Beiträge von tifosinord

    Moin Moin!


    Wir haben inzwischen die meisten Farben „live“ gesehen (Riviera grün nicht). Im Prospekt fallen sie meist zu dunkel aus.


    Das helle grau metallic ist normales silber, das dunkle „moda“ recht schickes anthrazit. Passen nicht recht zum 500L, finden wir. Amore rot metallic ist relativ dunkel, das fällt beim Panda flotter aus. Das Toscana grün metallic ist grüner und heller als im Katalog. Schön.


    Cappuccino beige ist wie der Name sagt. Gesehen haben wir das mit beigen Sitzen, das geht gar nicht. Zuviel. Wenn, dann muss innen Farbe rein oder das Dach anders. Mare blau ist eher himmelblau, wie man es vom kleinen 500 kennt, etwas heller vielleicht. Sieht ganz frisch aus, gut auch mit weißem Dach.


    Gruß, Birgit & Guido


    Ach ja, bestellt haben wir Toscana grün mit weißem Dach. Kommt im Juni. ^^

    (...) Mal sehen, ob wir noch ein Foto nachliefern können (auf dem Handy ist es schon!!!).


    Viele Grüße
    Guido und Birgit


    Und nun noch die Fotos (nachdem endlich die Software wieder heil ist): Das erste Foto zeigt den zusammengefaltete Rücksitz hinter der Lehne des Fahrersitzes. Das zweite Bild ist ein Detail des Scharniers. Die Schraube, die da drin steckt, ist keine mehr. Es soll eine "Abriss-Schraube" (oder so ähnlich sein) sein: Wenn man die anzieht, dann dreht man automatisch den Kopf ab und man bekommt das Ding nicht mehr raus, sagt der Meister. Da wollen wir beigehen :S


    Viele Grüße
    Birgit & Guido

    Moin moin,


    nach unserer Testfahrt heute mit dem 500 L fehlt nur noch die richtige Farbe... Im Katalog sehen alle Farben ganz frisch aus, aber die Farbkarten beim Händler sind total undefiniert matschig. Auf den Fiat-Seiten (auch sonst auf den europäischen Seiten) kann man auch nix erkennen. Und was hier so rumfährt, wenn überhaupt, ist weiß mit schwarzem Dach!


    Deshalb die Frage an alle: Habt ihr den Süßen schonmal in Mare Blau oder Toskana Grün metallic oder Riviera grün gesehen und gibts evtl. irgendwo gute Fotos??


    Die Pastellfarben sehen auf den Farbkarten farbarm / grau aus. Das Toskana Grün verdammt dunkel.


    Liebe Grüße aus dem Norden, der gerade mal wieder im Schnee versinkt...


    Birgit und Guido

    Moin,


    hatten heute eine Probefahrt im 500 L, allerdings der kleine 1,4 ltr. Benziner. Kurvige, schmale Landstraße haben wir und ausgesucht - klasse. Auf der Autobahn darf man von dem kleinen Motor aber nicht zu viel erwarten.


    Zu den Sitzen: Das ist leider nicht so "schlicht", also Sitzbank hochheben und Rücklehne umlegen. Das sind typische Vansitze: Eine Art Wickel-Falt-Verfahren. Man klappt die Rücklehne auf den Sitz und dann das Ganze nach vorne. Dadurch steht dann hinter dem Vordersitz ein 30 cm dickes Paket - was ziemlich viel Platz wegnimmt. Rausnehmen kann man die (planmäßig) nicht (hat angeblich nie jemand gemacht bei solchen Autos und so spart man das jetzt ein).


    Zum Glück passen unsere Rennräder auch mit den dicken Paketen rein :023: Und wenn wir mal ganz viel Platz brauchen, haben wir zwei Optionen, die Sitze heraus zu bekommen: Ein paar scheinbar gut zugängliche Torx-Schrauben und man hat den Sitz samt Schlitten in der Hand (aber gut festhalten, soll 25 kg wiegen, der breitere). Alternative wäre an einem Scharnier die "kopflosen" Schrauben durch normale ersetzen. Dann könnte man den Sitz ausbauen ohne das Gestell, muss aber noch ne Gasdruckfeder (heißt das so, wie die Dinger an der Kofferraumhaube) abklippen. Ziemliches Gewürge, aber wenn man es nicht zu oft machen muss... Und der Händler würde da auch ganz pragmatisch beigehen und das vorbereiten :P . Mal sehen, ob wir noch ein Foto nachliefern können (auf dem Handy ist es schon!!!).


    Viele Grüße
    Guido und Birgit

    Moin!
    Na, das ist doch schon mal sowas, wie wir suchen. Stimmt, ziemlich klein, aber ein Anfang allemal. Schönen Dank! Das gemeine ist ja, dass man nicht mit dem Werkzeugkasten zur Probefahrt kommen und einfach mal testweise schrauben kann. Da müssen dann Trockenübungen reichen :-) Und die Verkäufer wissen das auch eher nicht, da bräuchten man einen kollegen aus der Werkstatt (oder ne Kollegin - gibt's ja auch ab und zu ;-)


    Schönen Abend
    Birgit & Guido

    Moin Moin!


    Wir möchten uns einen 500 L kaufen. allerdings haben wir eine sehr spezielle Anforderung: Wir möchten zwei Rennräder mit ausgebauten Vorderrädern stehend darin transportieren. In unserem derzeitigen Lancia Musa geht das leicht, weil man die schlichte Rückbank des Argento-Modells mit zwei Schrauben ausbauen kann.


    Beim 500 L kann man die Sitzbank falten und klappen, aber es bleibt ein ziemlich dickes Paket übrig. Das macht den Laderaum kurz. Also soll es raus. Gestern erzählte uns der Verkäufer, das seien 2 Schrauben (je Sitz) an den Scharnieren und der "Stoßdämpfer", kein Problem. Dieser Stoßdämpfer ist nur einhakt, das geht leicht. Nun waren wir heute nochmal beim Schautag und haben festgestellt, dass die Scharniere nicht geschraubt sind, sondern offenbar genietet. Hat da schon mal jemand improvisiert und eine brauchbare Lösung gefunden?


    Leider haben wir davon keine Fotos...


    Liebe Grüße
    Birgit & Guido 8o

    Ein sonniges MOIN aus dem ganz hohen Norden!


    Wir sind Italien-Fans vom Essen bis zu FIAT. Unser erster FIAT war auch unser erstes nagelneues Auto: Ein Punto I "Sole". Seine satten 55 PS hatten dann aber doch Schwierigkeiten, unseren später erstandenen winzigen Wohnwagen "Tab" (silbernes Ei) über die Kasseler Berge zu schleppen. Daher haben wir ihn dann gegen einen Lancia MUSA 1,3 JTD getauscht. Nach wir vor eigentlich ein schönes Auto, aber nun will der Frühling mal wieder Lust auf ein neues Auto machen: Der 500 L soll es werden. Und weil wir hier technische Hilfe und italophile Gleichgesinnte erhoffen, haben wir uns angemeldet.


    Über uns: Beide Mitte 40, rennrad- und reisebegeistert.


    Ciao!
    Birgit und Guido :thumbup: