Zitat: ich bin neu hier und habe Probleme mit meinem Fiat. Ich dachte, ich frag
dich einfach mal, vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen? Wir haben
uns Anfang Juni einen Fiat Punto 1.2 S 59Kw 80PS 16V Automatik geholt
(gebraucht von privat) und hatten gleich 2 Tage später einen
Motorschaden. Auto also in die Werkstatt, da teilte uns diese mit, daß
ein ganz anderer Motor verbaut ist, nämlich der 16V, 80PS. In der
Verkaufsanzeige stand 44Kw, 60PS. Kann der Motorschaden daher kommen
oder gehört in dieses Fahrzeug der 80PS Motor ursprünglich rein? Nun
haben wir einen neuen gebrauchten Motor gekauft, mit dem Motorcode 188 A
5000, den uns die Werkstatt sagte. Motor kommt an, Werkstatt fängt mit
Umbau an und stellte fest: Motor hat keinen Nockenwellensensor und keine
Vorrichtung dafür. So ein Mist. Wir haben den Fiat jetzt seit 2, 3
Wochen und schon die Nase voll. Jetzt müssen wir den Motor wohl
zurückgeben, was wiederum hin- und her bedeutet, Zeit und Ärger kostet,
wahrscheinlich auch Geld. Wenn wir jetzt einen neuen Motor kaufen
(gebraucht), worauf müssen wir denn da achten? Wir haben doch deshalb
mit Motorcode bestellt, weil dieser Code eben bestimmte Eigenschaften
zusichert und die Werkstatt sagte, da hätte eigentlich ein NW-Sensor
dran sein müssen, deshalb ja der Code.
Nun meine Frage - kannst du mir sagen, ob ein Motor von einem Fiat Punto
1.2 59Kw 80PS 16V Automatik mit der Motorkenn-Nummer/MotorCode 188 A
5000 einen Nockenwellensensor hat bzw. haben MUß oder gibt es 2
verschiedene Motoren mit ein und demselben Motorcode?? Wir sind ratlos,
die Zeit läuft uns davon und wir kriegen den Wagen nicht fertig gemacht,
unsere Nerven liegen mittlerweile auch blank.
Andere Frage - wenn wir nun keine Vorrichtung und keinen
Nockenwellensensor dran haben, kann man irgendetwas umbauen, um das
Problem zu beheben und funktioniert das dann auch wirklich oder muß
direkt ein neuer Motor her?
Zitat Ende
Ich war mal so Frei und habe das mit eingefügt
Also ich habe leider noch 1-2 sachen zu klären.
1. Was Steht im FZG schein! 59kw oder 44kw! Steht eines von beiden drinn weißt du welcher voher drin war!
Sowas Trägt einer sehr schwer ein! Ein Umbau ist in der Regel auch nicht ganz einfach!
2. Welchen Typ hast du genau? 176 oder 188 wie die Motornummer? (das Baujahr würde reichen!) den 60PSler gab es nämlich in beiden! den 80Psler nur im 188er und im Stilo (Wohlgemerkt mit der MNr: 188 A5000!) der Punto 176 hatte ein 1,2l 16v mit 85 ps wie sein relativ Baugleicher Lancia Y 840...
Per se brauchen neuere Motoren einen Nockensensor und Kurbelwellensensor! Fehlen die Daten von einem Sensor Startet das Fahrzeug nicht oder Fährt im Notprogramm... das liegt daran dass das Steuergerät denkt der Zahnriehmen sei Übergesprungen...
warum der Austauschmotor keinen hat, Weiß ich aus dem Stehgreif auch nicht! es kann aber sein dass er sich unter dem Zahnriemndeckel versteckt!