Beiträge von Turbi

    So, der Wagen hat knapp 33000km runter und ist durch die erste Inspektion. Überraschung: mit 429€ inklusive neuer Scheibenwischer war er günstiger als der Stilo vorher. Ob das jetzt am Auto liegt oder an dem Fiathändler weiß ich nicht, ich hab ja beides zusammen gewechselt.


    Das Kofferraumschloss war defekt und ist auf Garantie repariert worden, ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit Auto und mit Werkstatt.

    Hannes, wenn man täglich Wuppertal/ Westerwald fährt, kommt man am hildener Kreuz vorbei, am Leverkusener Kreuz, am heumarer Dreieck und am Siegburger Kreuz. Glaub mir, das geht nicht ohne Bremsen ;)


    Mein Mann fährt ihn mittlerweile mit 4,7l- der schleicht aber auch mit 100km/h über die Autobahn.


    Wir haben soeben die ersten 10.000km voll- nach knapp 2 Monaten. Unsere Autos haben es nicht leicht.


    Den Stilo haben wir nach Anzeige auch zwischen 4,6 und 5,2l im Durchschnitt gefahren- mein Vater hatte den Viertürer mit derselben Maschine und hat ihn mit 6,8l gefahren. Klar achten wir darauf, verbrauchsfreundlich zu fahren- ich hab aber auch Tage, da fahre ich 150-180. Das sieht man dann aber direkt an der Tanknadel.

    Habs dann endlich mal geschafft, meinen Bruder zu fragen- der Wagen hat 140kw, ist aber wegen dem CO2 wert ab Werk gedrosselt und soll irgendwo um 170PS liegen.


    Nachdem wir jetzt 9000km runter haben, geht der Durchschnittsverbrauch nochmal runter. Da ist nett. Da ich nicht in meinem Auto eingesperrt sein mag, fehlt mir die Verriegelung nicht. Die musste man doch extra einstellen z.B. beim Stilo Viertürer. Geht das hier nicht mehr?

    Das mit der zu kurzen Sitzfläche hab ich auch sofort bemeckert. Spritzig fährt sich meiner aber schon, da bin ich deutlich schlechteres gewöhnt. Der Stilo mit 10 PS mehr war deutlich träger, der 80PS-Bravo meines Vaters ist ein No-Go, der Diesel C-Max meines Bruders kommt ebenfalls nicht aus den Puschen. Sollte das bei Deinem Fahrzeug ggf. schlechter sein als bei meinem und ein individuelles Manko sein?

    Dieselbe Maschine wie Deiner- der 1,6l Diesel mit 105PS , meist knapp über 2000 u/min. Allerdings hassen wir beide, bremsen zu müssen und halten deswegen viel Abstand nach vorne. Der Wagen hat jetzt knapp 6000 km drauf in einem Monat... beim 2. und 3. Tanken haben wir einen leichten Rückgang im Verbrauch bemerkt, jetzt ist er erst mal stabil. Mal sehen, der Stilo hatte nach 20000 km 0,5l weniger im Verbrauch als am Anfang.


    Im Übrigen ist Deine Frau 3cm grösser als ich. ;)


    Aber Du hast recht; für kleine Leute sind fast alle Gurte Mist- ich liebe vom Komfort her Hosenträgergurte.

    Das mit dem nicht verstellbaren Gurt finde ich auch nicht so toll, nichtsdetotrotz sitzt der Gurt da, wo er hingehört und drückt weder an der Brust noch am Hals wie zuvor bei meinem Stilo mit Höhenverstellung.


    Wir haben den Wagen mit Notrad bestellt, ich hätte noch mehr Kohle ausgegeben, wenn ich stattdessen ein vollwertiges Ersatzrad hätte haben können- aus den von Dir beschriebenen Gründen. Der Wagen ist entgegen meinen Befürchtungen auch nicht windanfällig, was mich bei seiner Höhe erstaunt. Und: Er scheppert auch bei 180 noch nicht! :D


    Ich habe das DAB+ Radio und hatte mir das auch toller vorgestellt.


    Die Start-Stop ist sofort aktiv, bzw wenn Du sie abschaltest, siehst Du das ja. Lt. Bedienungsanleitung läuft sie aber kurzfristig unter bestimmten Bedingungen nicht: Der Wagen ist kalt, die Batterie nicht genügend geladen usw. Oder meinst Du was anderes?


    Den Tempomaten hab ich noch nicht ausprobiert, ich bin bei sowas nicht so begeistert. Mein Ummernschild scheppert nicht- ist Deins ggf nicht gut festgezogen?


    Generell muss ich sagen, ist der 500l gegenüber Marea/Stilo/Punto Klassen besser verarbeitet ist, aber an Volvo/ Mercedes nicht rankommt.


    Ich bin derzeit noch happy. Wir fahren überwiegend Autobahn- mein Mann fährt ihn mit 4,9l Verbrauch, ich mit 5,4. 8)

    Angefangen hat alles mit Zelda. Wir haben 3!!! Wochen gebraucht, ehe wir das Wildschwein über den Parcours gebracht hatten. :cursing:


    Derzeit bin ich der coolste Tiger, den Champions of Norrath jemals gesehen hat. Mein Mann, der Feigling ist immer Walfläufer, damit er aus sicherer Entfernung mit dem Bogen alles platt machen kann. Wehe, ein Monster geht dann auf ihn los, dann muss ich ihn retten. :love:

    Abgesehen davon, daß ich gerne Auto fahre (und ja, ich kann einen Reifen selber wechseln) und beruflich Farbtöne für die Automobilindustrie entwickele, hab ich nix mit Schrauberei am Hut- wir haben noch ne BMW R80, die zum Gespann umgebaut ist, aber um ehrlich zu sein, die wird nur 2-3x im Jahr bewegt.


    Wir treiben Sport ( Laufen, Kraftsport, ich seit meinem Bandscheibenvorfall da aber eher Rehamässig, mein Mann stemmt fleissig Gewichte), haben einen alten Bauernhof, den wir ständig rennovieren und 5 Katzen, die ihn ständig verwüsten.


    Da wirds nie langweilig- der Garten kommt stets zu kurz. Ausserdem gehen wir ab und an auf Mittelalterevents, lieben beide kitschige Weihnachtsdeko und verprügeln regelmässig bei miesem Wetter Monster auf der PS3. Und stellen jedes mal fest, daß wir dafür zu alt sind, weil unsere Nichte uns regelmässig nass macht. :D

    ...und am Samstag im Baumarkt die grosse Überraschung: 2m lange Bretter gehen locker rein ohne groß umzuklappen- einfach über die Hutablage reinschieben, fertig. Die Herren rechts und links schauten ein wenig neidisch rüber. :D

    Kurzes Update nach knapp 2 Wochen und 2500km:


    Der Durchschnittsverbrauch ist bei moderater Fahrweise überwiegend Autobahn von 5,9 auf 5,1 runter.


    Der Wagen ist auch im 6. Gang noch recht durchzugsstark, er fordert einen ständig auf, sehr früh hochzuschalten, was nicht immer sinnig ist. Nichtsdestotrotz kann man früher in die höheren Gänge schalten und auch mit 70km/h locker im 5. Gang fahren.


    Der Blick in den Rückspiegel irritiert mich immer noch- im Stilo hatte man einen grösseren Spiegel und daher bessere Sicht nach hinten. Ansonsten ist die Sicht super.


    Die Sitzfläche finde ich verdammt kurz, die Sitze im Stilo waren bequemer.


    Bisher immer noch sehr zufrieden.

    Hi!


    Wir hatten am 12. Februar bestellt, Liefertermin war der 15.4. und bekommen haben wir ihn dann schlussendlich am 3.5.


    Wir hatten einen Lounge als Vorführwagen zur Probefahrt und uns hat das Glasdach garnicht gefallen, deswegen sind wir auch auf den Pop Star gegangen- so hat jeder seine Vorlieben.


    Der 1,6l Diesel fährt sich toll! Unser Stilo hatte 10 PS mehr- allerdings zieht der 500L erheblich besser, das Getriebe ist so gut abgestimmt, daß im 6.Gang noch was kommt, wenn man Berg hoch beschleunigt und man kann recht schnell hochschalten.


    Den Tankeinfüllstutzen ganz ohne Deckel finden wir nach anfänglicher Verwunderung toll!


    Bin gespannt, was Du erzählst.

    Dann haben wir visuell ja fast dasselbe Auto- meiner ist auch Passione Red mit schwarz/roten Sitzen und Pop Star.


    Wir sind bisher sehr zufrieden. In anderthalb Wochen sind wir jetzt 2200km gefahren, der Durchschnittsverbrauch ( wir fahren fast nur Autobahn) ist von 5,9 auf 5,1 runter, Das 6-Ganggetriebe ist sehr schön mit dem Motor abgestimmt und es macht wirklich Spaß , ihn zu fahren. Bin mal gespannt, wie lange Du warten musst.

    Seit Freitag haben wir unser neues Auto, juhuuuuuuu.


    Angenehme Überraschung: Die Inspektionsintervalle liegen bei 30 000km statt wie vorher bei 20 000 und es gibt keinen Zahnriemen mehr, den wir alle anderthalb Jahre wechseln lassen müssen sondern ne Steuerkette.


    Auch das neue Tankbefüllungssystem ohne Tankdeckel mit automatischer Klappe ist toll.


    Was mich stört, ist, daß die Klimaanlage selbst auf der kleinsten Gebläsestufe zieht wie Hechtsuppe, ggf muss ich da noch spielen, um was besseres in der Abstimmung hinzukriegen.


    Bisher macht der rote Flitzer echt Spaß- 600km haben wir schon drauf. :love:

    Geniessen geht nicht, weil wir nur noch bei dem Alten lauschen, was für Geräusche er macht. Der neue ist Passionered , wird eine Umstellung von knackegelb. Leider ist das neue Gelb, was für den 500L verfügbar war grottenhässlich.


    10 Wochen wären dann nächste Woche Dienstag vorbei. Ich wette, der Wagen ist in KW 18 abholbereit. Da haben wir nämlich Urlaub.

    Gestern war Stichtag für den unverbindlichen Liefertermin. Letzte Woche Montag sagte uns der Händler, unser Kleiner sei schon produziert, er müsse nur noch transportiert werden. Das kann doch nicht so lange dauern, ich geh den sonst selbst abholen in Polen, jawoll!!! :D


    Langsam werde ich ungeduldig, weil unser kleiner gelber Flitzer jetzt auch noch langsam auseinanderfällt. Da macht er brav 480000km und jetzt, wo er gehört hat, daß wir einen Neuen bestellt haben, muckt er. Wir geben ihn ja in Zahlung und was soll ich sagen....erst der Heckscheibenwischer und dann kurz vor Ostern machen die hinteren Bremsen die Biege- und nicht, daß wir da mal eben nen Satz neue Bremsklötze draufmontieren lassen konnten- neee, die Bremszangen sind zu Staub zerfallen und durften auch neu- 545€ für ein Auto, was nur noch 1000 zurückbringt. Wie er da so auf der Hebebühne stand, konnte man sehen, daß der Auspuff auch bald und so....


    Sagt mal, gibt es hier einen unter Euch, der ein schlechtes Gewissen hatte, als er seinen Alten abgegeben hat oder ist das nur was für Mädchen?


    Ich liebe mein kleines ,gelbes Auto und geb ihn nur her, weil das notwendig wird. Auf der anderen Seite freue ich mich total auf den neuen, roten Wagen. Und komme vor, als ob ich fremdgehe-sowas ist doch nicht normal!!! :wacko:

    Nope. Ich bin Lacklaborantin und habe früher in Bonn gearbeitet. Dann ist unsere Firma nach Wuppertal umgezogen und wir haben unser Haus im Westerwald nicht verkauft bekommen. Nun verdient man als Lacklaboreant gut Kohle, aber es gibt eben nicht an jeder Ecke ne Lackfabrik. Also pendeln mein Mann ( der denselben Job hat) und ich täglich 123km hin und 123km zurück. Da stellt sich schnell raus, ob ein Auto zuverlässig ist. Und bei 3Std im Wagen muss der auch noch bequem sein 8o

    Meinen ersten Fiat habe ich mit 21 bekommen, einen 15 Jahre alten 127er für 300 DM (Papa hat als Autolackierer in einer Werkstatt gearbeitet, die damals eine Fiatvertretung wurde).


    Den hab ich anderthalb Jahre gefahren und für 500DM weiterverkauft.


    Dann gab es einen 6 Monate alten schwarzen Panda mit 34PS, den mochte ich. Nach 1 Jahr ist mir jemand hinten drauf gefahren, Totalschaden.


    Danach gabs einen Uno Eleganza mit 75PS-Benzinmotor, der hatte 197000km gelaufen, als er mir auf der Autobahn kaputtgefahren wurde. Ich war Stauende und der Rentner ist mit 80 hintendrauf gefahren, um mich dann anzubrüllen, wie ich denn auf der AB stehen bleiben könnte. Ich habe meinen Mann knapp davon abhalten können, ihn zu töten....


    Dieser Uno hat 3x nen neuen Auspuff bekommen, eine neue Kupplung mit 190000km und 1 neues Kupplungsgestänge.


    Dann kam ein 60PS Punto. Der einzige Wagen, mit dem ich nicht zufrieden war. Nach 75000km neue Kupplung, bei 154000km Zylinderkopfdichtung kaputt. Das hat mich so geärgert, daß ich damit zum Händler gefahren bin und ihm gesagt habe, er kann ihn behalten und sich überlegen, wie wir klarkommen, wenn ich ihm nen Marea abkaufe.


    Der Wagen hatte den 105PS Dieselmotor und ist bei uns 367000km alt gworden- 1Querlenker, 1x Bremsen neu, Ende.


    Dann gab es den gelben Stilo, den ich jetzt noch fahre. Derzeit 476000km, diverse Lampen neu, 1x Bremsen, rappelt hier, klappert da, aber unkaputtbar.


    Und dann jetzt neu bestellt den 500L.


    Fiats haben Null Image, sind oft nicht gut verarbeitet, aber bei mir unermüdliche Arbeiter vor dem Herrn ohne grosse Reparaturen. Ich finde andere Autos schöner, aber hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis für mich eindeutig.

    Ich hatte mal nen unifarbenen Panda schwarz. Der sah schon nach 15 Minuten nach dem Waschen wieder staubig aus, dabei ist schwarz eigentlich meine Lieblingsfarbe. Seitdem mag ich kein schwarzes Auto mehr haben. ;(


    Ich hab irgendwann mal mit dem pinken Uno geliebäugelt, aber wir haben damals in Köln gewohnt und mein Mann ist den auch gefahren, DAS wollte ich ihm dann doch nicht antun 8)


    Derzeit gibt es nette Sachen, die in Aufsicht fast schwarz wirken und bei Sonne dunkelviolett, da machen einige Hersteller was, da sind pfiffige Sachen bei. Der Renner bei Designern derzeit sind Glasflakes. Da laufen derzeit viele Versuche, daß für die Erstlackierung Band tauglich zu machen. Der Effekt ist schon beachtlich.