Beiträge von Doblo

    Hallo Doblo,


    die beiden Versionen unterscheiden sich lediglich durch die Plattform des Aufbaus, somit sollten beide Versionen auch den gleichen Wischermotor haben.

    Danke für die schnelle Antwort. So finde ich es gut! Ich könnte auch eine komplette Einheit mit Antriebsmotor kaufen! Aber mir geht es mehr
    um die Anbaustellen, ich meine, ob sie passen!
    VlG doblo

    Hallo,
    vorgestern habe ich nach 5 Tagen meinen Doblo angeworfen. Er sprang sofort an. Mir ging es eigentlich nur um die
    Batterie, bei dieser Kälte. Danach habe ich die Scheibenwischer benutzen wollen. Natürlich hatte ich sie entfrostet und frei gemacht.
    Nach 2 Wischzyklen knallte es forn und die Wischer standen still. Nachdem ich frierend die Wischer, Plastieverkleidung abgebaut hatte,
    stellte ich fest, daß ein Antriebsarm vom Wischergestänge aus der Halterung gesprungen war und in der Gelenkkapsel nicht mehr festhielt.
    Der linke Wischerarmantrieb springt jede Mal nach der 2. Bewegung raus und verhakt sich in der Karosserie. Ich habe bei Ebay nach neuen
    Gestängen geschaut und einige gefunden. Bei den Fahrzeugangaben passt fast alles - bis auf eines. Angeboten werden in der Ausführung
    und dem Baujahr alles für die Ausführung "119". Meiner hat aber die Ausführung "223". Es gibt aber keine Aussage über Kompatibilität zwischen den beiden
    Ausführungen. Hat jemand Erfahrung oder Tips diesbezüglich für mich? Ich bin schwerbehindert und brauche das Auto dringend, gerade im Winter.
    Schrauben kann ich noch ein bisschen.


    VlG Doblo

    Hallo Fiatfreunde,
    erst mal einen restlichen und schönen 1.Advend.
    Danke für Eure nützlichen Hinweise. Ich habe mir gerade bei Amazon
    einen Protector bestellt. Es standen 3 zur Auswahl, ich habe die Mittelptreisklasse gewählt.
    Mal sehen wie er funktioniert.


    Schöne Advendsgrüße, Euer Doblo

    Hallo,
    ich schalte das Licht nur Witterungs- bzw. Tageslichtbedingt an. Also die meiste Zeit des Tages ist es aus.
    Dann nutze ich das Auto gerade mal ca. alle 3 Tage.
    Einschalten tue ich das Licht immer mit dem entsprechenden Schalter, ganz selten vergesse ich das Ausschalten und schalte es mit der Zündung ein.
    Heute z.Bsp. habe ich das Auto gestartet und nachdem der Motor lief, habe ich das Licht eingeschaltet - und batsch rechte Abblendlampe kurz
    aufgeleuchtet und dann durchgebrannt! :cursing:


    VG Doblo

    Hallo,


    ich fahre einen Fiat Doblo 1.2.
    In der letzten Zeit brennen mir immer wieder, so im Abstand von 1-2 Monaten, die Abblendlichtlampen, vor allem rechte Seite, durch.
    Aber das passiert auch auf der linken Seite. Eingesetzt sind im Abblendlicht H7 Lampen.
    Nicht nur, daß es langsam etwas teuer wird, die Scheinwerfer sind so verbaut, daß man Winkel-Knickfinger zum wechseln haben muß.
    Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem und/oder eine Lösung für das Problem?


    VG Doblo

    zwei sachen hätte ich, wechsele die zündkabel aus, ist eine bekannte fehlerquelle für zündaussetzer.


    dann schaue an der rechten seite des Motors (von vorn gesehen) herunter, dort muß sich ziemlich weit unten eine
    steckverbindung befinden. wenn die beiden steckverbinder nicht genau zusammenstecken leuchtet ebenfalls die kontrollleuchte. es ist meistens ein elektrisches problem, also kabelproblem im motorraum bzw. lamdasonde.


    vg doblo

    Hallo,
    seit einiger Zeit quietscht während der Fahrt mein Doblo hinten rechts.
    Dies tut er aber komischerweise nur in Linkskurven. Bei darauf folgender
    Geradeausfahrt gibt sich das sofort wieder. Kann das irgendeine Buchse
    der Federauhängung sein. Das Radlager wurde vor nicht allzu langer Zeit
    gewechselt, ist es also wahrscheinlich nicht. Ich weiß auch nicht, ob es
    beim Doblo noch Buchsen mit Schmiernippeln gibt.
    Habt Ihr eine Idee oder Tips?


    VG, doblo

    Hi,
    es kommt auf den Gesamtzustand des Fahrzeuges an, und wie lange Du ihn noch fahren willst-kannst.
    Wir haben im Nov./12 einen 2002 Doblo, 1,2l preisgünstig geschossen. Bis auf wenige Mängelchen in Top Zustand. Da wir auch nicht gerade Kohle wie die "Geißens" haben, stecken wir, so wie wir können immer
    etwas in den den Erhalt und auch die Verbesserung der Ausstattung. Habe gerade eine neue Kupplung einbauen lassen, Km Stand ca. 139000. Kosten inkl. Material und Arbeitszeit 272 Ökken in der polnischen Werkstatt meines Vertrauens. Und das mit dem Vertrauen meine ich ernst. Ach übrigens, der Doblo ist ein reines Stadtfahrzeug und deswegegen war die Kupplung eher platt.
    Demnächst mache ich in einer Selbsthilfewerkstatt eine komplette Unterbodenkonservierung incl. Hohlraum.
    Kostenkalkulation alles in allem max. 100 Ökken.
    Eine Stereoanlage muß auch noch rein, Radio hatte ich schon, die Lautsprecher für Armaturenbrett und Türen
    habe ich für 40 Ö bei Egay geschossen. Brauche nur einen ruhigen Platz zum Einbau.
    Wir gedenken den Doblo noch mindestens 150000km zu fahren und da lohnt es sich schon etwas Geld für
    Bequemlichkeit und Aussehen reinzustecken. Ach ja, ein paar neue Winterpellen werden auch fällig.
    Preiswerter Einkauf und Montage in Polska.
    Klar lassen wir vieles in Polen machen (ganz günstige Grenznähe), aber ich muß sagen, daß die Qualität
    der durchgeführten Arbeiten unschlagbar sind. :023:
    Vieles mache ich auch selber, für simple Sachen wie Einbauten und einfache Reparaturen am Motor, Auspuffanlage, Keilriemenwechsel usw. brauche ich keine Werkstatt nur eine Hebebühne oder einen hydraulischen Wagenheber mit Unterstellböcken.


    Vor allem, wenn man die Preise und den Pfusch von
    deutschen Vertragswerkstätten so betrachtet. :cursing: Ungelogen, mein Vater hatte eine große Durchsicht bei der
    heimischen Renaultwerkstatt machen lassen. Zahriemen- Öl usw. Wechsel für knapp 800 Ökken.
    Nach ca. 6km gab es unter der Motorhaube einen lauten Knall und die Karre stand. Ursache - die Muttern für
    die Keilriemenscheiben waren nicht richtig angezogen. Da ich schon vorher mißtrauisch gegen das Autohaus war (hat schon öfters Scheiße gebaut) habe ich den Zahnriemen vor der Durchsicht mit UV-Stift markiert.
    Nach der og. Panne hat das Autohaus den Renault in die Werkstatt geschleppt und hat sich bei meinem Vater
    nicht mal entschuldigt. Ich zitierte den Besitzer heran und der erklärte mir hochnäsig, das so etwas schon mal vorkommen kann. Ich fragte ihn, was er getan hätte, wenn der Zahnriemen gerissen und der Motor abgeschossen wäre? Er erklärte mir, daß der Zahnriemen ja gewechselt worden wäre. Ich verlangte, die
    Riemenabdeckung abzubauen und den Motor anzulassen. Dann habe ich meinen UV-Laserpointer aus der
    Tasche gezogen und auf den Zahnriemen gestrahlt, und siehe da - meine Signatur war auf dem Zahnriemen
    geschrieben. Nüscht mit teuerem Zahnriemenwechsel. Als ich das dem Geschäftsführer zeigte und mit einer
    Betrugsklage drohte, wollte er erst alle möglichen Ausreden anbringen. Ich ließ nicht locker und heraus sprangen 3 kostenlose Jahresinspektionen, unter der Bedingung den Namen und den Vorgang über dieses Autohaus
    aus der Öffentlichkeit heraus zu halten. Da es das Auto meiner Eltern ist hatte ich keine Entscheidungsgewalt
    und Ihr wißt ja wie alte Leute sind - ooch blos keinen Ärger, muß doch nicht sein, haben das Auto ja dort gekauft usw..
    Nee, mal Ende der Geschichte, mach wie Du denkst und kannst, aber lies bis zu der Renault Story und dann entscheide Dich.


    VG Doblo

    Heilges Blechle. Nachdem ich heute den ganzen Tag ein Nervenbündel wegen der HU war bekam ich abends um 20.00Uhr die begehrte Plakette. Der Prüfer sagte "Herr ..... wenn Sie das Fahrzeug weiter so pflegen, haben Sie noch sehr lange Freude daran. Sie haben nicht nur ein Glücksauto gekauft."


    In blechernerm Frieden, Doblo :023: :023: :023: :thumbup: 8o :D :D :D

    versuche auch mal während der Blinker an ist, an den Kabeln zur Lampenkombination zu zuppeln, eben wegen Masseschlüssen. Bei einem Freund war es die Linkstockschalteinheit die gewechselt werden mußte.
    Kostenpunkt ca. 200 griechische Unterstützungsökken, wenn Du sie nicht selbst austauscht.

    :023: :023: :023: Da haben wir in unserem kleinen Grenzstädtchen ein ruhiges Leben. Denke ich mal. Ich will nicht einen riesen Beitrag schreiben, aber ab und zu mal zum Thema etwas beitragen, tue ich gern.
    Tja was nervt bei uns, zum Bleistift polnische Rostlauben, innen beladen mit mindestens 5 Personen und einem geklauten Mopped, sowie noch diversen Dach und Kofferaumbeladungen. Wenn man hinter denen herfährt, gibt es of noch den seit altersher bekanten Handblinker und wenn man auf der Nebebenspur fährt hat man in Kurven Angst, das das diese an indische LKW's erinnernden Mobile mit samt der Last auf einen draufkippen könnten. Aber das nur am Rande. Da aus unserer Stadt langsam eine Kreiselstadt wird und das schon belastend ist, freut man sich über jeden Blinker der Aus- bzw. Einfahren im Kreisel anzeigt. Besonders hartnäckige Ignoranten oder Hutträger tragen die Kennzeichenbuchstaben ZI-.... und CB-.... Wobei wir immer sagen,
    das sind eh die einzigen, die die Pappe auch im Lotto gewinnen dürfen. Irgendwas wird der Staat sich damit ja gedacht haben, oder :023: . Zbsp Reduzierung von ALGII Beziehern oder Rentnern? ?( 8o
    Ich bin zwar auch langsam ins Mittelalter gekommen und ruhiger geworden. Bin früher oft schöne Heizofen
    gefahren-hat echt Spaß gemacht. Aber man wird ruhiger.
    Das war zur Einstimmung.
    Auf unsrer Straße herrscht chronischer Parkplatzmangel. Wir haben sogar 2 Behindertenparkplätze, natürlich verlangt die Stadt ein entsprechendes Salär dafür. Ich bin ebenfalls schwerbeschädigt, kann aber noch ca. 100m ohne umzufallen laufen- ätsch also keinen Behindertenparkplatz. Ist mir mitterweile auch so ziemlich Rille. Auf unserer Straße herrscht permanenter Parkplatznotstand. Mich nervt ein junger Spund von ca. 25Jahren. Generell, wenn ich auf dem letzten Parkplatz vor einer
    Rechtsabbigerkurve parke setzt sich dieser Gehirnasket genau vor mich - Parkabstand ca. 10-20cm gemessen, so daß ich, wenn ich schnell ins Geschäft muß nicht mehr aus der Parklücke ohne ewiges Gekurbel und Angst andere zu beschädigen, rauskomme. Mein Fahrzeug ist ein Geschäftsfahrzeug und wenn ich nicht pünktlich im Geschäft bin, habe ich Einnahmeneinbußen die mir dieser Arsch bestimmt nicht bezahlt.
    Und nun zum Wesentlichen"
    "Es ergab sich, daß das Geschäftsauto wieder mal zugeparkt war, mußte der Besitzer die zugeeisten Scheiben
    frei machen. Er kam aber kaum an die Frontscheibe, da sein Auto wieder durch den räudigen , und halb
    verrotteten VW Polo zugeparkt war. Der Mann bewegte sich sehr vorsichtig um seine Frontscheibe frei zu
    bekommen. Das schaffte er auch fast. auf dem letzen Stück blieb der brave Mann an dem Heckscheibenwischer des räudigen "Armeleute-VWs" hängen und dieser spießte sich in seine Jacke. Der Mann
    wurde wütend, drehte sich und der Wischer brach ab. Während der Mann versuchte den Total verrosteten Wischer aus seiner Kleidung zu entfernen, tauchte ein ca. 25Jähriges Bübchen auf um sein altes Roß zu verteidigen und Schadenersatz zu verlangen. Nachdem der ältere Herr,der ca. 10cm größer und in der Schulterbreite ca. 20 cm breiter war als das Bübchen, sich nicht einschüchtern ließ, sondern nur laut lachte,
    gestaltete sich die Sache viel einfacher". So sprach der Erzähler.
    Realität:
    Ich empfahl ihm, sich demnächst einen ordentlichen Parkplatz zu suchen, dazu war er nämlich zu faul.
    Da ich ich in den letzten Jahren fast ein Pazifist geworden bin, sagte ich ihm, daß ich das nächste mal seine
    Rostlaube mit einem Freund umwerfen- und mitten vor unserem Spielplatz als Denkmal liegen lasse.
    Junge Disser sind der Meinung, das ältere Leute nichtst mehr drauf haben. Falsch , er war an einen Grenzer geraten. Ich packte mir das Jüngelchen und erklärte ihm, wie man mit so einem abgebrochenen Scheibenwischer eine sehr unangenehme Darmspiegelung durchführen kann. Er fing echt an zu jammern , entschuldigte sich und hat nie wieder mich vollgeparkt.


    Und nächste Woche erscheint die nächste Folge

    Am Anfang wirkte der Wechsel relativ aufwendig. Im Nachhinein muß ich sagen, es geht fix - wenn man weiß
    wie es geht. Hebebühne oder Reparaturgrube sind fast unabdingbar. Beim Aufbocken auf 4 Böcke wirds eine
    Schinderei.
    Als erstes habe ich die Luftfiltereinheit komplett abgebaut, geht relativ schnell. Da kann man auch den Ölfilter
    schon sehen, er sitzt frontseitig in der Nähe der Lichtmaschine.
    Dann auf die Bühne und hoch. Die untere Abdeckung muß abgebaut werden. Die Anzahl der Schrauben habe
    ich vergessen zu zählen, müssen aber so um 8 Stück sein. Wichtig sind die Front- und die beiden äußeren
    Schrauben, dort ist die Abdeckung verstärkt und sind am wichtigsten für den Halt der Abdeckung. Bei
    den ausgerissenen kann man große Unterlegscheiben drunterlegen. Ich würde auf Jedenfall die Abdeckung wieder montieren, da sie die Aggregate von unten wirklich gut schützt.
    Die Ölablaßschraube ist schnell gefunden. Bitte beachtet, daß die Schraube und ihr Gewinde konisch sind
    und keine Dichtung benötigen. Außerdem sitzt die Schraube verdammt fest, also mit Kraft und Gefühl!rangehen. Wer auf Nummer sicher gehen will, schmiert etwas Loctite Schraubenfest vor
    dem Einschrauben drauf- aber höchstens "Mittelfest" und nicht "nach Fest kommt ab!".
    Öl ablaufen lassen. Danach den Ölfilter abschrauben. Für die normalen Ölfilterschlüssel (Einfach- bzw. Dreifachkralle) ist nicht genügend Platz. Ihr müßt den traditionellen mit Lederriemen nehmen, dann gibts
    keine Probleme. Neuen Ölfilter dran, Ölablasschraube rein und alles wieder rückwärts anbauen. Schaut Euch die Motorölwanne genau an, sie neigt zum rosten und ist nur aus Trompetenblech. Also bei Rost mit Drahtbürste Rost etwas abschrubben, 2x einen guten Rostumwandler und nach dem Trocknen schwarzen Lack aufsprühen. Das Öl sollte eingefüllt werden, bevor die Luftfiltereinheit wieder montiert wird, ist bequemer . Ich habe Mobil 5W-30 genommen.
    Außerdem empfehle ich als Motoröladditiv Liqui Moly "Ceratec" mit bei zu mischen. Freunde haben damit
    sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist genug Öl drin, jemanden ins Auto setzen und mehrfach des Gaspedal
    durchtreten lassen. Dabei Ansauganlagenreinigerspray in den Ansaugschacht einsprühen, es geht auch Bremsenreiniger. Dann Filtereinheit montieren. Am Luftfiltergehäuse befindet sich an der hinteren Seite ein
    spezieller Formschlauch, diesen auf Risse prüfen. Hat er welche, ab zu FIAT und neuen holen und wechseln.


    Auto von der Bühne runter und Starten. Der Motor läuft am Anfang etwas schnell hoch, geht aber gleich wieder runter, liegt am Ansauganlagenreiniger.


    ACHTUNG! Hütet Euch vor dem Einsatz von sogenannten Motorspülzusätzen, die man angeblich vor dem
    Ölwechsel einfüllen und durchlaufen lassen soll. Bei älteren Motoren kann das die Laufzeit extrem verkürzen
    bzw. sogar Schäden anrichten.
    Bei älteren Motoren empfehle ich den Zusatz von "Liqui Moly Ölverlust Stopp". Dichtungsringe werden
    davon wieder geschmeidiger, dichten wieder besser und verlängern die Wechselzeiten. Und Dichtungswechsel
    am Motor kann verdammt teuer werden.


    So, ich hoffe geholfen zu haben.


    Feuer In Allen Töpfen, Euer Doblo
    :023: :)

    Ah, ein Kollege :). Ich habe meinen Schmelzschweißer 1994-1996 beim TÜV gemacht.
    Auch wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, stürtze ich mich
    auf alles was schweißbar ist :D. Deine Erklärungen zur Wirkungsweise von Rostumwandlern
    finde ich sehr aufschluß- und hilfreich.
    Wie heißt eigentlich dieses "Flex" mit vollständigem Namen? Oder meintest Du damit etwa
    die Flex, mit der man sich auch die Fingernägel kürzen kann ;)?


    Viele Grüße, Doblo

    Hallo Tifosi,
    danke für Deine schnelle Antwort. Ich muß allerdings sagen, das ein doppelter Anstrich mit dem Zeugs seit über 2 Jahren, ohne Überlackierung, immer noch super aussieht und keinen Rost zeigt.
    Ich persönlich bin auch kein Freund von solchem chemischem Zeug. Ich bin unter anderem Schweißer und
    wechsele lieber Teile aus. Aber es gibt Situationen, Geld- bzw. Ersatzteilmangel, die manchmal so einfache
    Methoden erfordern. Soll ich bei einem oder zwei Rostpickeln gleich alles rausbrennen oder vielleicht eine ganze Tür oder Boardwand ersetzten? Ich glaube, das meintest Du damit bestimmt nicht.
    Mich interessiert eher die längerfristige Bekämpfung von kleineren Roststellen um weitestgehend zu
    verhindern, das sie sich extrem schnell ausbreiten. Vielen, vor allem Kleinsterwerbstätigen, wird damit die
    Möglichkeit gegeben beim TÜV noch mal über die Runden zu kommen-und ich weiß wovon ich rede.


    Grüße Doblo

    Hallo,
    vor einiger Zeit haben wir Roststellen am Golf eines Freundes ausgebessert.
    Ein Kumpel brachte dazu aus seiner Schlosserwerkstatt einen Rostumwandler
    und gleichzeitig Grundierer mit. Das Zeug ist der Oberhammer, an keiner behandelten
    Stelle kam mehr Rost. Leider vergaß ich den Kumpel nach Namen und Hersteller
    des Umwandlers zu fragen und jetzt ist er nicht mehr zu erreichen. Es war auch nicht
    son Billigmist aus dem Autohaus. Die Flüssigkeit hat eine grau-schwarze Farbe, und
    wird wahrscheinlich auch im industriellen Stahlbau angewendet.
    Ist Euch so ein Umwandler oä. schon mal unter gekommen?


    Viele Grüße, Doblo

    Hm, klingt eigentlich auch logisch. Es wäre ja möglich, daß sich jemand doch noch für eine Nachrüstung erbaut
    und dann neue Strippen reinfummeln ist auch nicht gerade prickelnd. Na da muß ich mal ne Garage suchen
    in der ich etwas Platz zum Schrauben habe. Vielen Dank noch mal, Doblo :023:

    Hey,
    als ich mir letztens meinen Doblo kaufte stellte ich fest, daß mein Vorgänger kein Interesse an Musik
    hatte. Ich habe das Fehlen der HIFI- Anlage aber akzeptiert, da es nicht das erste Fahrzeug ist, wo
    ich sie nachrüsten muß. Mir ist auch bekannt, das der Doblo in verschiedenen Varianten in Bezug auf das
    Soundsystem ausgeliefert wurde.
    Mich interessiert hauptsächlich, ob der Kabelbaum für die Anschlüsse der Lautsprecher und des Soundgerätes
    standardmäßig schon mitverlegt und nur mit Kabelbindern oä. fixiert wurde. Wenn nicht werde ich mir einen Kabelbaum binden müssen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Problem? Und wenn ja, sind Tricks und Kniffe gern willkommen. Ach so, ich werde als Antenne nicht die übliche Antennenöffnung im Dach verwenden, sondern die einklebbare Verstärkerantenne, mit der ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.


    Feuer In Allen Töpfen, Euer Doblo :023: