Beiträge von Tobias Claren

    Ich weiß nicht, ich würde NIE Originalteile von Fiat kaufen, wenn es sich vermeiden lässt.
    Das ist doch Wahnsinn. Geht das Messing-Hohl-Schräubchen am Erdgasdruckminderer kaput müsste man laut Fiat das ganze Teil für 750 Euro nachkaufen ;-) . Dann lieber den Schraubenkopf mit Feder darunter mit Draht und Klebeband fixiert.
    Keine Sorge, nicht druckführend, und auch die Funktion nicht beeinträchtigend. Ist irgendeine Art von "Ventil", aber sicher nicht für das Gas, dafür ist es zu "spillerig" (ein Gummiplättchen am Ende der Feder die von ihrer Kraft auch aus einem Kugelschreiber sein könnte), und von seiner bei geringstem Druck öffnendem Art auf keinen Fall gedacht.
    Könnte man sicher auch weglassen...
    Zum TÜV käme das Frickelzeug aber ab. Das fehlen der Schraube fiele nicht auf, Draht und Klebeband schon. Und da bei Gas, besonders 200Bar-Erdgas auch bei Technikern der Verstand aussetzt... ;-D
    Im Motorraum meiner Mutter ihrem Suzuki Wagon R+ ist Links noch Platz, als ob man da eine zweite Batterie reinsetzen könnte. Ich hatte mal eine zweite Batterie reingesetzt, sie dauerhaft per Starthilfekabel mit der Batterie verbunden, und per Zurrgurt festgezogen. Die andere sollte so bei Fahrten immer mitgeladen werden. Als der zum TÜV kam, war noch der Zurrgurt drin (nicht lose baumelnd).
    Kein Problem an sich, aber der hat trotz Erklärung (war nicht dabei) anscheinend noch mal besonders genau hingeschaut wofür das gewesen sein könnte. Ob was lose ist, aber dann wäre es damit ja noch befestigt ;-D.
    Was für eine Logik ;-) .





    Ich hatte ja auch nicht speziell nach den Fiat-Teilen gefragt :-) . Das könnte trotzdem noch hilfreich sein.
    Sondern ganz allgemein was gewechselt wird, und speziell was das für drei unidentifizierte Teile in dem Bild sind. Das auf dem Bild sind ja keine Fiat-Teile. Die ja auch nicht automatisch besser sind.
    Ich las irgendwo Fiat selbst habe mal eine Anweisung für bestimmte Teile rausgegeben, dass die Werkstätten keine Fiat-Teile nehmen sollen (aktuell bitten sie auch die Kunden keine Fiat-E-Autos zu kaufen ;-D ).
    War evtl. die Wasserpumpe, oder der Zahnriemen.


    Statt die runter zu setzen, empfehlen sie lieber andere zu nehmen, von denen sie wissen dass sie besser sind als die eigenen ;-) .
    Weil das Risiko dass es innerhalb der angegebenen Intervalle zu Schäden kommt sonst größer ist.



    Alle Dichtungen inkl. Schrauben dürften noch ein gutes Stück unter 100 Euro liegen.
    Inkl. Kopfschrauben.



    Ich rechne mal grob zusammen.


    €69,04 inkl. Schrauben.
    Bei der Wahl ob Flour-Kautschuk oder Polyacryl-Kautschuk ist das teurere €1,07 Flour-Kautschuk-Modell drin. Ob es besser ist, keine Ahnung.
    Bei der Dichtung habe ich auch mal die Dickere die €6,4 mehr kostet gewählt.



    Da fehlen nur noch die drei (im Grunde 6) noch unidentifizierten Teile.


    Was da wohl zusammen käme, wenn ich all das von Fiat nähme.
    Teurer ist nicht gleich besser.
    Auch bei der Wasserpumpe. Keine Ahnung was die von Fiat kostet, aber von Mapco, dem/einem Opel Erstausrüster von einem Händler 44 Euro.
    Und irgendwas (ohne eindeutigen Herstellernamen, bzw. etwas zu dem man nicht viel findet) ab 32 Euro.
    Es geht sogar besser als Originalteile. Ich habe gerade den Namen nicht, aber ich sah mal einen TV-Bericht in dem eine Firma gezeigt wurde, die bauen gezielt Teile nach, die bei Autos immer wieder kaputt gingen.
    Aber in besserer Qualität als das Originalteil.

    Citroen hat soviel damit zu tun, als dass die Ventilschaftdichtringe einfach auf mehr als einen Motor/Hersteller passen.
    Das ist alles.
    Im Titel steht dieses Citroen-Zeug, über die auf die Beschreibung erweiterte Suche ("186AMB1A") fand ich das Angebot.
    Trotz seiner Zustimmung hatte ich da Zweifel.


    Evtl. glaubte er ich frage ob ich 16 Stück brauche, nicht ob da 16 Stück im Angebot enthalten sind.
    Denn die Citroen brauchen 8St.. Und mit Payen HR599 gegooglet finde ich immer 8St..



    Oval sind üblicherweise Auspuffflanschdichtungen.
    Egal ob Auto oder Roller (OK, da gibt es auch Kupferringe).




    Für die aufgelisteten Dinge sind wie meist, keine Bilder etc. zu finden.
    SO dass ich es zuordnen kann.
    Z.B. was ein "SCHNELLSIEGLER" ist.
    So etwas wie Elring-Pasten? Die habe ich in zwei Versionen da (Curil und Curil T).
    Die flexible, und die, die fest wird.



    Die 10 Schrauben von Payen (HBS131) für €10,62.
    Ich fand auch eine Seite, we die Fiat-Nummer und die Nummern von Herstellern wie Elring, Payen etc. stehen:
    http://www.autopartoo.com/oem/payen/HBS131.html


    Haben die immer dieses "Ribe" (auch Polydrive genannt)?
    Da brauche ich ja noch einen Satz Nüsse.....



    Auch die ZKD findet man dort: http://www.autopartoo.com/oem/fiat/5895663.html
    Mit Nummern von Elring, Goetze etc..


    Über die Seite fand ich zu "Motorblockdichtung eine Payen 5150.
    Demnach ist das eine Kurbelgehäuse-Dichtung? Die wird ja nicht angegriffen, beim Wechsel der ZKD, die ist doch weiter unten, oder?!?




    "VENTILDICHTUNGEN A 5895663" sind die 16 Schaftdichtungen?
    Wenn ja, ganz schon teuer da gibt es auch 8 Stück für €3,70 :-) (OK, ist schon extrem, die anderen 8St ab ca. €15).


    Das kommt aber noch hin, die Elring-Alternative führt bei der Google Bildersuche zu vielem, aber nicht zu Schaftdichtungen.


    Der Name auf der genannten Seite ist "Cylinder Head Gasket Set".
    Also ein ganzes Set. Seltsam.



    Was mir noch fehlt, sind Namen oder Nummern für die drei Teile.
    "Diese Gummidichtungen", und das andere Teil. Die Auspuffdichtung ist wohl sicher eine.

    Hallo.


    Ich stelle gerade bei einem Händler alle Teile für einen Zylinderkopfdichtungswechsel zusammen.
    Ich fand auch ein Foto eines Satz als Vorlage (der ital. Händler mit Dt.-Lager ist günstig, daher will ich mal sehen ob es einzeln nicht billiger ist), da sind z.B. zwei "Ringe" drin.
    Das sind doch Wellendichtringe für die Nockenwelle, oder? Aber hat der Motor 186A4000, Version 186AMB1A eines Fiat Multipla 1.6, 16V BiPower nicht zwei Nockenwellen?
    Im Set sind nämlich zwei Wellendichtringe (was ist besser, "Polyacryl-Kautschuk" oder "Fluor-Kautschuk"? Letzteres kostet unwesentlich mehr). Eine Nockenwelle hätte doch zwei, oder?
    In solchen Sets sind immer auch zwei identische "Zylinderkopfhaubendichtungen". Da hätte ich bei einem Händler die Wahl zwischen "Corteco" und "Payen". Ist eine besser?


    Und ein Set Ventilschaftdichtungen ist üblicherweise 8 Dichtungen?
    Der Italiener hatte nämlich trotz eindeutiger Nachfrage "16St für 3,76 Euro?" "Ja, natürlich" geantwortet.
    Im Titel des Angebotes steht aber ein Citroen der nur 8 Ventile hat (Kompatibilität mit dem Multipla steht im Angebot). Und andere Payen "HR599"-Sets im Netz werden immer mit 8St. abgebildet.


    Von den ZKD hat der zwei Stück. Beide Payen.
    Die eine hat 1,65mm Dicke, die Andere 1,85mm Dicke.
    Ist die 1,65mm-Dichtung die Normale, und die 1,85mm-Dichtung falls der Kopf geplant wurde? Dann müsste ich eh abwarten bis der Kopf runter ist.





    Dann eine Ansaugkrümmerdichtung (Payen) und eine Abgaskrümmerdichtung (Payen oder Corteco).


    Auf dem Bild sind dann noch 4 Viereckige Dichtungen mit runden Ecken, könnte Gummi sein.
    Desweiteren eine einzelne Ovale, die eine "Auspuffdichtung" sein könnte, und etwas unbeschreiblich geformtes.
    Hier ein Bild wo man diese drei noch fehlenden Teile sehen kann: http://images.motoso.de/img2/b11/6fe/3f6/0d7/xl_52135500.jpg
    Die letzte "Reihe", und die Drittletzte (vier identische Dichtungen).
    Was haben die Teile für Namen?

    Ist dass dann alles (außer den Schrauben), oder fehlt noch etwas? Der Zahnriemen ist höchstens 3000km alt.




    Grüße,
    Tobias Claren

    Aha, ich hatte nach "Lösemesser" gesucht.
    Weil ich es eben nicht nur für "Türverkleidungen" nutzen will.
    Das war ja Zweck der Frage, und damit hilfreich. Findet man eins, speziell bei eBay (wegen der gemischten Titel), hat man Begriffe mit denen man weitersuchen kann.
    Oft sind es Sets (Mappen) mit speziellen Werkzeugen für die Türverkleidung, das ist eher nicht das Gesuchte.
    Aber auch Einzelwerkzeuge die optisch denen in den AUE-Skizzen ähneln. Mit richtigem Griff etwas besser als der "Metallstreifen" in der Skizze.
    Eins heißt z.B. "235mm Türverkleidung-Montierhebel S Tür-Clip-Löser/Entferner Trenngabel Werkzeug" bei eBay.
    "€4,90 + €4,90" oder "€9,79".

    Das, wo AUE ein solches "Lösemesser" verlangen.
    Es geht nicht darum, bei einem speziellen Teil zu erfahren mit welchen Haushaltsutensilien bzw. Werkzeugen ich es alternativ lösen könnte.
    Z.B. ist in der Anleitung zum entfernen des Kühlergrill etc. das entfernen der Frontschürze drin.
    Hier eine PDF, wo man eins in einer Fiat-Skizze sieht:
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=695582


    Sieht aus wie eine Art "Kuhfuss" aus einer gleichmäßigen Metallzunge, vorne leicht gewinkelt mit einer offenen Einkerbung.
    Das ist nicht einfach ein "Messer" mit seitlicher Klinge mit dem man zwischen Verkleidungsteilen "rumporkelt", und evtl. etwas verkratzt etc..
    Evtl. noch zusätzlich mit einem gut gleitenden Kratzer vermeidenden Kunststoff überzogen.


    Mal ehrlich, wer bedankt sich für die Frage "was möchstest du nun genau" ;) . Das kommt so "dem Fragenden geb ichs damit drüber" rüber :D .
    Ist das so eine "was will der Snob eigentlich, der soll ein Messer, Schraubendreher etc nehmen, wie wir anderen Selbstschrauber auch"-Ding ;) .


    Muss ja nicht mal von Fiat und Original sein. Sieht auch nicht aus wie etwas, dass wenn es unabhängig existiert, mehr als ein paar Euro kostet.
    Evtl. preislich so viel wie diese Zweiloch-Schlüssel zum lösen und anziehen der Schraube an einem Winkelschleifer. Man kann notfalls auch eine Rohrzange nehmen, aber so einen Schlüssel zu haben ist kein Fehler. Obwohl man zumindest bei diesem Vergleich hier beim Einsatz einer Rohrzange statt eines Winkelschleifer-Zweiloch-Schlüssel keinen Lackk etc. beschädigen kann.

    Hallo.


    Ich will auf eine Art "Petition" hinweisen.
    Für Video-Kurse zur Fahrzeugreparatur. Scheinbar gibt es so etwas noch nicht.


    Ich
    habe sogar einige Zeit gewartet, mittlerweile gibt es 11 Unterstützer die anscheinend NUR aus dem IT-Bereich kommen (da ich bisher noch keine "Werbung" in Foren dafür gemacht habe):
    https://www.video2brain.com/de/wunschli ... eparaturen


    Mir scheint es gibt weltweit noch keine Videokurse zur Reparatur an Fahrzeugen.
    Mir ist ein Lehrvideo nur vom VEB Suhl, Zweirad und Jagdwaffenfabrik, "Ernst Thälmann" bekannt:
    https://www.youtube.com/watch?v=AFMVnJJp4PU


    Seit Jahrzehnten funktionieren Selbsthilfebücher wie "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht". Aber Video wäre eben viel direkter.
    Man sähe jeden Schritt am realen Motor, den direkten Einsatz des Werkzeuges etc..
    Nicht ein paar Sätze, und dazwischen ein paar Strichzeichnungen. Oft noch mit Verweisen auf Schritte die an anderer Stelle beschrieben werden, die
    Teil einer größeren Reparatur sind.
    Bei DVD/BluRay kann man ja als Hersteller Einzelvideos zu einem Film zusammenstellen.
    Einzelne Vorgänge (Clips), die in mehreren Reparaturen vorkommen, werden dann in mehreren Reparaturen genutzt.



    Denn die Video2Brain-Kurse sind bisher eigentlich alle aus dem IT-Bereich.
    Alles für Software, Programmiersprachen etc..
    Wer also nicht strikt dagegen wäre (warum auch), kann sich ja kurz registrieren (Video2Brain ist ja nicht irgendwer) und dafür stimmen.
    Kostet ja nichts. Auch wenn man es nur gut findet. Ist ja keine "Vorbestellung" bzw. irgendwie verbindlich.


    Im Kommentarfeld könnte man noch die persönlichen Vorlieben bezüglich Automodellen für so einen Kurs nennen.

    Hallo.


    In einer AUE-Anleitung zur Stoßstange (Fiat nennt den Stößfänger oder besser Frontschürze tatsächlich so 0_o) wird das "Lösemesser" genannt.
    Ebay zeigt mir dann nur Käsemesser.
    "Ein breiter Schraubendreher" ist scheinbar oft die Ersatzempfehlung.
    Aber gibt es einen allgemeineren Begriff für so ein Teil?
    Alternativ einen "Plan" zum Nachbau?
    Man kann auch Tablets, rein geklipste Monitore (gibt es auch schon) etc, mit einem "Schraubendreher" öffnen, aber da gibt es auch spezielle kleine Hebelwerkzeuge aus Kunststoff mit frontaler Klinge. Daher gibt es so etwas evtl. auch als allgemeines "Lösemesser".
    Kann ja nicht viel kosten.



    Grüße,
    Tobias Claren

    Hallo.



    Ich suche eine Anleitung zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung eines Fiat Multipla BiPower 1.6 mit Erstzulassung 16.03.2001. Typgenehmigung 06.09.1999.
    Leider finde ich kein Buch für dieses Fahrzeug.


    Gibt es ein Fahrzeug mit identischem Motor? Dann könnte ich nach einem Selbsthilfebuch für dieses suchen.
    Es geht um den Wechsel der Zylinderkopfdichtung.


    Hat evtl. jemand einen Tipp für ein Buch?
    Das sollte dann aber auch den Einsatz aller Spezialwerkzeuge zur Arretierung beinhalten.
    Denn der Koffer beinhaltet keine Anleitung (was in Deutschland eigentlich nicht zulässig ist).


    Der Motor ist laut Papieren ein "2:M.Motortyp 18 2b6000, ohne obd gem. Stand des Rates der EG v.10.10.2000".
    Das Fahrzeug hat aber eine funktionierende OBD2-Buchse?!? Also ist das nicht mehr der Originalmotor?
    Auf dem Motor selbst fand ich bisher keine Bezeichnung.


    Kann man hier schon sagen, welche Dichtung ich benötige?
    Denn es gibt scheinbar für den Multipla 2 Versionen.
    Muss ich dafür am Fahrzeug nachsehen, oder reichen die Informationen bisher zum Kauf?
    Muss ich den kompletten Kühler rausnehmen, um den Motortyp exakt fest zu stellen?


    Dies sagt ein Händler (z.B. zu http://www.ebay.de/itm/310677102846 , aber die Titel varrieren leicht, einmal kam auch "stilo" drin vor):

    Klingt seltsam, die sptäere ist nur "Stahl", die Erste ist Komposit? Klingt nach Einspargründen.
    Wenn es bessere Nicht-Fiat-Ersatzdichtungen gibt, zahle ich dafür auch mehr.
    Gibt es die?


    Das hier fand ich z.B. bisher:
    http://www.ebay.de/itm/130328856826



    Es enthält auch noch andere Dichtungen. Aber weniger als in dem Set oben in Klammern.
    Gibt es bessere Dichtungen, bessere Sets? Aus besseren Materialien? Vollständiger?
    Gibt es eine Liste der einzelnen Teile, so dass ich auch getrennt Preise vergleichen kann?





    Grüße...

    Das ist nicht schwer.
    Links hinten in der Ecke ist der Druckminderer.
    Der sollte evtl. vorher raus, denn wenn man daran Schrauben lösst, geht dass auf die Gummi-Stehbolzen.
    Man schraubt oben die Erdgasleitung aus Edelstahl ab (dabei das Teil gut festhalten, um die Gummi-STehbolzen nicht zu belasten). Das müsste ein 14er-Schlüssel sein.
    Keine Sorge wenn es am Anfang kräftig zischt, da sind 200Bar drauf. Aber nur der Rest im Rohr zwischen den Flaschen und dem Druckminderer.
    Also langsam warten bis es aufhört, das dauert nicht lange.
    Idealerweise draußen bzw. bei offener Garage.


    Ich bin jetzt selbst unsicher welche Schraube die für den Filter war.
    Müsste die vorne sichtbare sein.
    Hat man das Teil aber einmal raus, könnte man nach 300Mm evtl. auch mal die Dichtungen, z.B. des Magnetventils (das große schwarze Teil) ersetzen.
    Gibt es bei Fiat für ein paar Euro.
    Wenn man das macht (nach 300Mm könnte der alte Dichtring schon beim lösen reißen, beim Neuen könnte man es theoretisch auch noch mehrfach anziehen und lösen), dann sollte man hinterher auf Dichtigkeit prüfen.
    Also auf Gas stellen, Motor kurz starten, und erst mal hören.
    Dann mit Gaslecksuchspray oder Spülmittelwasser einsprühen.
    Alternativ gibt es Gassensoren.



    Ist schon der Preis bekannt? Denn dieser "Tampon" (mehr ist das ja nicht wert) kostet bei Fiat ca. €46!
    Falls eine alternative Quelle bekannt ist, die könnte ich auch gebrauche.
    Ich habe meinen dringelassen, er sah nicht fehlerhaft aus.
    Zellstoffoberfläche, keine "Kruste" oder "ölig" oder was auch immer da passieren könnte (evtl. bei schlechterem Erdgas in manchen Ländern).

    Hallo.


    Ich suche einen Gurtstraffer für den Mittelsitz vorne des Fiat Multipla.
    Wo könnte ich so etwas günstig gebraucht kaufen?
    Und gibt es noch andere Fahrzeuge die den gleichen oder einen kompatiblen Gurtstraffer haben?
    Der Gurt selbst muss auch nicht passen, den kann ich wechseln.
    Dann spare ich mir auch den Sitz zu öffnen, wofür ich keine Methode fand.



    Grüße...

    Ich hatte auf dem Gebrauchten eine "Gummischicht", die eigentlich eher wie Fensterkit war.
    Die konnte man mit den Fingernägeln abreiben. Bei der Gangschaltung habe ich es über dem Waschbecken mit Stahlwolle gemacht.
    Das Zeug ist hartnäckig, und löste sich auch nicht mit Universalverdünner. Aceton hatte ich nicht versucht und da. Das kann Kunststoff ja angreifen.
    Hat man es da, könnte man es von innen in dem Teil der Gangsaltung ausprobieren. Das kann man ja abziehen.


    Mit Stahlwolle entfernt sieht man zwar eine leicht "verkratzte" Oberfäche, aber das wirkt nicht wie ein Fehler (könnte man evtl. noch polieren).
    Auf jeden Fall viel besser als dieser pappige "Ranz".
    Wenn man es lackieren will, muss das alte vergammelte Zeug eh runter.


    Das Gleiche Material scheint außen an den Hebeln des Lenkrad drauf zu sein.
    Da hatte ich wärend der Fahrt schon "Gummipopel" abgerieben, und überlege jetzt das Zeug ganz abzureiben.
    Fühlt sich auch nicht gut an...

    Evtl. mal die Kompression prüfen.
    So ähnlich oder gleich kündigte sich die defekte Zylinderkopfdichtung an (siehe mein Thema)...
    Ich habe es gerade noch ca. 90km nach Hause geschafft (und die Temperatur blieb bei 3 Balken, bei erst 80kmh max., dann später 40kmh max und langsamer im 5. Gang).


    Haben die Zylinder alle die gleiche Kompression ab/über ca. 12Bar? Einfache Testgeräte im roten Plastikkoffer gibt es um 20 Euro bei eBay, als Auktion evtl. auch für €3,5 + €6,5 Porto.
    Oder evtl. €30 oder etwas weniger in der Werkstatt. Ist mit einem Tester aber simpel...


    Evtl. auch einen Kohlenstofftest des Kühlwasser, wenn sich sonst kein Fehler findet.
    Vorher evtl. noch das Kühlwasser erneuern. Ist das Kühlwasser dunkel oder Hellbraun, kann man schon eine defekte ZKD vermuten.
    Anmachen, den dünnen Schlauch oben abziehen, das Wasser ausströmen lassen wärend man nachkippt. Ist es dann klar, Deckel drauf, und noch etwas laufen lassen. Das Prozedere vorher frisches Wasser einzufüllen und laufen zu lassen mag aber auch übertrieben sein.

    Hallo.


    Ich habe 4 NGK-Zündkerzen Stock No. 6341 (Iridium BKR5EIX) für einen Fiat Multipla BiPower (Erdgas/Benzin) von 1999 (4361 / 420) gekauft.
    Zuvor waren "Fiat/Lancia"-Kerzen BKR5EZ von NGK drin.
    Der Motor ruckelte im Stand und ging aus, er ging im Kreisverkehr aus...
    Anzeigen "Motorstrg Defekt", "Öldruck zu niedrig" gingen an.
    Ich reinigte diese alten Kerzen, und stellte sie auf 0,9mm nach. Der Motor lief besser, die Fehler traten nicht mehr auf.


    Dann habe ich neue Iridium-Kerzen besorgt, da diese angeblich besonders gut für den Gasbetrieb sind. Die Alten wären Ersatz geblieben.
    Nach dem Einbau und starten ging der Motor wieder aus. Die Fehlermeldungen erschienen wieder, der Motor ging im Kreisverkehr aus...
    Wenn ich auf Benzin umschalte, ist alles in Ordnung. Evtl. kam mir sogar der Anzug im 3. Gang besser vor, kann aber auch Einbildung sein.


    Wie kann es sein, dass es mit den alten etwas abgenutzten gereinigten nachgebogenen (0,9mm) BKR5EZ besser läuft (Erdgasbetrieb), als mit den neuen NGK Iridium BKR5EIX 8| ?



    Danke...