Beiträge von Fiatracer88

    Das ist eine harte Nuss!
    Das Fehlerbild passt ja zu nichts richtig! :S


    Generell Brennt sich der DPF selbstständig frei. Das kann gestört werden wenn das Fahrzeug während des vorgangs Ausgeschaltet wird. Generell sind Kurzstrecken für solche Autos Gift.


    Also was du nun machen könntest:
    Autobahn und über eine etwas längere Zeit alles herausholen was geht! (aber bitte nicht nur 10 Minuten!) ggf mit einem kleinen Sonntagsausflug vereinen ;)
    AGR-ventil Säubern.

    Pass auf, ich hab die Rätzels lösung!


    Es gibt ja den Punto 188 und den Stilo 192! beide haben den 1,2l 16v mit 80 PS verbaut!


    Diese sind am Ventildeckel nicht 100% "Identisch"! obwohl es der gleiche Motor mit gleicher Motornummer nämlich 188 A5000 ist! Bzw werden sie als MK1 und MK2 "Bezeichnet"
    Der Punto ( MK1) hat den Nockensensor am Zahnriemendeckel... der schwarze Kasten Links wenn man vor dem Motor steht.
    Der Stilo (MK2) hat den Sensor auf dem Ventildeckel! ca 20-30cm Weiter rechts zwischen dem 3 und 4 Zylinder!


    Inwiefern die Sensoren Identisch sind bzw ob das Steuergerät damit zurecht kommt weiß ich Leider nicht!


    Btw: Wurde das Steuergerät auch gewechselt? Kommt beim Motorstart eine Fehlermeldung? wenn ja Welche?


    Fiat´sche grüße

    Zitat: ich bin neu hier und habe Probleme mit meinem Fiat. Ich dachte, ich frag
    dich einfach mal, vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen? Wir haben
    uns Anfang Juni einen Fiat Punto 1.2 S 59Kw 80PS 16V Automatik geholt
    (gebraucht von privat) und hatten gleich 2 Tage später einen
    Motorschaden. Auto also in die Werkstatt, da teilte uns diese mit, daß
    ein ganz anderer Motor verbaut ist, nämlich der 16V, 80PS. In der
    Verkaufsanzeige stand 44Kw, 60PS.
    Kann der Motorschaden daher kommen
    oder gehört in dieses Fahrzeug der 80PS Motor ursprünglich rein? Nun
    haben wir einen neuen gebrauchten Motor gekauft, mit dem Motorcode 188 A
    5000, den uns die Werkstatt sagte. Motor kommt an, Werkstatt fängt mit
    Umbau an und stellte fest: Motor hat keinen Nockenwellensensor und keine
    Vorrichtung dafür. So ein Mist. Wir haben den Fiat jetzt seit 2, 3
    Wochen und schon die Nase voll. Jetzt müssen wir den Motor wohl
    zurückgeben, was wiederum hin- und her bedeutet, Zeit und Ärger kostet,
    wahrscheinlich auch Geld. Wenn wir jetzt einen neuen Motor kaufen
    (gebraucht), worauf müssen wir denn da achten? Wir haben doch deshalb
    mit Motorcode bestellt, weil dieser Code eben bestimmte Eigenschaften
    zusichert und die Werkstatt sagte, da hätte eigentlich ein NW-Sensor
    dran sein müssen, deshalb ja der Code.




    Nun meine Frage - kannst du mir sagen, ob ein Motor von einem Fiat Punto
    1.2 59Kw 80PS 16V Automatik mit der Motorkenn-Nummer/MotorCode 188 A
    5000 einen Nockenwellensensor hat bzw. haben MUß oder gibt es 2
    verschiedene Motoren mit ein und demselben Motorcode?? Wir sind ratlos,
    die Zeit läuft uns davon und wir kriegen den Wagen nicht fertig gemacht,
    unsere Nerven liegen mittlerweile auch blank.








    Andere Frage - wenn wir nun keine Vorrichtung und keinen
    Nockenwellensensor dran haben, kann man irgendetwas umbauen, um das
    Problem zu beheben und funktioniert das dann auch wirklich oder muß
    direkt ein neuer Motor her?




    Zitat Ende
    Ich war mal so Frei und habe das mit eingefügt ;)
    Also ich habe leider noch 1-2 sachen zu klären.
    1. Was Steht im FZG schein! 59kw oder 44kw! Steht eines von beiden drinn weißt du welcher voher drin war!
    Sowas Trägt einer sehr schwer ein! Ein Umbau ist in der Regel auch nicht ganz einfach!
    2. Welchen Typ hast du genau? 176 oder 188 wie die Motornummer? (das Baujahr würde reichen!) den 60PSler gab es nämlich in beiden! den 80Psler nur im 188er und im Stilo (Wohlgemerkt mit der MNr: 188 A5000!) der Punto 176 hatte ein 1,2l 16v mit 85 ps wie sein relativ Baugleicher Lancia Y 840...


    Per se brauchen neuere Motoren einen Nockensensor und Kurbelwellensensor! Fehlen die Daten von einem Sensor Startet das Fahrzeug nicht oder Fährt im Notprogramm... das liegt daran dass das Steuergerät denkt der Zahnriehmen sei Übergesprungen...


    warum der Austauschmotor keinen hat, Weiß ich aus dem Stehgreif auch nicht! es kann aber sein dass er sich unter dem Zahnriemndeckel versteckt!

    Könnt Ihr mir ein Modell speziell ans Herz legen und warum ? Von den Unterhaltskosten her scheinen alle bis auf den großen ziemlich gleich zu sein.

    Ja, den 3,6l V6 :023: Aber leider nur als Automatik zu haben :S
    Dafür aber in der großen Ausstattung (Black Code) mit Volleder auf allen Sitzen! und 3 Zonenklima! Ein Heißer kanidat.. und man Sitzt Vorne sooooo Genial :love: :thumbup:


    Das sich die beiden 16V nicht merklich unterscheiden liegt darin, dass beide 2l 16V Diesel sind! nur der eine mit 140 und der andere mit 170 PS ;)
    Da in Deutschland nach Hubraum berechnet wird......

    Soo, nu kann man den Text gescheit lesen....


    Und nun
    Inspektion?
    Welche Werke; ATU oder der Freundliche Vertragspartner?
    Wie Autobahn? 5 min mit 100 einem LKW hinterher oder mal schön "Ausgefahren"?

    Vergiss es!
    Du kannst höchstens das Normale Licht ändern, indem du zb "Osram Nightbraker" oder ähnliche Birnen verwendest. Die leuchten etwas Heller...


    Ganz zu schweigen davon dass die Nebler besser Arbeiten wenn diese einen "Gelbstich" haben!

    Kann unter umständen passen, da der Fiat 500 als Werksnummer oder als KBAnummer die 312 hat genau wie der Panda 3!
    Der Panda 2 hat die KBAnummer 169!


    Beide Pandamodelle bauen mwn auf den 500er auf, also Bodengruppe.


    Aber warum so Herumexperimentieren wenn es wirklich passende Federn gibt :!: :?:
    http://www.italo-tuning.de/pan…werke-c-49_7546_8197.html
    http://www.italo-welt.de/Fiat-…legungsfedern-Sportfedern



    Unützes wissen weil es Passt ;) :
    Auch der neue Ford KA baut auf den 500er auf! sogar Motor und Lenkung wurde übernommen!
    Trotzdem behaupten die Fordfahrer das die KA-Lenkung "Straffer" wäre :whistling:

    Wenn man viel zu viel Geld hat, passt das....



    Es muss passen: Das Getriebe, die Wellen Die komplette Abgasanlage.... dann muss das Steuergerät sammt sämtliche Schlüssel und Schlösser getauscht werden.... ich würde mal perse sagen das wird Sehr teuer....

    Hier:http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo
    Einfach die unten eingefügten Originalnummern eingeben und Bestellen


    Schaltzüge Bravo 182 1,2 16V (Denk daran es gibt 2! Verschiedene!)


    SCHALTZUG 46517054
    (Neu? SCHALTZUG 46801206)
    SCHALTZUG 46517053 (Neu? SCHALTZUG 46801207)


    Der 1,6l 16V hat ja manchmal Schaltgestänge manchmal die
    SCHALTZUG 46754801
    SCHALTZUG 46754800



    Der 2l 20V
    Hat auch Gestänge


    Und die Diesel
    SCHALTZUG 46411546
    SCHALTZUG 46411545



    Ironie
    Ja ne ganz schöne Dreistheit 13 jahre nach Einstellung die Teile wegzulassen.... ich werde mich demnächst auch Beschwerden dass es für meine 127er und 128er aus den 70ern keine Neue Teile mehr gibt..... Ironie aus

    Sorry langsam reicht es aber :!:
    Ich glaube wir sollten doch mal hier etwas härtere Regeln einführen!
    Und das ist jetzt auf alle Bezogen!


    Bitte gib doch noch dein Fahrzeugtyp an! Der Begriff "Hintere Einstiegsleiste" ist sehr seeeehhhhhhr dehnbar!
    Vom Ritmo? 128? Uno? Punto (176, 188 a,b ,199a,b,c)? Stilo?

    ja darfst du. Aber:


    Leute ihr könnt hier Kostenlos eure sachen anbieten und ohne lästige Provision zu Bezahlen (wie bei den anderen Plattformen).
    Nur dann kann man sich doch Bitte 5 min mehr Zeit lassen und alles aufschreiben :!: Nein da wird einfach von Mobiele die liste Kopiert!
    Hier Fehlen immer noch Baujahr! Motor (welcher hier? 95, 120 oder 150PS??? ) die Kilometerangabe und Preis (VB FP??)


    Fiat´tsche Grüße

    1. Ich Verstehe nicht was hier mein Profil zu tun hat!? Wenn sie nämlich
    richtig Lesen, bin ich Garantiert kein Anwalt! Aber ja, ich bin
    "Ehrenamtlich" bzw Freiwillig Moderator in diesem Forum.. ganz ohne
    Bezahlung oder dergleichen ,nur um mein Hobby bisschen zu Frohnen.


    2.
    Achja? Warum haben es dann 2 Unterschiedliche Gutachten Bewiesen? Sogar
    das von ihnen Bezahlte? was uns dann später zu 4. bringt.
    3.Weil sie
    einen zu 100% Identischen Thread auf machten! Das ist so Sinnlos und
    Wir wenn das hier jeder machen Würde im endeffekt Sehr Unübersichtlich
    weil dann in 2 Threds Geschrieben und Geantwortet wird! :!:
    4.
    Denn die Garantie (was im Übrigen bei jedem artikel Heutzutage so ist)
    bei "Unpfleglicher" oder bei "Unsachgemäßer" Benutzung entfallen kann!
    und das ist vermutlich Passiert indem Biodiesel in einem PKW Gefahren
    wurde was dafür nicht Zugelassen ist!
    5. Ich empfehle ihnen ihren
    Anwalt zu Wechseln! desweiteren nach einem Gesetztes Forum ausschau zu
    halten da Gibt es dann Kostenlose Beratung.
    Habe Fertig Flasche leer um mal bei Italiener zu bleiben.

    Ich verstehe nicht was sie wollen!
    Wollen sie nun von uns Hören: Ja, die Werke hat scheiße gebaut und will sie dafür Blechen lassen?
    Wie schon geschrieben sind wir 1. Keine Anwälte (nein wir sind nur ein paar Fiatfahrer die sich austauschen... Hobbymäßig!) 2. Kennen wir nicht die vorgeschichte bzw wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde (das wissen nur Sie) 3. Kennen wir nicht die genauen angaben in den Gutachten!
    Das macht einen 2. Identischen Thread nicht besser. Auch kein 3. oder 4. .


    So und nun nochmal: Wurde Biodiesel Getankt oder nicht?
    Es ist nämlich Amtlich ja sogar Wissenschaftlich Bewiesen dass Biokraftstoff (egal ob im diesel oder im Benzin) Wasser zieht!
    Gut zu wissen ist auch das der Ölwechselinterwall dann herabgesetzt werden muss! (Vielleicht deswegen der Erhöte Abrieb im Öl da zu dünn geworden? )