Meinen ersten Fiat habe ich mit 21 bekommen, einen 15 Jahre alten 127er für 300 DM (Papa hat als Autolackierer in einer Werkstatt gearbeitet, die damals eine Fiatvertretung wurde).
Den hab ich anderthalb Jahre gefahren und für 500DM weiterverkauft.
Dann gab es einen 6 Monate alten schwarzen Panda mit 34PS, den mochte ich. Nach 1 Jahr ist mir jemand hinten drauf gefahren, Totalschaden.
Danach gabs einen Uno Eleganza mit 75PS-Benzinmotor, der hatte 197000km gelaufen, als er mir auf der Autobahn kaputtgefahren wurde. Ich war Stauende und der Rentner ist mit 80 hintendrauf gefahren, um mich dann anzubrüllen, wie ich denn auf der AB stehen bleiben könnte. Ich habe meinen Mann knapp davon abhalten können, ihn zu töten....
Dieser Uno hat 3x nen neuen Auspuff bekommen, eine neue Kupplung mit 190000km und 1 neues Kupplungsgestänge.
Dann kam ein 60PS Punto. Der einzige Wagen, mit dem ich nicht zufrieden war. Nach 75000km neue Kupplung, bei 154000km Zylinderkopfdichtung kaputt. Das hat mich so geärgert, daß ich damit zum Händler gefahren bin und ihm gesagt habe, er kann ihn behalten und sich überlegen, wie wir klarkommen, wenn ich ihm nen Marea abkaufe.
Der Wagen hatte den 105PS Dieselmotor und ist bei uns 367000km alt gworden- 1Querlenker, 1x Bremsen neu, Ende.
Dann gab es den gelben Stilo, den ich jetzt noch fahre. Derzeit 476000km, diverse Lampen neu, 1x Bremsen, rappelt hier, klappert da, aber unkaputtbar.
Und dann jetzt neu bestellt den 500L.
Fiats haben Null Image, sind oft nicht gut verarbeitet, aber bei mir unermüdliche Arbeiter vor dem Herrn ohne grosse Reparaturen. Ich finde andere Autos schöner, aber hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis für mich eindeutig.