Hallo.
Ich suche eine Anleitung zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung eines Fiat Multipla BiPower 1.6 mit Erstzulassung 16.03.2001. Typgenehmigung 06.09.1999.
Leider finde ich kein Buch für dieses Fahrzeug.
Gibt es ein Fahrzeug mit identischem Motor? Dann könnte ich nach einem Selbsthilfebuch für dieses suchen.
Es geht um den Wechsel der Zylinderkopfdichtung.
Hat evtl. jemand einen Tipp für ein Buch?
Das sollte dann aber auch den Einsatz aller Spezialwerkzeuge zur Arretierung beinhalten.
Denn der Koffer beinhaltet keine Anleitung (was in Deutschland eigentlich nicht zulässig ist).
Der Motor ist laut Papieren ein "2:M.Motortyp 18 2b6000, ohne obd gem. Stand des Rates der EG v.10.10.2000".
Das Fahrzeug hat aber eine funktionierende OBD2-Buchse?!? Also ist das nicht mehr der Originalmotor?
Auf dem Motor selbst fand ich bisher keine Bezeichnung.
Kann man hier schon sagen, welche Dichtung ich benötige?
Denn es gibt scheinbar für den Multipla 2 Versionen.
Muss ich dafür am Fahrzeug nachsehen, oder reichen die Informationen bisher zum Kauf?
Muss ich den kompletten Kühler rausnehmen, um den Motortyp exakt fest zu stellen?
Dies sagt ein Händler (z.B. zu http://www.ebay.de/itm/310677102846 , aber die Titel varrieren leicht, einmal kam auch "stilo" drin vor):
ZitatAlles anzeigenHello
You would have to check the engine number quoted in the
auction.
This head gasket is composite - fibre/steel/fibre
The later
gasket is steel.
Cheers
Shirley
Klingt seltsam, die sptäere ist nur "Stahl", die Erste ist Komposit? Klingt nach Einspargründen.
Wenn es bessere Nicht-Fiat-Ersatzdichtungen gibt, zahle ich dafür auch mehr.
Gibt es die?
Das hier fand ich z.B. bisher:
http://www.ebay.de/itm/130328856826
Es enthält auch noch andere Dichtungen. Aber weniger als in dem Set oben in Klammern.
Gibt es bessere Dichtungen, bessere Sets? Aus besseren Materialien? Vollständiger?
Gibt es eine Liste der einzelnen Teile, so dass ich auch getrennt Preise vergleichen kann?
Grüße...