampere. das sollte eine 10 ampere sicherung aushalten.

    Das Streitet keiner ab!
    Aber bei einem 12 Jahre altem Wohnwagen können schnell mal ein paar Steckverbindungen Oxidieren!
    Dann steigt der Wiederstand/Leistung automatisch... bis die Sicherung das tut was sie soll.. Abschalten...

    Also ich würde nun folgende Maßnahmen ergreifen:
    1. Sicherung in eine Passende, (in dem fall 15A) tauschen
    2. alle Steckverbindungen (Sprich die Stecker und die Fassung) an den Blinkerleuchten auf Sauberkeit Überprüfen... auch an den Heckleuchten. Und wenn man schon dabei ist, gleich Reinigen.
    Denn es liegt anscheinend, wenn alles auf einmal Angeschaltet wird, eine Überlastung vor! Das kann unter umständen an eine Oxidierte Steckverbindung liegen!
    3. Fehler versuchen zu Provozieren. Ist er nun weg kann man sich Freunen.... wenn nicht weiterprüfen.... (Bremslichtschalter Blinkerrelai zb)

    "VENTILDICHTUNGEN A 5895663" sind die 16 Schaftdichtungen?
    Wenn ja, ganz schon teuer da gibt es auch 8 Stück für €3,70 :-) (OK, ist schon extrem, die anderen 8St ab ca. €15).

    Wozu schreibe ich denn die Teilenummern und den Preis auf? :whistling:
    Bei der Nummer sind Enthalten:
    Ventildeckeldichtungen
    Ventilschaftdichtungen
    Zylinderkopfdichtung
    Krümmerdichtung
    Ansaugbrückendichtung
    Wellensimmeringe der Nockenwellen
    Diese "Gummidichtungen" der Ansaugbrücke
    plus noch eine Denke vom Thermostat....


    Ja, denke der Schnellsiegler ist Dichtmasse.
    Die Nummer vom Motorblock usw war auch nur ein Zusatz... wenn man schon bei den Teilen ist :whistling:

    Sooo dann wollen wir mal.
    Ja deiner hat 2 Nockenwellen, damals gab es bei Fiat noch kein Multiair wo der einlass Hydroelektrisch betrieben wurde.
    Ergo brauchst du auch 2 Wellensimmeringe und 16 Ventilschaftdichtungen.
    Warum 2? weil nur welche auf die Zahnriemenseite kommen. Die Getriebeseite ist mit einem Deckel versehen wo eine Papierdichtung drin ist.


    Der 1,6er ist ein Reiner Fiat Motor was nun Citroen damit zu tun hat ist mir leider nicht geläufig (vieleicht verwechselt man was mit den Dieseln? )
    Ja, die dünne für Ungeplante und die dicke für Geplante Köpfe um die Verdichtung nicht zu Beeiträchtigen.


    Erfahrungsgemäß sind die Dichtungen für Ansaug und Abgaskrümmer nicht nochmal zu verwenden -> also neu.
    Soo nun zu den Mysteriösen Gummidichtungen!
    diese Gummidichtungen (wenn ich richtig liege sind die Original Rot) Kommen zw die beiden Teile der 2geteilten Ansaugbrücke! dh die ist zw dem "DKteil" und den Bogen zur Einlassseite geteilt.
    Die funktion der Ovalen Dichtung konnte ich nun auf dem ersten Blick nicht ausmachen.


    Hier die Teilenummern
    VENTILDICHTUNGEN A 5895663
    kostet ca 105 euro beim Freundlichen
    SCHNELLSIEGLER 71769233
    kostet rund 26 euro ob man den Braucht, weis ich leider nicht.
    Falls es mehr sein soll:
    DICHTUNGEN MOTORUEBERHOLUNG A+B 5895664
    Kostet ca 204 euro hier ist alles dabei!
    MOTORBLOCKDICHTUNG B 71728826 kostet ca 62 euro
    Bitte auch an die kopfschrauben denken ! das sind Dehnschrauben die man mitwechsel sollte!
    SCHRAUBE 7758731 kosten rund 3 euro 10 stück werden benötigt


    Theoretisch sollte der Zahnriemen auch wieder gewechselt werden!


    Fiat´sche grüße