Ich weiß nicht, ich würde NIE Originalteile von Fiat kaufen, wenn es sich vermeiden lässt.
Das ist doch Wahnsinn. Geht das Messing-Hohl-Schräubchen am Erdgasdruckminderer kaput müsste man laut Fiat das ganze Teil für 750 Euro nachkaufen . Dann lieber den Schraubenkopf mit Feder darunter mit Draht und Klebeband fixiert.
Keine Sorge, nicht druckführend, und auch die Funktion nicht beeinträchtigend. Ist irgendeine Art von "Ventil", aber sicher nicht für das Gas, dafür ist es zu "spillerig" (ein Gummiplättchen am Ende der Feder die von ihrer Kraft auch aus einem Kugelschreiber sein könnte), und von seiner bei geringstem Druck öffnendem Art auf keinen Fall gedacht.
Könnte man sicher auch weglassen...
Zum TÜV käme das Frickelzeug aber ab. Das fehlen der Schraube fiele nicht auf, Draht und Klebeband schon. Und da bei Gas, besonders 200Bar-Erdgas auch bei Technikern der Verstand aussetzt... ;-D
Im Motorraum meiner Mutter ihrem Suzuki Wagon R+ ist Links noch Platz, als ob man da eine zweite Batterie reinsetzen könnte. Ich hatte mal eine zweite Batterie reingesetzt, sie dauerhaft per Starthilfekabel mit der Batterie verbunden, und per Zurrgurt festgezogen. Die andere sollte so bei Fahrten immer mitgeladen werden. Als der zum TÜV kam, war noch der Zurrgurt drin (nicht lose baumelnd).
Kein Problem an sich, aber der hat trotz Erklärung (war nicht dabei) anscheinend noch mal besonders genau hingeschaut wofür das gewesen sein könnte. Ob was lose ist, aber dann wäre es damit ja noch befestigt ;-D.
Was für eine Logik .
Ich hatte ja auch nicht speziell nach den Fiat-Teilen gefragt . Das könnte trotzdem noch hilfreich sein.
Sondern ganz allgemein was gewechselt wird, und speziell was das für drei unidentifizierte Teile in dem Bild sind. Das auf dem Bild sind ja keine Fiat-Teile. Die ja auch nicht automatisch besser sind.
Ich las irgendwo Fiat selbst habe mal eine Anweisung für bestimmte Teile rausgegeben, dass die Werkstätten keine Fiat-Teile nehmen sollen (aktuell bitten sie auch die Kunden keine Fiat-E-Autos zu kaufen ;-D ).
War evtl. die Wasserpumpe, oder der Zahnriemen.
Statt die runter zu setzen, empfehlen sie lieber andere zu nehmen, von denen sie wissen dass sie besser sind als die eigenen .
Weil das Risiko dass es innerhalb der angegebenen Intervalle zu Schäden kommt sonst größer ist.
Alle Dichtungen inkl. Schrauben dürften noch ein gutes Stück unter 100 Euro liegen.
Inkl. Kopfschrauben.
Ich rechne mal grob zusammen.
€69,04 inkl. Schrauben.
Bei der Wahl ob Flour-Kautschuk oder Polyacryl-Kautschuk ist das teurere €1,07 Flour-Kautschuk-Modell drin. Ob es besser ist, keine Ahnung.
Bei der Dichtung habe ich auch mal die Dickere die €6,4 mehr kostet gewählt.
Da fehlen nur noch die drei (im Grunde 6) noch unidentifizierten Teile.
Was da wohl zusammen käme, wenn ich all das von Fiat nähme.
Teurer ist nicht gleich besser.
Auch bei der Wasserpumpe. Keine Ahnung was die von Fiat kostet, aber von Mapco, dem/einem Opel Erstausrüster von einem Händler 44 Euro.
Und irgendwas (ohne eindeutigen Herstellernamen, bzw. etwas zu dem man nicht viel findet) ab 32 Euro.
Es geht sogar besser als Originalteile. Ich habe gerade den Namen nicht, aber ich sah mal einen TV-Bericht in dem eine Firma gezeigt wurde, die bauen gezielt Teile nach, die bei Autos immer wieder kaputt gingen.
Aber in besserer Qualität als das Originalteil.