Beiträge von bgk

    Hallo Shifter,


    Willkommen hier im Forum und vielen Dank für Deine Ausführungen.


    Auch mir ist das immer wieder auftretende Knacken durchaus bekannt. Die Fehlersuche war jedoch auch hier bislang ergebnislos, da die Geräusche samt deutlich spürbarer "haptischer Rückmeldung" am Lenkrad nur phasenweise auftreten und die üblichen Verdächtigen - wie auch von Dir - zwar bereits zig mal überprüft wurden, jedoch keine Auffälligkeiten zeigen.


    Welche Maßnahmen hast Du letztlich zur Abhilfe an Deinem Wagen durchgeführt? Was war dafür an Material und Arbeit notwendig?



    MfG,
    BGK

    mhh sicher das es kein Linea war *gg* :D


    Nein, nein, da war weder eine puntoeske Nase, noch ein harter Knick a la Opel oder Ford in der Seite und auch kein leicht amerikanisch angehauchtes Hinterteil. ^^


    Das Fahrzeug war eben "anders", weshalb ich drauf aufmerksam wurde: Im ersten Moment fiel die breite Chromleiste oben am Heckdeckel (in dessen Mitte das Fiat-Logo sitzt) auf (ich kam von hinten drauf zu), dann der Rest der - meines Erachtens sehr gelungenen - Karrosserie und die Nase hat ebenfalls eine gekonnte, eigenständige und angenehm interessante Linienführung. Hinein gesehen habe ich kaum...

    Einen solchen Viaggio habe ich letztes Wochenende in freier Wildbahn (Salzburg/Österreich) mit deutschem (so weit ich mich erinnern kann Berliner) Kennzeichen und ohne jegliche Erlkönig-Kaschierungen gesichtet, d.h. mindestens ein Viaggio ist auch in Deutschland/Österreich bereits unterwegs.


    Nachdem mir das Fiat-Emblem aufgefallen ist, mir das Modell aber nicht bekannt war (Hä? Eine neue Fiat-Stufenheck-Limousine? Interessant...), habe ich zweimal hingesehen und es war definitiv das auf den von Hajö geposteten Konzept-Bildern abgebildete Fahrzeug (inkl. Typenbezeichnung am Heck).


    Leider hatte ich weder recht viel Zeit zum Begutachten (machte jedoch einen durchaus interessanten Eindruck) noch eine Kamera dabei und muss daher nähere Details und den entsprechenden Beweis schuldig bleiben...

    Ein kleiner Nachtrag noch meinerseits: Ich habe jetzt mal getestet, ob auch bei meinem Idea die Stellung des Blinkerschalters Auswirkungen auf den Lichtschalter hat.


    Ergebnis: Egal in welcher Position Blinkerhebel und Lichtschalter stehen, leuchtet der Kleine - im Gegensatz zu Deinem - immer mit Festbeleuchtung.


    Ich halte damit an meiner Theorie fest, dass möglicherweise (so wie beim Megan von Giallarhorns Schwiegemutter) das Abblendlicht schlicht mittels Brücke zum Tagfahrlicht gemacht wurde. ^^


    Vom Baujahr her könnte das hinkommen, da in Österreich ab November 2005 Tagfahr- oder Abblendlicht verpflichtend vorgeschrieben war (dass ein modifizierter Schalter zum Einsatz kam, halte ich aufgrund des kleinen Marktes für eher unwahrscheinlich). Die Verordnung wurde übrigens Ende 2007 wieder zurückgenommen, weil die Unfallzahlen (wie von Experten vor der Einführung vorausgesagt) stark angestiegen waren... :wacko:


    P.S. @ Norbi: Es gibt durchaus Werkstätten, die auch mitgebrachtes Material verbauen. Einfach mal anfragen . hilft mitunter Sparen...


    Hdh,
    BGK

    Hallo Norbert,


    mein Idea hat (allerdings bereits seit ich ihn habe) ebenfalls Dauerlicht, d.h. auch hier ändert die Stellung des Lichtschalters nichts an der Beleuchtung.


    Nachdem mir bislang kein (Fiat-) Mechaniker mit Bestimmtheit sagen konnte, ob es sich dabei um einen Defekt oder eine programmierte (oder irgendwo gebrückte) Tagfahrlicht-Schaltung (wäre bei einem österreichischem Fahrzeug dieses Baujahrs durchaus denkbar) handelt, bin ich bisher von Letzterem ausgegangen und lasse den Kleinen auch bei strahlendem Sonnenschein leuchten.


    Ob der Schalter jedoch in Blinker-Stellung eine Funktion zeigt, habe ich nie getestet (werd' ich bei Gelegenheit mal probieren). Ggf. wäre es dann wohl ein Defekt, der möglicherweise öfter mal auftritt.


    MfG,
    BGK

    Hallo Franz,


    Hammer und Stechbeitel oder ein Schnellläufer mit kleiner Trennscheibe sind hier wohl das letzte verbleibende Mittel der Wahl.


    Zuvor könntest Du noch versuchen, die Verbindung mit WD40 einzusprühen, das über Nacht einwirken zu lassen und dann versuchen, eine Nuss aufzuschlagen und mit einer langen Ratsche die Mutter aufzubekommen.


    Ansonsten Vorschlag 1. :D


    Hdh,
    BGK

    Bei der Wegfahrsperre kontrolliert das Steuergerät, ob sich ein gültiger Transponder (im Schlüssel) meldet. Möglicherweise ist dieser defekt (hat nichts mit der Funktion der Fernbedienung zu tun).


    Hast Du es schon mit einem Zweitschlüssel versucht?


    MfG,
    BGK