Beiträge von Weekender75

    Hallo Palio Bastler,


    hier nur eine kurze aber nicht unwichtige Information zum einstellen der beiden hinteren Bremskraftregler.Sie sind oberhalb der Hinterachse jeweils auf jeder Radseite montiert.Ein Handlänge in Fahrtrichtung findet Ihr die jeweiligen beiden Einstellscheiben.Wenn Ihr die Fixierschraube löst und die Scheibe in Fahrtrichtung schiebt ERHÖHT sich der Bremsdruck also die Bremsleistung und umgekehrt.Vergesst nicht die Schraube wieder festzudrehen.An den Scheiben sind Einstellmarken.Ihr solltet darauf achten das diese auf beiden Seiten in etwa übereinstimmen.Ich werde demnächst noch Fotos hochladen

    Ich war das erste Mal 2004 bei ATU.Mein Panda war da 13 Jahre alt und kam immer mängelfrei über den TÜV da er stets "verhätschelt" wurde,dann bin ich das erste Mal zu diesem ATU-Werkstatt-TÜV gefahren und bekam vom Dekra-Prüfer in gebrochenem Deutsch eine rekordverdächtige Mängel-Liste überreicht mit dem Hinweis sofort beim Werkstattmeister 5 Meter weiter einen Termin zu machen...Hallo...ich dachte die DEKRA ist eine unabhängige Prüforganisation.Nach ein wenig Kosmetik ohne Behebung
    der vermeintlichen Mängel habe ich eine Woche später beim TÜV meine Plakette bekommen..??????????.Nun bin ich im Januar 2015 wie oben beschrieben nach langer Abstinenz ausnahmsweise wieder hingefahren und prompt wurde ich wieder bestraft.Ich hatte doch tatsächlich gedacht bei denen hätte sich nach der Beinahe-Pleite in 2009 einiges zum besseren verändert.......Pustekuche........na wenigstens bemühen sie sich jetzt die Sache zu bereinigen.Aber ein bitterer Beigeschmack bleibt.

    Ich war heute bei ATU.Die Jungs sollten nur die Bremsanlage entlüften und den Lichttest machen.Was dann kam war der Hammer.Erst werkelte der Mechaniker mit Werkzeug an der Hebebühne herum da er wohl die Höhe nicht einstellen konnte.
    Dann weigerte er sich nach der Entlüftung den Bremsentest zu machen der zum Paket gehört und dann kam die Krönung.
    Das Auto hatte auf einmal einen Riesenriss in der Frontscheibe und anstatt sich zu entschuldigen wollte man uns eine neue auf unsere Kosten verkaufen.So einem Nepp habe ich noch nicht erlebt.Die Sache geht jetzt nicht nur zum Anwalt sondern direkt zur Polizei.Bei der Gelegenheit platzt dann noch der Nachprüfungstermin beim TÜV und eine komplette HU/AU ist wieder fällig.Ich kann diese Firma definitiv nicht empfehlen.Das wird für die jetzt richtig teuer,denn ich brauche den PKW beruflich.Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Ich denke dieser Fehler hat so manchen Fiat Palio Fahrer schon eine Menge Geld gekostet,denn er wird von den Werkstätten kaum richtig behandelt.Man tauscht gerne die Elektronik aus und alles was ne Menge Geld kostet,dabei kann die Ursache ganz einfach sein.Es steht auch ganz unauffällig im Fiat Werkstatthandbuch.Aber ich denke das es wohl auch oft einfach überlesen wird.Das ABS-System schaltet sich bei Unterspannung der Batterie selbstständig ab und die ABS-Leuchte ein.Wenn das Fahrzeug also längere Zeit stand und die Batterie nicht mehr voll geladen ist,tritt dieser Fehler gerne auf.Bevor Ihr also zur Werkstatt fahrt,erst die Batterie nachladen oder besser Starthilfe holen.Danach einfach mal um den Block fahren.Wenn die ABS-Lampe dann ausgeht lag es an der Batterie.Der Bordcomputer prüft die Batteriespannung sobald der Zündschlüssel umgedreht wird.Also vorher alles ausschalten was die Spannung runterzieht.Die Beleuchtung,Heizungsgebläse,Heckscheibenheizung usw...das ABS schaltet sich auch nicht mehr an wenn die Lichtmaschine genügend Spannung liefert,denn dann ist der Prüfzyklus des Bordcomputers schon abgeschlossen.Also.schön laden dann kann auch schön gebremst werden...:)


    VG
    WOLF

    Hallo,


    wenn Du Hilfe brauchst.Ich habe alle originalen Fiat Palio Werkstatthandbücher bis 2000 und helfe gern...........der Motor läuft ewig.....fülle Liqui Moly MOS Motoröl rein und wechsele den Zahnriemen pünktlich...dann rennt er bis zum Südpol und zurück...:o)


    VG
    Weekender75

    So.....die Ursache für das harte Bremspedal ist gefunden.Es war der Bremskraftverstärker....dank IBÄ gabs für 30 Euro nen neuen der auch wunderbar funktioniert.Nur jetzt kommt schon das nächste Problem.Drei von den 4 Bremsleitungen lassen sich nicht entlüften.Es kann keine Bremsflüssigkeit durchgepumpt werden.Klingt nach dem ABS-Block mit seinen Ventilen aber der funktionierte vorher und alle Leitungen und Stecker sind korrekt angeschlossen un der ABS-Computer zeigt keinen Fehler an.Manche Modelle haben ein spezielles Entlüftungsprogramm für das ABS ..der Palio kann aber laut Fiat Werkstatthandbuch-Handbuch per Druck oder Saugpumpe entlüftet werden.Sogar die "Pumpmethode" per Fuß kann provisorisch angewandt werden.Ich halte euch auf dem Laufenden.......:o)



    ....so das update kommt etwas spät......wie vermutet waren die Ventile im ABS-Block nicht mehr funktionsfähig......da ich sehr konservativ fahre kommt das ABS selten zum Einsatz und ich denke das die Ventile einfach festgerottet sind...wie auch immer....ein Ersatzteil wiederum von IBÄ für 25 Euro und die Sache war geritzt.Alles funktionierte und der TÜV war auch glücklich.....nach solch einer Aktion haben meine Kumpels mit ihren "deutschen und japanischen Edelflitzern" schon mal den Bausparvertrag gekündigt....da sind 55 Euro und ein paar Stunden Arbeit doch ein guter Schnitt....Viva Fiat... :023:

    So...Bremsflüssigkeit ist gewechselt und das Problem bleibt.......das Bremspedal ist hart ......ich habe den Bremskraftverstärker überprüft......er hält das Vakuum und die Unterdruckleitung vom Motor saugt ordentlich......allerdings ist mir beim Test mit der Unterdruckhandpumpe aufgefallen das der Bremskraftverstärker auf der Unterdruckseite das Vakuum verliert sobald ich die Bremse trete.Am Hauptbremszylinder sollte es nicht liegen denn beim entlüften ließ sich das Bremspedal mit leichtem Widerstand ganz und satt durchdrücken.Im Moment ist also die Frage ob der Vakuumverlust im Bremskraftverstärker beim treten der Bremse OK ist.....???

    Danke für die Info.....die Bremsflüssigkeit ist derzeit auch mein Haupverdächtigter...:)...wenn das nicht hilft kann es nur noch der Hauptbremszylinder sein....aber ich bin unserem Weeky nicht böse..schließlich schaukelt er uns seit nun 14 Jahren ohne zu meckern über Europas Straßen und das ist für einen "Brasilianer" schon eine gute Leistung... :) ...außer den normalen Verschleissteilen hat er außer Öl,Benzin,Wasser und Bremsflüssigkeit nichts gebraucht.....in der Zeit haben meine Kumpels schon kleine Vermögen in ihre deutschen Fabrikate investiert......wundert mich nur das diese Marken bei allen Tests so gut und Fiat so schlecht abschneidet.Ich fahre seit 1986 Fiat und bin noch NIE liegengeblieben.....im Gegensatz zu meinen Buddies,die legen jeden Monat Geld für die Werkstatt zurück. :)

    Hallo,


    mein Palio macht seit einigen Wochen Ärger.Wenn die Temperatur unter 20 Grad sinkt wird das Bremspedal hart.Es lässt sich nur mit viel Krafteinsatz bremsen,dabei aktiviert sich meist das ABS.Bei warmen Wetter bremst er gut.Der Bremskraftverstärker kann es auch nicht sein,da er das Vakuum hält und auch die Vakuumleitung zum Motor ordentlich saugt.Bremsflüssigkeitnivau ist auch OK genauso wie das Pedalgestänge.........hat jemand eine Idee.


    DANKE IM VORAUS