Hallo.
Ich habe letzten Frühjahr ein Punto 176c gekauft. Dieser hat noch den "alten" Tacho, iohne Temperaturanzeige, sondern nur mit der Warnleuchte.
Nach knapp 3-4 Monaten zeigte sich dann das Problem, dass bei höheren Temperaturen der Motor überhitzte bzw. das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter anfängt während der Fahrt an zu kochen.
Besonders wenn man im Stau steht, dauert es keine 15 Minuten, bis es dampft...
Zuerst einmal habe ich alles auf Dichtheit kontrolliert und hatte dann das Thermostat im Auge. Habe es also gleich gegen ein neues Ausgetauscht. Nun merkt an, dass sowohl der "kleine" als auch der "große" Kreislauf einwandfrei arbeiten (Schläuche werden alle warm bzw. heiß).
Dann habe ich die Wasserpumpe geprüft. Das Entlüftungsventil am Kühler aufgedreht und zu meiner Überraschung kam (bei laufendem Motor) kein Wasser raus. Erst wenn man etwas Gas gibt (müssten dann etwa 1200-1400 U/min sein. Auch hierfür ist keine Anzeige vorhanden), kommt es raus gelaufen. Also die Pumpe geht wohl auch noch halbwegs.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass der "Ventilator" am Kühler überhaupt nicht anspringt. Ebenso wie die Temperaturanzeige nie Hitze meldet. Also selbst bei dampfendem Wasser keine Reaktion.
Nachdem ich also alle Sicherungen und Verkabelung geprüft habe, habe ich kurzerhand den Stecker vom Temperaturgeber am Kühler abgezogen und mit einer Büroklammer überbrückt. Siehe da: Er läuft! (So bin ich dann auch über den Sommer gekommen...)
Nun, da der Winter ansteht, muss das Kühlwasser, was mittlerweile einfach nur Leitungswasser ist, gegen Kühlflüssigkeit getauscht werden. In einem Zug wollte ich also den Temperaturgeber austauschen und sehe nun im Bestellkatalog, dass es wohl 2 Gibt. Einen am Kühler und einen an der WaPu. Den letzteren habe ich bei mir jedoch garnicht erst gesehen.
Frage ich nun: a) Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass der Temperaturgeber defekt ist? Prüfen konnte ich ihn leider nicht, da ich beim Messen keine brauchbaren Ergebnisse erhalten habe.
b) Ist der Temperaturgeber am Kühler auch gleichzeitig "Indikator" für die Temperaturanzeige?
c) Hat der 176c überhaupt den Temperaturgeber an der WaPu? Und kommt dieser, sofern vorhanden, auch als Fehlerquelle in Frage?
Danke schonmal