Beiträge von frager

    Mist aber auch. Die größte Langnuss, die ich habe, ist eine 19er. Und für eine 22er Langnuss will der Händler meines Vertrauens 19€ :thumbdown:


    Mit den 4 Sensoren meinte ich nicht nur den Schalter für den Lüfter, sondern insgesamt.
    Wenn ich bei "100pro-ersatzteil" nach dem 176c suche, habe ich "Sensor für Kühlmitteltemp.", "Temperaturschalter für Kühlerlüfter", "Külmitteltemp. Sensor" und "Temperaturschalter für Kühlmittelwarnlampe".


    Den Schalter für die Warnlampe habe ich gefunden (hintere Seite Motor, Beifahrerseite), der Schalter für den Lüfter ist auch klar. Aber die beiden anderen ... Da hab ich noch einen auf der Rückseite des Motors, Fahrerseite (blauer Stecker, 2-Pol). Nur ist laut Artikelnummer "Sensor für KM-temp" und "KM-temp Sensor" nicht das selbe.
    Und was der überhaupt bewirkt, ist mir auch nicht klar. Der große/kleine Kreislauf ist mechanisch durch das Thermostat geregelt. Die Pumpe läuft ja auch die ganze Zeit mechanisch bedingt. Dann haben wir da ein Schalter für die Lampe und einen für den Lüfter. Was im Wagen muss dann noch die Wassertemp. "wissen"?

    Laut Fahrzeugschein ist es der 176c 1.2l 60PS. Müsste also dann der kleine 8V sein.


    Kühlerwasser ist nun auch getauscht. Auf den Tag pünktlich, denn heute Nacht hat es bei uns das erste Mal gefroren :D
    Seltsam ist, dass ich beim entlüften aus der Öffnung für den "inneren" Kreislauf das Wasser normal austrat. Aus der am Kühler (Ecke oben, Beifahrerseite) jedoch selbst mit Gas-geben nichts raus kam. Dennoch wurde der Kühler mehr oder weniger gleichmäßig warm und ich hab gesehen, dass es im Ausgleichsbehälter "geblubbelt" hat. Also Pumpe arbeitet, aber irgendwo ist da noch der Wurm drin.


    Leider habe ich den Geber nicht ab gekriegt. Das Gewinde dürfte 20/21/22 sein und mit dem Stecker vorn dran, kriege ich keine Nuss drüber. Und für ein Gabel-Schlüssel ist auch kein Platz.
    Müsste man vorher den Ausgleichsbehälter abmontieren, oder kommt man da ohne Spezialwerkzeug nicht weit?


    PS: Habe gerade auch mal nach originalen Ersatzteilen gesucht und gesehen, dass man sogar 4 Unterschiedliche Sensoren zu kaufen kriegt. Ich hoffe mal, dass nicht wirklich 4 Stück an einem Modell verbaut worden sind...

    Also ZKD dürfte noch heile sein.
    Habe weder irgendwelche Ablagerungen im Öl, noch blauen oder weissen Rauch aus dem Auspuff. Das wären ja so die ersten Anzeichen, wenn ich mich nicht täusche.


    Drin ist übrigens der 1.2l Motor.


    Muss man für den Austausch des zweiten Temperaturgebers (den am Motor) auch das Kühlwasser ablassen?
    Dann würde ich gleich beide machen, wenn ich schon dabei bin. Die 5€ tun ja auch nicht sonderlich weh und ich spar mich ein Wasserwechsel.

    Hallo.
    Ich habe letzten Frühjahr ein Punto 176c gekauft. Dieser hat noch den "alten" Tacho, iohne Temperaturanzeige, sondern nur mit der Warnleuchte.


    Nach knapp 3-4 Monaten zeigte sich dann das Problem, dass bei höheren Temperaturen der Motor überhitzte bzw. das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter anfängt während der Fahrt an zu kochen.
    Besonders wenn man im Stau steht, dauert es keine 15 Minuten, bis es dampft...


    Zuerst einmal habe ich alles auf Dichtheit kontrolliert und hatte dann das Thermostat im Auge. Habe es also gleich gegen ein neues Ausgetauscht. Nun merkt an, dass sowohl der "kleine" als auch der "große" Kreislauf einwandfrei arbeiten (Schläuche werden alle warm bzw. heiß).
    Dann habe ich die Wasserpumpe geprüft. Das Entlüftungsventil am Kühler aufgedreht und zu meiner Überraschung kam (bei laufendem Motor) kein Wasser raus. Erst wenn man etwas Gas gibt (müssten dann etwa 1200-1400 U/min sein. Auch hierfür ist keine Anzeige vorhanden), kommt es raus gelaufen. Also die Pumpe geht wohl auch noch halbwegs.
    Nun ist mir aber aufgefallen, dass der "Ventilator" am Kühler überhaupt nicht anspringt. Ebenso wie die Temperaturanzeige nie Hitze meldet. Also selbst bei dampfendem Wasser keine Reaktion.
    Nachdem ich also alle Sicherungen und Verkabelung geprüft habe, habe ich kurzerhand den Stecker vom Temperaturgeber am Kühler abgezogen und mit einer Büroklammer überbrückt. Siehe da: Er läuft! (So bin ich dann auch über den Sommer gekommen...)


    Nun, da der Winter ansteht, muss das Kühlwasser, was mittlerweile einfach nur Leitungswasser ist, gegen Kühlflüssigkeit getauscht werden. In einem Zug wollte ich also den Temperaturgeber austauschen und sehe nun im Bestellkatalog, dass es wohl 2 Gibt. Einen am Kühler und einen an der WaPu. Den letzteren habe ich bei mir jedoch garnicht erst gesehen.


    Frage ich nun: a) Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass der Temperaturgeber defekt ist? Prüfen konnte ich ihn leider nicht, da ich beim Messen keine brauchbaren Ergebnisse erhalten habe.
    b) Ist der Temperaturgeber am Kühler auch gleichzeitig "Indikator" für die Temperaturanzeige?
    c) Hat der 176c überhaupt den Temperaturgeber an der WaPu? Und kommt dieser, sofern vorhanden, auch als Fehlerquelle in Frage?


    Danke schonmal ;)