Keine Verbindung zum Fehlerspeicher, Motor ruckelt.

  • Hi, wir haben einen Brava 1,4, 75 PS, BJ.96. Folgendes Problem: Er lief schon längere Zeit etwas unrund wenn man die Geschwindigkeit bei z.B 100 Kmh halten wollte, so als ob er keinen Sprit mehr bekommt. Jetzt ist es so, das die Motorwarnlampe angeht ( Das rote Einspritzsymbol) und er ruckelig läuft, schlecht Gas annimmt und auch aus gehen will. Fühlt sich an wie beim Motorrad wenn der Sprit alle ist und man auf Reserve schalten muss. Ich wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen, allerdings bekommt die Werkstatt keine Verbindung zum Fehlerspeicher. Woran kann das liegen? Vor ein paar Monaten hatte ich den mal auslesen lassen, da war es ein Kühlmittel Sensor. Ganz sauber lief er nach dem Austausch aber auch nicht. Beim Geschwindigkeit halten das bekannte Symptom. Und beim anfahren bockte er manchmal etwas. Ich hatte auch das Gefühl, das er besser läuft wenn der Motor noch kalt ist.
    Jetzt ist es so als ob er einfach keinen Sprit mehr bekommt. Man gibt Gas und es tut sich nichts, der Motor sackt in der Drehzahl ab und will aus gehen. Auch einfach so, während der Fahrt. Die Zündkerzen sind ca. 1-2 Jahre alt. Kühlmittelsensoren wurden 2 oder sogar schon 3 getauscht.
    Kann mir jemand helfen???
    Mfg

  • Das keine Verbindung zum Fehlerspeuicher herrscht könnte eventuell an einem defekten Massenkabel liegen.


    Bezüglich Motorwarnleuchte und ruckelten Motor kann es mehrere Ursachen geben, hatte ähnliches Problem und bin folgendermaßen vorgegangen.


    - Zündkerzen? Vielleicht mal säubern oder einfach mal austauschen,
    - Temperaturfphler kann es natürlcih auch sein, aber die hast du ja anscheinen erst kürzlich ausgestauscht? Aber da es bei dir verhäuft auftritt anscheinend ist es shcon sehr verdächtig.
    -Zündkabel in Ordnung?
    - Genügend Öl?


    Dann bin ich in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen funktionierte allerdings bei mir und es war
    - die Lamdasonne defekt. --> musste ausgetauscht werden, waren knapp 150 Euro wenn ich mich recht erinnere...

  • Wenn sich der Fehlerspeicher nicht auslesen lässt ist das meistens ein Masseproblem am STG ! Einfach mal versuchen Masse von der Karosserie auf das STG zu legen , damit sollte diese Baustelle behoben sein .


    Ruckeln und ausgehen im warmen zustand deutet oft auf eine defekte Lambdasonde hin , auch der Luftmengenmesser könnte ein Kandidat sein .


    Die Kühlmittelsensoren haben nichts mit der Gemischaufbereitung zu tun . Demzufolge sind diese nicht für einen unrunden Motorlauf oder ein absterben des Motors zur Verantwortung zu ziehen .


    Wie Fideralala schon schrieb :


    - Kerzen checken ( ausbauen , mit einer Messingdrahtbürste reinigen , einbauen )
    - LuFi ( ausbauen , mal ausschlagen , noch besser mit Druckluft auspusten oder neu )


    Kann nicht schaden .


    … aber ich gehe stark von der Lambdasonde aus . Wenn der Wagen wenn er kalt ist besser läuft als wenn er warm ist stimmt was mit der Abreicherung nicht . Der Hocker läuft viel zu Fett .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Hi, ich habe ja mal ein bisschen im Forum gelesen und hatte mich entschlossen mal die Batterie für 30-60 min. abzuklemmen, damit der Fehlerspeicher gelöscht wird. Dabei stellte ich fest, das das Pluskabel an der Batterie nicht ganz fest war. Die Klemme konnte man hin und her drehen.
    Ob es nun am abklemmen der Batterie oder am lockeren Pluspol lag, weiß ich nicht aber seit 2 Tagen leuchtet weder die Warnlampe noch wollte er ausgehen oder hat stark gebuckelt. :D
    Allerdings ist es immer noch so, das wenn die Temp. Anzeige zu steigen beginnt (so ca. 1/4 der Anzeige) das er dann wenn man beschleunigt und dann das Gas weg nimmt um die Geschwindigkeit zu halten, ein Ruckeln zu spüren ist. Auch wenn man dann wieder Gas gibt ist es so ein Gefühl, als ob er erstmal nicht so richtig will. Das kommt auch mal beim Anfahren vor. Er zieht und dann auf eimal für ca. 1 sec. kein richtiger Schub und dann geht es wieder. Wenn der Motor kalt ist tritt es soweit ich das sagen kann nicht, bzw. nicht spürbar auf. Erst wenn die Temp. bei so ca. 1/4 ist.
    PS: LuFi ist erst 4 Monate alt. Der Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat sind auch letztes Jahr neu gemacht worden. Nockenwelle hat keine sichtbaren Einlaufspuren.
    Ach ja, der Brava hat jetzt 230.000 Km runter. Hat aber letztes Jahr aufgrund einer kaputten Nockenwelle und wohl auch zu geringem Öldruck einen anderen Motor bekommen. ( 180.000 Km )
    Das oben genannte Problem hatte er aber sowohl mit dem alten als auch dem neuen Motor.
    Mfg


    Kleiner Nachtrag: Er braucht zur Zeit so ca. 9-10 Liter Sprit auf 100 Km.

  • Nun ja, der Verbrauch ist ein wenig Hoch.
    Wie sehen den die Zk aus?
    Nun kann man vermuten das eine Lamdasonde hin hist -> falsche Werte -> mehr Sprit wird eingespritzt -> hoher Verbrauch und Ruckeln weil er den Kraftstoff erstmal nicht Verbrennen kann.


    Fiat´sche grüße


    P.S Jetzt wirds auch wieder mit dem ausslesen klappen ;)

  • Jetzt bin ich erstmal froh das der Brava wieder läuft :D Wir hatten im letzten Jahr reichlich Kohle reingesteckt. Und Geld für was anständiges neues ist im Moment nicht da. Und mein Punto wurde jetzt auch wieder geschweißt und hat hinten neue Dämpfer und Federn :023: Jetzt sollte er im Mai auch durch den TÜV kommen.
    Das Forum hat auf jeden Fall geholfen :D
    Ich bin übrigens aus dem Raum Bad Wildunger/ Fritzlar. Als Marburger kennst Du das ja bestimmt auch.
    Mfg

  • ohhh überlesen :S
    Ja Bad Wildungen sagt mir was, irgendwo richtung Edersee ;)



    BTW Das würde ich aber nicht lange warten lassen :!: Der KAT geht davon kaputt. Weil das unverbrannte Benzin den KAT zerstören kann! So ein KAT ist meist Teuer ->500 euro aufwärts weil er ein "Edelmetall" enthält -> Platin


    Fiat´sche grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!