Hi, war bei Fiat zum FS auslesen. Da ging es zum Glück
Drosselklappenpoti Kurzschluss/sporadischer Fehler usw.
Nun, was tun? Ich hatte vorsorglich eine komplette Einspritzeinheit vom Tauschmotor mitgebracht. Ich habe sie also direkt umbauen lassen. Stellmotor usw. arbeitet alles. Soweit so gut. Der Fehler ist aber geblieben. Er kann die Drehzahl im warmen Zustand nicht halten. Sie schwankt genau wie vorher. Der Mechaniker meinte das es schon komisch wäre wenn mit dem anderen Teil genau der selbe Fehler auftritt. Obwohl ich natürlich nicht sagen kann, ob das Teil OK ist, war ja auch gebraucht.
Was sollte ich jetzt noch tauschen? Muss ja irgendwas mit der Gemischaufbereitung zu tun haben. Und das auch Temp. abhängig, bzw. erst dann, wenn bestimmte Sensoren eine Signal abgeben, welches aber erst bei warmen Motor gebraucht wird. Im Kaltlauf werden ja einige Werte erstmal ignoriert, damit der Motor erstmal läuft. Die Werte der Lambdasonde fallen wohl erst ins Gewicht wenn der Motor warm ist. Der Mechaniker meinte das er wenn er kein Gas mehr annimmt komplett abstirbt. Er läuft also nicht nur auf 2 oder 3 Zylindern.
Ich wüsste auch gerne mal was für Sensoren der 1,4l 75 PS Brava überhaupt hat und welche es einzeln gibt.
Leerlaufregler gibts für ca. 40 Euro, Lambdasonde für ca. 65 Euro, Temp. Sensoren sowieso.
Wie ist es mit dem Drosselklappen Poti? Gibts den einzeln? Hab den nur für den 1,6l gefunden. Wenn nicht, wie reinigt man den und wo genau sitzt der überhaupt.
Und wieviele Temp. Sensoren hat er überhaupt? Einer sitzt oben auf dem Kühler und einer am Motorblock. Waren das alle oder gibts noch mehr?
Und ob er einen Luftdrucksensor (Luftmassenmesser) hat und ob es den auch einzeln gibt weiß ich auch nicht. Hab den ebenfalls nur für den 1,6l gefunden. Auch hier die Frage zum reinigen und wo ist der?
Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte. Und natürlich auch was Ihr meint was ich zuerst tauschen sollte.
PS: Der Brava hat jetzt 233.000 Km runter.
Mfg