Tag zusammen
Fahre einen 1.3 Multijet mit 66kW, km-Stand 30tsd, davon 18tsd mit reinem Bio-Diesel - keine Probleme.
Bringe den Wagen zur Inspektion, da ranzt mich der "Meister" an, dass der Wagen nach Bio-Diesel rieche. Der Betrieb sei von FIAT für dieses Fahrzeug nicht freigegeben, der Verlust des Gewährleistungsanspruches im Schadenfall habe er vermerkt aufgrund desselben, ferner würde der Motor "über kurz oder lang" beschädigt, da die Düsen verkleben. Ich so: Hääää
Auf meine Frage, wann denn in SEINER Werkstatt in den letzten Jahren NACHWEISLICH ein Motorschaden durch reinen Bio-Dieselbetrieb aufgetreten sein blieb er mir schuldig. Er beharrte darauf, FIAT habe keine Bio-Diesel-Freigabe erteilt und Punkt.
Ein Politikum??
Einer Dichtung ist es egal, ob sie mit 7%iger oder 100%iger Bio-Diesel-Suppe in Kontakt kommt, im einen Fall ist sie früher beschädigt, im anderen Fall später.
Da die Automobilkonzerne bekanntermaßen aber keine Risiken eingehen wollen rsp. sie versuchen zu minimieren, andernfalls abzuwälzen - hier auf mich, den bösen Bio-Diesel-Tanker - haben sie bereits mit Bekanntwerden der schrittweisen Erhöhung des Bio-Diesel-Anteils im Fossil-Stinkstoff ihre Lieferanten von Pumpen angewiesen, diese entsprechend den Anforderungen auszurüsten. Sprich: im Notfall - Fossil-Stinkstoff nicht verfügbar - also müssen die Pumpen auch Bio-Diesel pur vertragen können, sonst droht Massen-Pumpensterben!
Mein voriger Dienstwagen, ein W212 220D fuhr 50tkm/Jahr ohne Umrüstung und ohne Mucken. Meine Anfrage beim Stuttgarter Autobauer ergab dann in Etwa oben geschildertes.
Nebenbei bemerkt: Verbrauch mit Fossil-Stinkstoff: 6,2l/100km, mit Bio-Diesel: 4,4l/100km überland, 4,9l/100km Stadt/Land, Autobahn: je nach Fahrweise: 4,5l-7,8l/100km, abhängig vom Tempo.
Preis je Liter: Fossil-Stinkstoff: 1,52€/l, Bio-Diesel: 1,42€/l
Einsparung der letzten 18tkm: ca. 350 Euro und jede Menge weniger CO2 (wer rechnet´s mir?)
Fazit: ich fahr noch weitere 54tkm mit Bio-Diesel, falls dann die Pumpe ausfallen sollte, was ich nicht glaube, hat sie sich über die Einsparung wettgemacht. Allerdings hat unser Autoverwerter schon abgewinkt, er hat mehrere aus Unfall-Fahrzeugen liegen und wäre die gern zum kleinen Kurs los!
Das Ärgerliche: es gibt kaum noch Tankstellen, die Bio-Diesel anbieten
Eure Meinungen dazu?