Beiträge von Skull Monkey

    Hi, war bei Fiat zum FS auslesen. Da ging es zum Glück :-)
    Drosselklappenpoti Kurzschluss/sporadischer Fehler usw.
    Nun, was tun? Ich hatte vorsorglich eine komplette Einspritzeinheit vom Tauschmotor mitgebracht. Ich habe sie also direkt umbauen lassen. Stellmotor usw. arbeitet alles. Soweit so gut. Der Fehler ist aber geblieben. Er kann die Drehzahl im warmen Zustand nicht halten. Sie schwankt genau wie vorher. Der Mechaniker meinte das es schon komisch wäre wenn mit dem anderen Teil genau der selbe Fehler auftritt. Obwohl ich natürlich nicht sagen kann, ob das Teil OK ist, war ja auch gebraucht.
    Was sollte ich jetzt noch tauschen? Muss ja irgendwas mit der Gemischaufbereitung zu tun haben. Und das auch Temp. abhängig, bzw. erst dann, wenn bestimmte Sensoren eine Signal abgeben, welches aber erst bei warmen Motor gebraucht wird. Im Kaltlauf werden ja einige Werte erstmal ignoriert, damit der Motor erstmal läuft. Die Werte der Lambdasonde fallen wohl erst ins Gewicht wenn der Motor warm ist. Der Mechaniker meinte das er wenn er kein Gas mehr annimmt komplett abstirbt. Er läuft also nicht nur auf 2 oder 3 Zylindern.


    Ich wüsste auch gerne mal was für Sensoren der 1,4l 75 PS Brava überhaupt hat und welche es einzeln gibt.
    Leerlaufregler gibts für ca. 40 Euro, Lambdasonde für ca. 65 Euro, Temp. Sensoren sowieso.
    Wie ist es mit dem Drosselklappen Poti? Gibts den einzeln? Hab den nur für den 1,6l gefunden. Wenn nicht, wie reinigt man den und wo genau sitzt der überhaupt.
    Und wieviele Temp. Sensoren hat er überhaupt? Einer sitzt oben auf dem Kühler und einer am Motorblock. Waren das alle oder gibts noch mehr?
    Und ob er einen Luftdrucksensor (Luftmassenmesser) hat und ob es den auch einzeln gibt weiß ich auch nicht. Hab den ebenfalls nur für den 1,6l gefunden. Auch hier die Frage zum reinigen und wo ist der?
    Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte. Und natürlich auch was Ihr meint was ich zuerst tauschen sollte.


    PS: Der Brava hat jetzt 233.000 Km runter.


    Mfg

    Hi, ich habe ein Problem mit unserem Brava 1,4 75 PS. Er ruckelt beim fahren wenn man die Geschwindigkeit halten möchte und auch beim anfahren. Manchmal ist es auch so das beim plötzlichen Vollgas geben erstmal nichts passiert. Lässt man dann das Gaspedal gehen und gibt nochmal Gas ist alles OK. Er zieht aber beim Vollgas geben sauber und gleichmäßig bis in den roten Bereich.
    Und nun das Wichtigste:
    Ist der Motor kalt und ich halte im Stand eine konstante Drehzahl (egal ob 2000, 3000, 4000 oder 5000 U/min), dann ist alles OK. Auch wenn ich fahre ist kein Ruckeln spürbar. Aber sobald der Motor warm wird (sobald die Temp. Anzeige beginnt zu steigen) fängt er beim fahren das Ruckeln an und im Stand ist es so, das wenn ich z.B konstant 3000 U/min halte, dann geht das so für ca. 4-5 sec. und dann bricht die Drehzahl von alleine auf ca.1500 U/min ein, bleibt für ca. 2-3 sec. so und steigt dann wieder von allein auf 3000 U/min. ohne das ich die Stellung des Gaspedals verändere. Das macht er auch in allen anderen Drehzahlbereichen. Läuft ein paar sec. konstant und bricht dann für 2-3 sec. ein um dann wieder auf die ursprügliche Drehzahl zurüchzukehren.
    Ich habe dann vor 2 Tagen neue Zündkerzen, neue Zündkabel (eins war auf jeden Fall kaputt durch Oxidation) und eine neue Zündspule eingebaut. Der Fehler ist aber geblieben. Und als ich vor ca. 2 Wochen mal den Durchschnittsverbrauch getestet habe lag der bei ca. 12,5 Litern.
    Ach ja, ich wollte in einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen (Motorkontrollampe ging ein paar mal an), die bekommen aber keine Verbindung zum Motorsteuergerät. Er hat noch keine OBD Schnittstelle.(ABS auslesen geht aber). Vor ein paar Monaten konnte die selbe Werstatt den Fehlerspeicher aber noch auslesen.
    Hat jemand eine Idee?????


    Mfg

    Jetzt bin ich erstmal froh das der Brava wieder läuft :D Wir hatten im letzten Jahr reichlich Kohle reingesteckt. Und Geld für was anständiges neues ist im Moment nicht da. Und mein Punto wurde jetzt auch wieder geschweißt und hat hinten neue Dämpfer und Federn :023: Jetzt sollte er im Mai auch durch den TÜV kommen.
    Das Forum hat auf jeden Fall geholfen :D
    Ich bin übrigens aus dem Raum Bad Wildunger/ Fritzlar. Als Marburger kennst Du das ja bestimmt auch.
    Mfg

    Hi, ich habe ja mal ein bisschen im Forum gelesen und hatte mich entschlossen mal die Batterie für 30-60 min. abzuklemmen, damit der Fehlerspeicher gelöscht wird. Dabei stellte ich fest, das das Pluskabel an der Batterie nicht ganz fest war. Die Klemme konnte man hin und her drehen.
    Ob es nun am abklemmen der Batterie oder am lockeren Pluspol lag, weiß ich nicht aber seit 2 Tagen leuchtet weder die Warnlampe noch wollte er ausgehen oder hat stark gebuckelt. :D
    Allerdings ist es immer noch so, das wenn die Temp. Anzeige zu steigen beginnt (so ca. 1/4 der Anzeige) das er dann wenn man beschleunigt und dann das Gas weg nimmt um die Geschwindigkeit zu halten, ein Ruckeln zu spüren ist. Auch wenn man dann wieder Gas gibt ist es so ein Gefühl, als ob er erstmal nicht so richtig will. Das kommt auch mal beim Anfahren vor. Er zieht und dann auf eimal für ca. 1 sec. kein richtiger Schub und dann geht es wieder. Wenn der Motor kalt ist tritt es soweit ich das sagen kann nicht, bzw. nicht spürbar auf. Erst wenn die Temp. bei so ca. 1/4 ist.
    PS: LuFi ist erst 4 Monate alt. Der Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat sind auch letztes Jahr neu gemacht worden. Nockenwelle hat keine sichtbaren Einlaufspuren.
    Ach ja, der Brava hat jetzt 230.000 Km runter. Hat aber letztes Jahr aufgrund einer kaputten Nockenwelle und wohl auch zu geringem Öldruck einen anderen Motor bekommen. ( 180.000 Km )
    Das oben genannte Problem hatte er aber sowohl mit dem alten als auch dem neuen Motor.
    Mfg


    Kleiner Nachtrag: Er braucht zur Zeit so ca. 9-10 Liter Sprit auf 100 Km.

    Hi, wir haben einen Brava 1,4, 75 PS, BJ.96. Folgendes Problem: Er lief schon längere Zeit etwas unrund wenn man die Geschwindigkeit bei z.B 100 Kmh halten wollte, so als ob er keinen Sprit mehr bekommt. Jetzt ist es so, das die Motorwarnlampe angeht ( Das rote Einspritzsymbol) und er ruckelig läuft, schlecht Gas annimmt und auch aus gehen will. Fühlt sich an wie beim Motorrad wenn der Sprit alle ist und man auf Reserve schalten muss. Ich wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen, allerdings bekommt die Werkstatt keine Verbindung zum Fehlerspeicher. Woran kann das liegen? Vor ein paar Monaten hatte ich den mal auslesen lassen, da war es ein Kühlmittel Sensor. Ganz sauber lief er nach dem Austausch aber auch nicht. Beim Geschwindigkeit halten das bekannte Symptom. Und beim anfahren bockte er manchmal etwas. Ich hatte auch das Gefühl, das er besser läuft wenn der Motor noch kalt ist.
    Jetzt ist es so als ob er einfach keinen Sprit mehr bekommt. Man gibt Gas und es tut sich nichts, der Motor sackt in der Drehzahl ab und will aus gehen. Auch einfach so, während der Fahrt. Die Zündkerzen sind ca. 1-2 Jahre alt. Kühlmittelsensoren wurden 2 oder sogar schon 3 getauscht.
    Kann mir jemand helfen???
    Mfg