Beiträge von BN1960

    Danke für's Feedback :) :)
    Ich hab auf Empfehlung damals den ersten Ölwechsel nach 1.000 km gemacht, war tatsächlich günstig...
    daher geh ich davon aus, dass die sich den Ölwechsel diesmal voll bezahlen lassen...
    Aber 200,-€ +/- find ich ich dafür mehr als heftig!! X(
    (bei meiner freien, die den alten Doblo gewartet hat, komm ich nicht mal auf 100,-!!! )

    Hallo,
    hab von meinem Händler eine Einladung zur ersten Jahresinspektion bekommen...
    (Fiat Prof Doblo 2.0 - Bj. 2015 - EZ 7/2015 - 1.Öl-/Filterwechsel bei 1.000km - jetzt 13.000km)
    darin steht dann was von "vom Hersteller vorgeschriebene Jahresinspektion" -
    diese sei wichtig für "Werterhalt Ihres Fahrzeuges und der optimalen Leistungsentfaltung" !!


    Am Telefon bekam ich dann die Info vom Meister, dass der Doblo ja erst bei 35.000 bzw. nach 2 Jahren fällig ist.
    Was stimmt denn nun???


    Hab es bisher allerdings tatsächlich (auch beim Doblo 1.9) so gehalten, dass ich jährlich eine Inspektion mit Öl/Filterwechsel durchführen lasse-
    allerdings könnte ich die natürlich auch bei einem anderen Meisterbetrieb (nicht Fiat) machen lassen...käme definitiv günstiger!
    Gibt's da irgendwelche Fallstricke bzgl. Garantie von FIAT ??
    (Möchte mir natürlich "nicht selbst ins Knie schießen"- auch wenn ich dann ein paar Euronen spare! ;) :) )

    So...mal kurz aktueller Status:
    hatte von 'ner freien Werkstatt zwar auch das Angebot "Knapp 7 Std." - aber zudem die Ansage" komm vorbei, dann fahr ich den mal" -
    Ergebnis nach 'nem kurzen Ausflug ins Gewerbegebiet: KEINE Auffälligkeiten!! - schaltet sauber ... und das deckte sich mit meinem "Bauchgefühl"


    Und was lernen wir daraus?? Sich nicht direkt von der FIAT Fachwerkstatt bzw. deren Monteuren verar..... zu lassen!!!
    Und sich immer ein paar zusätzliche Meinungen/ Angebote einzuholen!!


    ....und natürlich weiterfahren!!!
    (das Thema Neuert/Gebrauchter 2.0er Doblo ist erstmal vom Tisch :-) .... mir gefällt die "alte Kiste" mit den großen Scheiben sowieso immer noch besser!!
    An das Blech + den Charakter bin ich sowieso gewöhnt...da würd' ich glatt was vermissen!! ;-) ;-) )

    Hi Siegener Tifosi ...
    leider inzwischen die 3. Werkstatt, die ich angefragt habe - Fiat + 2 freie... orientieren sich wohl alle an den Fiatwerten 6,9 AStd. :-( :-(
    O-Ton: muss wohl der ganze Fahrschemel raus (was immer das ist...hab nur 'ne Ahnung, dass es der ganze Unterbau im Frontbereich ist?)
    um ans Getriebe zu kommen.
    Dazu hab ich die Info: auch LUK, Sachs etc. bieten nur "genaralüberholte Kupplung-Kits an ... ich kann's kaum glauben!! :-O
    (aber angebl. werden die ausgebauten Teile eingeschickt + dann generalüberholt!!)


    Falls es im PLZ Bereich 41... bzw. 52... jemand gibt, der es in 4 Std. schafft - BITTE MELDEN!!! :-)
    (hab parallel noch über einen "MB-Angehörigen" 'ne Umfrage gestartet...da warte ich auch noch auf Feedback!)

    Hab jetzt genaueren Input vom Fiat Händler... 6,8 Std kalkuliert lt. Fiat-Plan + ein "generalüberholtes Kupplungskitt (ca. 165.- / neues würde ca. 300,- kosten!! ...also ich bekommt ein kpl. LUK Kit incl. Lager für 150,-!!
    ...auf den Gegenvorschlag warte ich noch!! ;-)
    Bei Generalüberholt bin ich mal gepflegt aus dem (nicht vorhandenen) Anzug gesprungen.... was soll das??? ich erwarte Einbau von Neuteilen, es sei denn ich frag danach!!


    ...bleibt aber immer noch die Gewissensentscheidung bzgl. Doblo 2.0 :-/ .... aber da kommen schon in 5.000 ca. 350-400 Wartungskosten auf mich zu + Faktor "x" !!?!
    Und die Meinungen zum 2.0 16V gehen ja ziemlich auseinander...scheint ja gerade in der ersten Ausführung von 2010 so einige Krankheiten zu haben..


    bei meinem 1.9JTD ging's eigentlich erst ab 100TKM los..und dann hielt es sich im Rahmen... aber ich weiß natürlich nicht, was noch auf mich zukommt!!? :-O ;-)

    Danke für die schnelle Info....v.a. bzgl. Ausrücklager!! ;) :) :)
    ...
    obwohl ich persönlich nix bzgl. Kupplungsproblemen bemerkt habe...aber ich fahr die "tolle Kiste" ja auch tgl. -
    und da fällt einem eine schleichende Abnutzung vielleicht nicht auf!?? :|


    Aber ca. 4 Std. hört sich ja schon mal anders an als die Ansage des Monteurs mit 7 Std!!!


    Klar hol ich mir noch Alternativangebot ein (und defrinitiv nicht bei besagter Kette!! ;) ) sondern von der Werkstatt des geringsten Misstrauens :D


    ...obwohl ich noch eine andere Alternative in Betracht ziehe:
    einen 2.0 Emotion von 7/2010 mit Restgarantie bis 7/14...eigentlich genau die Konfiguration, die ich mir bei nem Neuen wählen würde..
    er hat aber schon 65TKM auf der Uhr (ok, fast nur Langstrecke..ist für'n Diesel ja nicht so schlecht ;) )...
    und: ca. 60 wurden Domlager (??) + Federn getauscht + wg. Leck wurde im 2. Jahr Wasserpumpe + Zahnriemen gewechselt...
    macht mich schon stutzig (kenn ich von meinem "Alten" nicht!!) - das hört sich sehr nach "Montagsauto" an!!?
    (Steht leider auch nicht "um die Ecke" wg. Besichtigung :S )

    Hallo, ich befürchte demnächst ist an meinem Doblo auch irgendwann die Kupplung fällig...
    (jedenfalls kam die Aussage vom Monteur, der mein Schätzchen heute gefahren hat)


    Frage: was kostet üblicherweise so eine Reparatur (Wechsel des Kupplunggsatzes) ?? ?(
    E-Teile gibt's ja von LUK, Bolk, Valeeo etc. um die 100-150 Euronen.


    Sollte man Ausrücklager bzw. Schwungrad ggf. direkt mit austauschen?? ?(


    Und bitte keine Rep-Preise aus Polen...die haben mich schon mal vor Neid erblassen lassen!!! ;( ;)


    Bin wie immer für Input dankbar!! :D

    So, ich habe meinen Doblo heute "trockengelegt"... nachdem meine freie Lieblingswerkstatt z.T. mit so kruden Vermutungen "Heizungskühler"?? rüberkam,
    und auch auf meine Aussage "ist definitiv Kondensat + das läuft nur, wenn die Klima an ist" keine zufriedenstellende Lösung parat hatte
    (ok, sie müssen ja nicht jedes Auto in + auswendig kennen) - bin ich dann zum Fiat-Händler meines Vertrauen gefahren:
    "kein Problem, wir stellen ihn nach der Mittagspause mal auf die Bühne!"


    Schien also ein bekanntes Problem zu sein!
    Und so war es: von unten war nichts zu erreichen, also Motorraum auf...da sitzt an der "Rückwand" ein 90° gewinkeltes "Kunststoff-Rohr" mit ovalem Durchmesser....
    und daran ist unten ein "Gummi-Endstück" aufgesetzt (sorry, bessere Beschreibung fällt mir nicht ein )
    ...jedenfalls hat FIAT seine Leute wohl schon vor längerem diesbzgl. gebrieft, wie es so schön auf Neudeutsch heisst!


    Also: dieses Endstück entfernen (ein bisschen Finger-Aerobic + eine normale Armlänge reichen dafür aus ;) ),
    es hat sich wohl im Laufe von 9 Jahren etwas verformt und war am unteren Ende "platt wie 'ne Flunder", dazu total versuppt...
    und dadurch lief daraus natürlich auch nichts mehr ab!! Aber Wasser sucht sich bekanntlich seinen Weg...und wenn's in den Innenraum ist! :( :(


    Jedenfalls kann ich jetzt die Pampers entfernen + Beifahrer können auch ohne Gummistiefel einsteigen
    ...und gekostet hat der Spass auch nix!!! ...das nenn ich doch mal Service in Erkelenz!! :D

    Hallo,
    mein Doblo hat sich wieder eine neue Macke einfallen lassen: :(
    seit ein paar Wochen tropft es (meist bei längeren Strecken + Klimabetrieb) aus Rtg. Innenraumfilter-Box in den Fußraum des Beifahrers
    (zum Glück hab ich Gummimatten mit Rand drin!)


    :?: :?:
    Frage: da es nicht regnet, tippe ich auf die Klimaanlage (oder woher sonst kann die Flüssigkeit kommen ?? (riecht nicht, aber eine Geschmacksprobe hab ich mir verkniffen! )


    Dort soll es "irgendwo" einen Kondenswasserablaufschlauch geben, der die Ursache des Übels sein könnte (verstopft/abgerutsch o.ä.)-
    wo sitzt das Teil bzw. wie komm ich dran??? (soll bei VWs ja auch häufiger vorkommen)


    War letztens zur Inspektion + TÜV, Innenraumfilter wurde auch gewechselt + ich hab den Meister auch drauf hingewiesen,
    aber da mein "Kleiner" wieder mal nach dem Lustprinzip muckt, war zu dem Zeitpunkt natürlich alles absolut unauffällig!! ;(


    Bin für Input wie immer dankbar!!


    LG + schönes Wochenende! 8)

    Hallo,


    bereits zum wiederholten Mal streikte der Grißff der Hecktür :cursing: ... mit eine Stange konnte ich zwar von innen ohne größere Kimmzüge dran (was man also Doblofahrer so alles mitschleppen sollte ;) ),


    aber eben nicht von aussen. W40 half auch nix mehr...


    War schon kurz davor, den ganzen Griff auszubauen, bzw. die "kleine schwarze Kunststoffnase", auf die der Schliessmechanismus des Griffs drückt zu verlängern, da dieses Metallteil zielgrichtet an der Nase vorbei


    ging beim Betätigen des Griffs :huh: - Gestänge o.ä. hatte sich aber nicht verschoben!??!


    Hab aber das ganze nochmal genauer untersucht + festgestellt, dass dieses Teil mit der Feder am Türgriff mit einem Splint + Sprengring befestigt ist (= das kleine rostoge Köpfchen rechts neben der Feder ;) )


    Dieser Splint hatte sich- weshalb auch immer- nach rechts "herausgearbeitet" - also: nach links wieder reindrücken + schon greift der Türgriff wieder!


    Zeit ca. 5 min max. (Innengriffe ab, Verkleidung ab, Innengriffmechanismus raus + schon hat man (mehr oder weniger) freie Sicht auf das Problemfeld!


    Plastikteil an der Schmalseite der Tür muss dafür übrigens nicht entfernt werden!


    Mal sehen, wie lange es diesmal hält ;)


    LG

    Hallo,


    nachdem ich meinem Doblo im Nov. 2012 ein neues AGR und andere Kleinteile spendiert habe, war im März das Unterdruck-Steuerventil dran,


    anschl. letzte Woche die Glühkerzen (eine hatte sich verabschiedet..aber bei den Lohnkosten hab ich gleich alle ausgetauscht!)


    Mein "Kleiner" hat jetzt knapp 133.000km runter, fährt wie 'ne 1 (wieder! ;-) ) hat aber nur die GELBE Plakette und die umliegenden Städte


    sind ab 2014 alle "Grün" :-/


    Daher überleg ich, ob sich unsere Wege trennen oder ob er noch 'nen DPF (ca. 850,- ./. bafa Förderung) bekommt...ok, in 9/20014 wär der Zahnriemen auch wieder fällig.


    Reifen sind aus 12/13 und eigentlich sollte der Motor ja noch einige Tausend laufend...aber der Rest!!?????


    Gibt's irgendwelche Erfahrungswerte, was in den nächsten Jahren bei dem KM-Stand noch auf mich zu kommen könnte??


    Der neue Doblo 2.0 reizt mich zwar, aber da komm ich mit 20.000€ in der Wunschausstattung nicht hin :-(


    Danke für INPUT!! ;-)

    Upps, sorry, wollte schon lange noch eine Antwort nachreichen..... war natürlich nicht der Ladedrucksensor!! :-/


    Hab denen in der Fiat Werkstatt dann euren Vorschlag mit dem AGR mitgeteilt... Wechsel machte allerdings
    bei den Werkstattkosten mehr Sinn als Reinigung... und bevor die da weiter nach der Methode "try & error" verfahren!!


    Und siehe da: seitdem läuft mein Doblo einwandfrei, startet ohne Mucken ... und preislich haben wir uns auch auf einem
    passablen Level geeinigt! :-)
    Also: auch als Frau nicht blind der Werkstatt vertrauen, alles abnicken + mit sich machen lassen, sondern nachfragen,
    Input im Fiat-Forum holen.... und dann den Preis verhandeln!! :-D
    LG

    Hallo, das Problem kenn ich zur Genüge von meiner geteilten Hecktür!! :-(
    Trat in den letzten Jahren immer mal wieder auf..ich wollte schon den Griff auswechseln...hing aber damit nicht zusammen.
    Und ich transportiere 2 Schäferhunde im Heck... die möchte ich auch ungern nach einem ausgedehnten Spaziergang über die Rückbank
    herauslassen!! ;-)


    Jetzt bitte nicht lachen...nein, es ist auch kein Restalkohol mehr von Karneval im Blut...
    aber ich habe festgestellt, wenn das Prob bei meinem Doblo auftaucht: einfach Fahrertür bis zum Anschlag aufreissen + wieder schliessen
    (notfalls mehrmals, meistens reicht aber einmaliger Versuch und bei 99% funktioniert dann auch wieder die Hecktür!! :-o
    Fragt jetzt bitte nicht nach Logik dieses Phänomens....es gibt keine!! Ausser dass es vielleicht ein "Frauen-Auto" ist ;-) ;-) :-D
    LG + viel Erfolg!

    Danke für den Tipp mit der "Reinigung vom AGR"!!


    aber: "Murphy" :-// ... der Doblo ist natürlich heute morgen in der Werkstatt prompt angesprungen... Fehler: "Ladedruck" - die Meldung war ja mehr als hinreichend bekannt!! :-(( ....
    diesmal kam dann einer auf die Idee, wenn dies schon immer als Fehler angezeigt wird, den Ladedrucksensor zu wechseln... hoffe natürlich, dass es hilft!!
    Und nicht nur nach dem Motto "probieren wir mal was.." ausgetauscht wird. :O


    Jedenfalls hält sich das preislich "im Rahmen" (wenn es denn daran liegt!!)..hatte schon schlimmeres befürcxhtet + mich nach einem anderen Doblo umgesehen
    ...und dabei festgestellt, dass der neue 2.0 auch bei Opel unter "Combo 2.0 CDTi" verkauft wird!!


    Und falls es das nicht war, hab ich vom Nachbarn den Tipp bekommen, mal zum BoschDienst zu fahren, die sind wohl hier sehr kompetent & engagiert!! (falls es denn ein elektr. Problem sein sollte)


    LG + schönen Wochenstart :-)

    Motor dreht durch, Kraftstofffilter ist neu,


    .. welchen Magnetschalter meinst Du? den im Anlasser? ...Draufhauen?? ich hab gesehen, wo er sitzt!! Da komm ich ohne Bühne ja nie hin! :O


    Steckte heute wieder fest (nachdem er die letzte Woche einwandfrei lief bzw. v.a. ansprang!!) ...und hatte dann das ADAC Rundum-Verwöhnprogramm....
    aber die Diagnose spuckte auch kein gezieltes Ergebnis aus... also rauf auf'n Transporter + zur FIAT Werkstatt...


    Da steht er jetzt auf dem Hof + ich warte mal ab, was die mir am Montag sagen.... das Wochenende ist jedenfalls erledigt...a ber so ist es halt wenn man in der "Pampa wohnt" :-(( ;-)
    Werd sie aber mal auf AGR/Schloss ansprechen ...
    Falls die einen Fehler ausmachen können, geb ich Feedback... vielleicht hilft's dann anderen

    Danke!
    Zündschloss wurde auch schon vermutet (ich hab jetzt zumindest den Ballast: Hausschlüssel etc. entfernt ;-) )


    Trotzdem bleibt die Tatsache, dass er auch während einer Fahrt beim Anfahren irgendwie "nicht in die Hufe kommt" :-(
    = könnte u.U. am AGR liegen!?!


    Der "Kleine" hatte ja schon ein paar dieser "Anfälle", die auch jeglicher Logik entbehrten...Hecktüren gingen nicht auf, W40 etc. brachte nix/ Ersatzgriff liegt jetzt hier in der Werkstatt...
    bis ich dahinter kam: 1x Fahrertür ganz aufmachen + wieder schliessen - danach ging die Hecktür anstandslos auf.
    "Es lebt"... oder besser "er spinnt" ;-)

    Wie der Name schon sagt: Anfänger ;-)
    AGR reinigen??? AGR?? bitte mal übersetzen :O


    Zündkerzen wurden gewechselt, schliess ich also mal aus.
    Klackern tut da nix, und als so laut würd ich das Summen/Surren auch nicht bezeichnen.


    Alternative: beim nächsten Liegenbleiben den ADAC rufen....und hoffen, dass er den Fehler findet :-/ ...obwohl...eigentlich will ich fahren + nicht stehen ;-)