Hallo,
bin neu hier und ich muss sagen, dass ich in der Kfz-Technik bzw. Elektronik nicht allzusehr versiert bin, sprich, ich mache am Auto kaum etwas selbst höchstens Öl oder Kühlflüssigkeit nachgießen, Zündkerzen oder Batterie wechseln oder, wenn's sein muss, Räder aufziehen.
Zur Zeit habe ich mit meinem Fiat Idea 1.4 16V (Automatikgetriebe) - habe ihn 2010 gebraucht von einem Fiat-Autohändler gekauft und fahre seitdem ohne Probleme - das Problem, dass der Lichtschalter, der im Blinkerhebel integriert ist nicht mehr reagiert, d. h. das Scheinwerferlicht bleibt an, egal, ob ich in die Postion 0 oder auf Lichtsensor bzw. auf Scheinwerferlicht oder Tageslicht gehe. Das Licht geht erst aus, wenn ich den Zündschlüssel ziehe. Blinker und Fernlichtschaltung funktioniert. Allerdings habe ich gemerkt, dass wenn ich mit dem Blinkerhebel auf die Postition "rechts blinken" gehe, dass dann der Lichtschalter voll funktioniert, was aber nicht Sinn der Sache sein soll. Ich vermute mal einen Defekt in der Elektronik oder dass der Bordcomputer falsch errechnet. Die Störung tritt auf, seit dem ich einen Wechsel des Zahnriemens nebst Wasserpumpe habe durchführen lassen (allerdings nicht in einer Vertrags- sondern in einer freien Werkstatt). Allerdings habe ich es nicht gleich gemerkt, da ich nach dem Start aus der Werkstatt witterungsbedingt gleich auf den Scheinwerfer geschaltet habe. Ich habe es erst gemerkt, als ich zwei Tage später den Schalter von Dauerscheinwerfer auf Lichtsensor stellen wollte, dass das Licht auf der Postition Null nicht erloschen ist. Habe deswegen vor den Boschdienst zu konsultieren.
Von Seiten des Bordcomputers kommt keine Fehlermeldung.
Mal eine Frage an die technisch versierten hier im Forum, ob dies eventuell auch eine größere Reparatur nach sich ziehen könnte - bin zur Zeit wegen größerer getätigter Ausgaben etwas knapp budgetisiert - oder ob da nur was während des Zahnriemen- und Wasserpumpemwechseln etwas "nur" falsch verschaltet wurde, obwohl ich mal annehme, dass Zahnriemen und Wasserpumpe eigentlich nichts mit der Lichtelektronik zu tun haben.
Danke und liebe Grüße
Norbi