Beiträge von Hebi

    Hi Matteo,


    mal ehrlich: Ich würd' umsatteln auf Snowboard - ist klein, cool und passt auch in Dein Traumauto!
    Ich hab' zwar nen 500L (siehe Foto), aber auch bei dem passen Skier eigentlich nur aufs Dach.
    Von der Länge her kann man zwar Sachen bis 2,40m in den 50ß0L schieben - wenn man den Beifahrersitz
    umlegt. Klappt gut mit IKEA-Kartons z.B. Aber wenn Du von der Piste kommst, dann willst Du die
    nassen und schmuddeligen Skier ja nicht ins saubere Auto tun, oder?


    Da fällt mir ein: In den 60er Jahren gab es ja den "Ur-Fiat 500". Den hatte damals fast jeder Italiener.
    Und weil die zum Skifahren gern in die Dolomiten gefahren sind, gab es damals eine pfiffige Lösung:
    Eine Skihalterung am Heck - Da wurden die Ski "außenbords" zwischen hinterer Stoßstange (das hatten
    die Autos damals noch) und hinterer Klappe (das war damals beim 500er die Motorhaube) festgemacht.


    So etwas ähnliches gab es damals auch für den VW Käfer. Die hatten schon manchmal pfiffige Ideen
    früher. Englische Sportwagen (Triumph, MG, oder ähnliche) hatten damals auch oft auf dem Koffer-
    raumdeckel ein verchromtes Metallgestell, auf dem man einen Koffer mit Ledergurten für die Reise
    festmachen konnte. Der Kofferraum war nämlich oft zu klein für das ganze Gepäck (wie beim 500C
    heute ja auch).


    Na ja, vielleicht (er-)findest Du ja eine Lösung für den kleinen Fiat - warum nicht? Gibt bestimmt
    eine Menge Leute, die Spass daran hätten.


    Viele Grüße
    aus Südhessen


    Andreas

    Hallo !


    Wir haben seit 1 Jahr den 500L Lounge (siehe Foto) mit dem 105 PS Diesel (den 120 PS Diesel gab es damals noch nicht).
    Vorher fuhren wir einen Skoda Octavia mit der 1.9 TDI Maschine. Diesel-Erfahrung haben wir also und sind verwöhnt von
    der Elastizität und dem Drehmoment und damit auch der Möglichkeit, schaltfaul zu fahren.


    Unsere Jahresfahrleistung liegt auch bei etwa 15.000km und der Verbrauch in der Stadt bei ca. 5,8l/100km. Auf der
    Autobahn so bei 5,2l/100km und wenn ich dort ganz gemütlich mit Tempomat gleite, habe ich sogar schon einmal die
    4,7l/100km "geknackt". Landstraße fahren wir weniger, aber da wird der Verbrauch wohl zwischen Stadt und Autobahn
    liegen.
    Die kleine 0,9l Maschine hatten wir mal in einem 500L-Leihwagen den wir bekamen, weil "unserer" die Lieferzeit deutlich
    überschritten hatte. Uns hat in den 4 Wochen der kleine Motor echt genervt: immer hochtourig wie ein 50er Mokick,
    die Hand immer am Schaltknüppel und irgenwie das Gefühl, hoffentlich reicht die Power für den nächsten Überholvorgang.


    Über den 1,4l Benziner kann ich nichts sagen, aber ist dieser Motor nicht schon ein bisschen "old-fashioned"?


    Unsere Traumkombination wäre eigentlich der 120PS Diesel mit dem elektrischen (Automatik?-) Getriebe.
    Na ja - vielleicht beim nächsten 500L....


    Viele Grüße aus Südhessen
    - Hebi -

    Hallo!


    Ist es nicht besser, gleich nach einem gebrauchten 500L mit entsprechender Ausstattung zu suchen?
    Wie wäre es mit der Lounge-Ausstattung - da ist alles drin.
    Wir haben einen 500L Lounge in Amorerot-weiss (siehe Foto).
    Das mit dem Navi haben wir so gelöst: Es gibt für 60.-EUR einen Adapter für ein TOM-TOM Navi,
    der oben auf dem Armaturenbrett links von der mittleren Luftdüse angeordnet ist. Da wird
    das Navi mit entsprechender Fiat/Lancia-Halterung eingeclipst - ganz ohne Kabel.
    Die Stromversorgung erfolgt durch die Halterung. Nachrüsten geht aber nicht!
    Das Karten-Update für das TOM-TOM ist billiger als für das Festeinbau-Navi,
    außerdem kann man es mitnehmen, dann wird es auch nicht brutal aus dem
    Armaturenbrett gehebelt.
    Wir haben lieber das DAT-Radio genommen und dazu die BEATS-Soundanlage - sehr cool!


    Viele Grüße
    - Hebi -

    Hallo Infosweet!


    Ich habe meinen 500L seit August 2013. Mitbestellt hatte ich damals die "Vorbereitung für TomTom-Navigationssystem" für 60.-EUR Aufpreis.
    Dies ist eine Steckfassung links neben der oberen Belüftungsöffnung in der Mitte des Armaturenbrettes, die bei Nichtbenutzung automatisch
    durch eine kleine Klappe gegen Staub verschlossen wird.
    In diese Fassung passt die entsprechende (Fiat-Lancia-)Halterung für das TomTom Navigationsgerät. Das Navi wird dabei ohne weitere
    "Kabelschlacht" mit Strom versorgt.
    Ich verwende das TomTom 2 live, welches auch über Blue&Me verfügt. Die B&M Verwendung erfolgt im 500L jedoch nicht, da das serien-
    mäßige Radio bereits über eine Freisprecheinrichtung für das Handy/Smartphone verfügt.
    Soviel ich weiß, wird Bluetooth nur beim "kleinen" 500er verwendet, der ja nicht das Radio des 500L mit doppelter Höhe und Touchscreen hat.
    Aber vielleicht wissen andere Forumleser ja mehr...
    Die TomTom-Halterung ist übrigens Klasse! Da lohnt sich ein Mitbestellen beim Neukauf - Nachrüsten geht nicht.
    Ach ja: Wer guten Klang im Auto mag, der sollte ebenfalls mal über die BEATS-Soundanlage nachdenken. Ich hatte im Leihwagen das "normale"
    500L-Radio und später bei meinem eigenen dann die BEATS-Anlage - Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ebenfalls aber nicht nachrüstbar.


    Viele Grüße aus Südhessen
    Hebi

    Hallo!


    Ich habe meinen 500L seit August 2013 und bisher keinerlei Probleme mit dem Skydome-Dach in der (Moosgummi-)Waschstraße. Alles dicht und keine Kratzer.
    Viel Glück mit Deinem kleinen Großen und allzeit gute Fahrt.


    Hebi
    aus Südhessen

    Hallo,


    wir hatten mal einen 500L mit der 1,4l Maschine für zwei Wochen als Leihwagen. Das Auto an sich war toll - aber der Motor?
    Wenn man fleissig geschaltet hat und den Motor bei (Drehzahl-)Laune gehalten hat, ging es. Er hatte einfach deutlich zu
    wenig Drehmoment. Den Leihwagen haben wir meist nur in der Stadt oder auf der Landstraße gefahren. Auf die Autobahn
    mussten wir mit ihm nicht.


    Bestellt haben wir letztlich "unseren" 500L mit dem 1,6l Multijet Diesel - in Vollausstattung (auch mit der Lavazza) als
    Lounge-Version. Jetzt haben wir ein Auto, was so richtig Spass macht: Flott auf der Autobahn (oder sparsam - wie man
    mag mit 4,8l/100km) und spritzig in der Stadt beim Ampelstart. Drehmoment unter der Haube macht schon Spass.


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
    wünscht ---Hebi---

    Hallo zusammen!


    Mein freundlicher Service-Mitarbeiter vom Autohaus rief mich zurück zum Thema Batterie abklemmen beim 500L:
    Nach seiner Aussage lässt sich die Batterie bei allen neueren Autos problemlos abklemmen, ohne das die Elektronik alles vergisst.
    Auch der Code für das Radio wird nicht vergessen. Alles ist ja heute über den CAN-Bus miteinander vernetzt und die Daten werden
    über den Bus gesichert.
    Also dann: Habe heute die Batterie abgeklemmt und das Ringösen-Anschlußkabel für mein CTEK-Ladegerät installiert. Anschliessend
    die Batterie wieder dran und..... bis auf Uhr und Datum funktionierte Alles auf Anhieb. Radio und Senderspeicher, Fensterheber- und
    Schiebedach-/Sonnenrollo-Endlagen, alles klappte perfekt. Ihr könnt also beruhigt einmal schrauben...


    Ich frage mich allerdings, warum noch niemand die Funkuhr für das Auto entdeckt hat - so etwas kostet doch heute fast nichts mehr.


    Das CTEK-Ladegerät (siehe ADAC-Test) ist übrigens wirklich Klasse. Es ist schön klein und ich habe es an die Garagenwand geschraubt.
    Das Anschlußkabel ist zweiteilig: Ein Teil wird mit Ringösen fest an die Batterie geschraubt, der andere Teil wird mit Steckverbindung
    vom Gerät kommend damit verbunden. Also keine Fummelei mit Krokodilklemmen mehr an der Batterie. Ein solches Kabel ist aber auch mit
    dabei - falls der Nachbar sich das Ladegerät mal ausleihen möchte. Ich werde mir nur noch die Verlängerung für das Ladekabel nach-
    bestellen. Wer also ein Ladegerät für den Winter sucht an dem die Batterie auch länger angeschlossen bleiben kann (durch die
    intelligente Ladeelektronik) ist mit dem CTEK sicher gut beraten.


    Viele Grüße
    aus Südhessen


    Hebi

    Hallo!


    Mal eine Frage an das Forum:
    Ich möchte gern bei meinem Fiat 500L die Batterie (kurz) abklemmen, um für das CTEK MXS 5.0 Ladegerät ein Kabel mit Ringösen an den Batteriepolen zu installieren.
    Mit der eingebauten Kabelkuppung ist es dann easy (auch in der dunklen Garage) mal eben das Ladegerät anzuschliessen.


    Die Frage ist: Wenn ich die Batterie nach der Kabelinstallation wieder anklemme, hat dann die Autoelektronik alle vorherigen Einstellungen "vergessen"?
    Das heisst, muss ich die Endschalter für alle Fensterheber, Sonnenrollo und Schiebedach wieder neu initialisieren? Und was passiert mit dem uconnect-Radio?
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Sachen? Das wäre toll, dann könnte ich anfangen zu schrauben...


    Beste Grüße und ein Dankeschön vorab


    Euer Hebi

    Hallo Leogirl,


    na denn: Allzeit gute Fahrt in Deinem 500L und komm gut durch den Winter auf den "Conti-Schuhen".

    Fiat 500L - Che bella macchina!


    Ciao


    Hebi

    Hi Schanzendors und FiatRacer !


    so, ich hatte meinen 500L Anfang der Woche mal zur Diagnose in der Werkstatt und siehe da: Batteriestand lag bei 68% - Die Start-Stopp-Automatik benötigt aber minimal 80%
    um zu funktionieren. Sonst war keinerlei Fehler festzustellen.
    Ich bin dann gleich einige (ca.40) Kilometer auf der Autobahn gefahren, um die Batterie aufzuladen. Trotzdem blieb S/S aus. Erst am nächsten Tag und nach einigen weiteren
    (ca.10) Kilometern funktionierte S/S wieder einwandfrei. Vielleicht ergab das Abstellen nach der Autobahnfahrt einen "Reset" für das S/S-System? Jetzt bin ich jedenfalls zufrieden.


    Mein Fahrzeug wird sonst oft im Kurzsteckenverkehr betrieben, was den niedrigen Batteriestand wohl verursacht hat. Aber nach der Autobahnfahrt hätten doch die 80% wieder
    erreicht sein sollen, oder? Es ist ja eine Heavy-Duty Batterie bei Fahrzeugen mit S/S verbaut, aber die Drehstromlichtmaschine sollte das doch trotzdem packen, was meint Ihr?

    Ich möchte mich hier mal bei FiatRacer bedanken für all die professionellen Tipps, die er hier schon so oft eingestellt hat - Klasse! Danke schön!


    Noch etwas zu meinem Fiat Autohaus (in Darmstadt): Die Kontaktaufnahme mit der Fehlermeldung über das S/S-Sytem machte ich per Email. Es kam auch bald ein freundlicher
    Rückruf vom Service und wir vereinbarten einen Termin zur Diagnose. Ich konnte bei einer Tasse Kaffee warten und beim Auslesen (aus Neugier) dabei sein. Das Ganze dauerte
    ca. 30min, weil noch das aktuelle Diagnosetool für den 500L heruntergeladen werden musste, wofür man sich sogar entschuldigte. Alles in Allem: Sehr professionelles Handling
    und selbstverständlich kostenlos. Herzlichen Dank an das nette Team vom Autohaus Braas.


    Viele Grüße
    aus Südhessen

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Hinweise. Alle "Großverbraucher" wie Heckscheibe, Scheinwerfer, Spiegelheizung oder die Lavazza waren immer aus. Daran kann es also nicht liegen.
    Was mich verwundert ist, das es keinerlei Fehlermeldung gab - also eigentlich alles in Ornung sein müsste...
    Hat irgend jemand noch weitere Ideen, oder sollte ich mit meinem 500L zu David Copperfield in seine Show? --Lach--


    Vielen Dank und beste Grüße


    Hebi

    Hallo!


    Habe da mal eine Frage für die Spezialisten:
    Bei meinem Fiat 500L 1,6l Mulktijet II schaltet seit ca. 1 Woche die Start-Stop Automatik den Motor nicht mehr aus.
    Alle Bedingungen dazu sind erfüllt:
    - Motor warm
    - Innenraumtemperatur erreicht
    - keine Partikelfilterreinigung aktiv
    - Leerlauf, Kupplung nicht getreten
    - Batterie ausreichend geladen
    - usw (wie im Handbuch beschrieben)


    Eine Fehlermeldung kommt nicht, der Motor geht einfach nicht mehr aus. Natürlich ist der manuelle "Aus"-Schalter nicht betätigt.
    Hat jemand von Euch eine Idee? An den Herbsttemperaturen von ca.+7° C kann es doch wohl nicht liegen, oder?
    Vielen Dank für Eure Infos


    Beste Grüße
    Hebi

    Hallo Habitus,


    den "normalen" 500L gibt es auch mit den beiden Diesel-Aggregaten als 1,3l oder 1,6l Multijet 2.
    Der 1,6l hat ein Mords-Drehmoment von 320 NM. Da kann man auch mal mit langsamen 120 km/h
    in die Kasseler Berge und im 6. Gang an den Steigstrecken beschleunigen - ohne Runterschalten!
    Nicht dem Konfigurator trauen, sondern besser die aktuelle Preisliste runterladen.


    Ich hatte als Leihwagen einen 500L POP mit dem (festen) Glasdach. Mein eigener 500L
    hat nun das "Skydome-Dach", welches im vorderen Teil elektrisch kipp- und aufschiebbar ist.
    Die Kopffreiheit bei Beiden ist im Fond gegenüber dem Blechdach geringfügig niedriger. Mit meinen
    186cm komme ich im ungünstigsten Fall gerade an das Sonnenrollo. Aber man kann ja auch noch
    die Neigung der Rücksitzlehnen einstellen...
    Ich habe für 60.-EUR die TomTom-Vorbereitung mitbestellt und ein TomTom live vom kleinen 500er
    erworben: Passt, wackelt nicht und sitzt an optimaler Stelle. Blue & Me funktioniert aber im 500L
    nicht - Macht aber nichts, da Freisprecheinrichtung und Mediaplayer ja schon im Radio integriert sind.


    Noch Mal zum Radio: Mein Leihwagen hatte das serienmäßige Radio, mein eigener 500L hat das DAB+
    Radio und die BEATS-Audioanlage - kein Vergleich vom Klang zum Standard. Lohnt sich!


    Viele Grüße
    Hebi

    Hallo Habitus,


    wir hatten 15% und ein paar weitere Extras rausgehandelt. Aber unser Händler musste keinen Gebrauchtwagen
    in Zahlung nehmen. Für ein "Wunschauto" ganz ok. Nimmt man einen Wagen, den der Händler im Hof stehen hat,
    kann man sicher mehr aushandeln - aber so ein Auto wollten wir nicht.Weil unser 500L eine Lieferverzögerung
    hatte, gab es noch für 4 Wochen einen 500L Vorführwagen kostenlos bis zur Lieferung dazu.
    Der 500L scheint sich aber in den USA und in GB ziemlich gut zu verkaufen. Jedenfalls wurden im Sommer
    jede Menge davon exportiert und hier gab es kaum welche.
    Aber Du hast schon recht: Der 500L ist ein rares Auto auf deutschen Straßen. Ich bin vor einem Monat
    vom Rhein-Main-Gebiet nach Hamburg und zurück gefahren und habe keinen 500L auf der Autobahn
    gesehen. Mag sein, dass das Design polarisiert - entweder man mag das Modell, oder überhaupt nicht.
    Zwischentöne scheint es nicht zu geben. Es ist halt kein "Jedermann-Auto" wie ein VW Golf.


    Viele Grüße
    Hebi

    Hallo Habitus,


    von einem Sondermodell des 500L ist mir nichts bekannt. Da er ja noch relativ selten im Verkehr zu sehen ist, glaube ich auch nicht, dass so schnell ein Sondermodell auf den Markt kommt.
    Dies wird ja meist erst dann realisiert, wenn sich ein Modell nicht mehr so verkauft oder der Wettbewerbsdruck dies nötig macht.


    Ich selber fahre seit August 2013 den 500L Lounge mit dem 1,6l Multijet 2 und Vollausstattung nach Aufpreisliste.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Es hat sich sowohl auf de Autobahn und auch in der Stadt bewährt.
    Vielleicht gibt es bis zum nächsten Jahr ja den 120 PS Diesel und ein gutes Automatikgetriebe dafür - das wäre noch super.
    Meine Extras sind z.B:


    - Skydome Glasschiebedach
    - DAB+ Radio mit BEATS-Audiosystem (Wer gern Musik hört, braucht das unbedingt!)
    - City-Notbremsassistent (Must have)
    - Lavazza Espressomaschine (netter Gag für lange Fahrten)
    - schwarze hintere Scheiben
    - 2-Farblackierung Amore-rot und Gelati-weiss, Spiegel weiss
    - 17"-Alufegen weiss (chic aber putzintensiv)


    Vielleicht kannst Du Dein Modell ja ebenso zusammenstellen.
    Übrigens: Von der Optik des 500L Living (die Langversion) bin ich nicht so begeistert. Hinter den Fondtüren gibt es da einen "Knick" in der Dachlinie.
    Das macht den runden Anblick des 500L leider kaputt. Der "normale" 500L hat diesen Knick nicht und sieht ensprechend perfekter aus.


    Viele Grüße aus Südhessen
    Hebi

    Hallo Leogirl,


    ich habe das gleiche Auto, auch mit dem 1,6l Multijet 2 (ein Super-Motor!!) und fahre es seit ca. 6 Wochen.
    Heute habe ich beim Premio-Reifendienst Winterräder bestellt:


    Conti Winter Contact TS 850 in der Größe 195 (sehr gängige Größe) auf 16" Alufelgen. Geschwindigkeitslasse T (bis 190 km/h) reicht, H (bis 210 km/h) ist nicht notwendig.
    Kosten für 4 Räder inkl. Auswuchten/Montage und Radwäsche der Original Fiat-Sommerräder (mit weissen 17"-Alufelgen) : ca. 640.- EUR.


    Die Contis haben eine gute Abrollklasse (geringerer Verbrauch) und sind auch auf nasser Straße prima, dafür geringfügig höheres Laufgeräusch. ADAC-Wertung: GUT


    Andere Winterreifen mit ADAC-Wertung GUT sind:


    Michelin Alpin A4
    Bridgestone Blizzak LM32S
    Uniroyal MS plus 77


    Die Michelin sind preisgleich zu den Conti, halten länger (für Vielfahrer interessant), haben aber viel schlechtere Nässe-Eingenschaften.


    Viel Erfolg beim Räderkauf, viel Spass und allzeit gute Fahrt mit Deinem 500L wünscht


    ---Hebi---

    Hallo !


    Heute bekam iich die Info von meinem Händler das die Option, das Tagfahrlicht per Menü durch den Fahrzeugbesitzer zu programmieren (Ein- und Ausschalten) seitens Fiat entfernt wurde.
    Es ist im Bedienungshandbuch (Stand 6/2013) noch so beschrieben, wird aber in der nächsten Auflage entfernt.


    Zur Lavazza-Espressomaschine gab es auch noch einen Hinwes: Es sind verschiedendlich Abbildungen vorhanden, die die Lavazza zusammen mit zwei Behältern (die die Becher und die Pads
    enthalten) zeigen. Diese Behälter gingen jedoch nie in die Serienproduktion und können daher nicht geliefert werden. Zum Lieferumfang gehören nur die eingebaute Dockingstation, die Lavazza-
    Maschine, ein Reinigungstuch und eine Probepackung mit 16 Pads. Auch diese Änderung wird in der nächsten Preisliste und dem nächsten Prospekt übernommen.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen !


    Ich habe am Wochenende die erste längere Tour mit meinem 500L unternommen: Rhein-Main-Gebiet - Luxemburg und zurück.
    Hier im Rhein-Main-Gebiet mit seiner hohen Senderdichte ist der Empfang natürlich kein Problem (getestet FM und DAB+).
    Den AM-Bereich habe ich außen vor gelassen, da ist nur Abends ein Empfang sinnvoll - wenn man ihn denn braucht.
    Im FM-Bereich konnte ich am besten den Stadtsender Radio Darmstadt (RaDar) mit seiner kleinen Sendeleistung (5kW ?)
    vergleichen: Ein Pioneer-Radio und ein Blaupunkt in anderen Fahrzeugen in der Familie hatten hier auch keinne bessere
    Empfangsleistung als das 500L-Radio - nach 20km auf der A5 war Schluss.
    Der DAB-Empfang hatte sehr selten einmal einen "Blackout" - also Ton weg - für weniger als eine Sekunde, warum weiß ich
    nicht. Aber das trat so selten auf, das es nicht weiter störte.
    Auf der Tour nach Luxemburg war der FM-Empfang (SWR3 wegen der Verkehrsmeldungen) einwandfrei. Bei schwächer
    werdendem Sender wurde brav die Alternativfrequenz gesucht. Auch DAB+ funktionierte bis zur Grenze gut.
    Lux hat kein DAB, daher habe ich dort auf einen landeseigenen FM-Sender geschaltet.
    Alles in Allem: Guter Empfang auch durch die Hügel von Hunsrück und Eifel. Und der Klang der Beats-Soundanlage ist
    ohnehin geil!
    Weil früher mal die Frage aufkam: USB-Sticks mit hoher Kapazität lassen sich einwandfrre abspielen. Vielleicht liegt es
    an der uconnect-Softwareversion, das Einige Probleme ab 16GB haben. Ich habe meine komplette Musiksammlung auf
    einem 32GB-Stick in vielen, auch verschachtelten, Unterverzeichnissen und habe Zugriff auf alle Titel.
    Mit der "Durchsuchen"-Funktion muss man uconnect beim ersten Start des Stick erst einmal die Ordner auslesen lassen,
    was bei 32GB schon etliche Minuten dauert. Aber danach kann man alles Titel über die Ordner schnell auswählen.


    Viele Grüße

    Ich habe einfach alle Punkte der Menüs laut Bedienungsanleitung mal abarbeiten wollen. Danach lassen sich z.B. Tagfahrlicht, Abbiegelicht durch den Benutzer wahlfrei programmieren.
    Und diese Möglichkeit sollte doch, wenn sie schon in der Anleitung steht, auch vorhanden sein, oder? Natürlich werde auch ich normalerweise mit Tagfahrlicht fahren.
    Aber ich möchte andererseits auch alle Optionen, die die Anleitung bietet, auch bekommen.
    Das ist so ähnlich, wie wenn beim Radio der AM-Bereich fehlen würde: Nutzen tut den kein Mensch, aber er gehört halt dazu.


    viele Grüße