Beiträge von siijii

    Hallo, ein Bekannter wollte meine defekte Lichtmaschine wechseln und hat alles hinbekommen bis auf das Hinausbewegen des abgeschraubten Generators aus dem Motorraum. Zwischen Motor und Kühler und den ganzen Schläuchen war es zu eng, um das Ding herauszubekommen und gegen den neuen auszutauschen. Muss man den Kühler abschrauben oder die Ölpumpe oder diesen dicken Kühlerschlauch. Da wir keine Möglichkeit hatten, Flüssigkeiten aufzufangen, haben wir das Handtuch geworfen und den defekten Generator wieder angeschraubt... :( :thumbdown:


    Gibt es da irgendeinen Trick oder üblichen Weg, das Teil aus dem Motorraum herauszubekommen? ?(

    So, beim Warten bei Fiat habe ich nochmal die Sicherungen geprüft und festgestellt, dass ich mich in der Reihe vertan habe (F36 für ZV ist zwar in der ersten Reihe, aber die erste Reihe ist bei mir funktionslose Ersatzsicherungen). F36 war wirklich durchgebrannt und eine 20er Ersatzsicherung war auch da. Funzt wieder alles.


    Trotzdem bleibt die Frage: Was macht man fernab in der "Wildnis" (bzw. Großstadtdschungel ;) ), wenn es nicht die Sicherung ist, oder man keinen Ersatz hat oder die Batterie leer ist und man muss das Fahrzeug über Nacht allein stehen lassen. Ich habe mir nach einer schweißgebadeten Nacht mit offenem Fahrzeug mit einem Verzurrband um Türgriff und Sitzstange beholfen. Aber das kann es ja auch nicht sein.


    Es MUSS doch eine manuelle Möglichkeit geben, die Beifahrertür auch ohne ZV oder Strom zu verriegeln. Es wurde auch im erwähnten Wohnmobilforum über ein Loch in der "Stirnseite" der Tür geredet und dort einen Verriegelungshebel. Bei mir ist da zwar ein Loch, aber nichts darin zu bewegen, außer ein halbwegs loses Dichtungsgummi.

    Hallo, ich habe einen Fiat Ducato 250 Multijet 100. Seit heute funktioniert meine Zentralverriegelung nicht mehr. Mit dem Schlüssel bewirke ich nur das übliche Blinken, aber keine Verriegelung oder Öffnung der Türen. Ein manuelles Schließen an der Fahrertür bewirkt nur deren Verschluß, nicht den der anderen Türen. Die Hecktüre kann ich abschließen, die Schiebetür - die ja auch kein Schlüssel-Schloß hat - bekomme ich schon seit längerem nur von außen auf und sie ist momentan abgeschlossen. Es bleibt die Beifahrertür, sie ist für mich momentan nicht verschließbar.


    Laut Ducatoforum Wohnmobile soll es möglich sein, die Tür manuell zu verriegeln durch ein Loch in der "Stirnseite" (?) der Türe. Ich finde da ein Loch in der Nähe des Schlosses, aber da läßt sich nichts finden.


    Weiß jemand Abhilfe, da ich erst nächste Woche zur Werkstatt kann.

    Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Masse in den Steckern zu den Rücklichtern:


    Manchmal leuchtet vorne in der Anzeige das Symbol für defekte Lampen, das Blinklicht hinten ist deutlich dunkler und manchmal hört man beim Blinken leise und jammernd das Geräusch des Rückfahrsignals.


    Schaue ich mir dann die Steckverbindung zu den Rückleuchten an, sind dort die Kontakte für Masse zurückgebogen und schwarz. Es hat wohl Leuchtbogen gegeben, weil der Kontakt nicht dauerhaft bestand.


    Ich bin bisher so vorgegangen, dass ich den Massekontakt am Rücklicht und die Kontakte im Stecker gereinigt habe und mit einem kleinen Schraubenzieher wieder zurückgebogen, so dass sie sich berühren. Das bringt dann für eine gewisse Zeit Abhilfe, aber nicht dauerhaft.


    Kennt noch jemand das Problem und weiß, wie man hier vorgehen kann. Im Internet habe ich noch folgendes gefunden:


    Bilder habe ich beigefügt.

    So, mit dem Spiegel hat es geklappt - allerdings war der mit Heizung und das Austauschglas ohne (wird das eigentlich mit dem Heckscheibentaster aktiviert oder wie?)


    Scheinwerfer hat auch geklappt, Stellmotor funktioniert auch, zumindest bewegt sich die Leuchtweite, wenn ich den Schalter betätige. Allerdings leuchtet der irgendwie zur Seite und der Spalt des Abblendlichtsreflektors sieht am Rand größer aus als beim "Beifahrer-Scheinwerfer".


    TÜV habe ich noch nicht bekommen, weil meine Feststellbremse ungleichmäßig wirkt (220 zu 90), sie scheint auf der rechten (Beifahrer)Seite gar nicht zu blockieren. Und das obwohl alle Bremsseile gängig sind und die Backen noch relativ gut aussehen und auch auseinandergehen, wenn man am Seilzug zieht. Jetzt frag ich mich, ob ich die tauschen muss. Der TÜV-Mitarbeiter meinte ich soll sie ein paar Tage ein bisschen einschleifen, habe aber auch gelesen, dass sie sich dabei "zerlegen" kann.

    Ich würde ja gerne selbst nachgucken, aber ich trau mich da nicht ran, weil ich Angst habe, dass mir da beim Rausschrauben was abbricht (bei einigen Anleitung zum Ausbau im Web steht dass z.B. der Clip bei der Abdeckung über dem Scheinwerfer leicht abbricht).


    Nebenbei fällt mir noch eine zweite Frage ein: Wie tauscht man am besten das obere Spiegelglas vom Aussenspiegel aus? Habe nämlich dank einer Ausweichaktion wegen eines Lkws mir den Aussenspiegel abgefahren und wegen des hohen Preises eines Ersatzspiegels mit elektrischer Verstellung einen Gebrauchten mit leichtem Defekt am Glas günstig gekauft und mir das Glas woanders einzeln bestellt. Gibt es da eine Vorgehensweise wie man das ausgetauscht bekommt, ohne dass etwas bricht?

    Danke fürs Nachschauen :)
    Hoffentlich ist das so, dass er im Gehäuse sitzt. Hab ich in irgendeinem Ducatoforum gelesen, wo einer den austauschen wollte und den nicht aus dem Gehäuse heraus bekommen hat bzw. Angst hatte, dabei das Gehäuse zu zerstören.


    Das Problem ist, dass ich den Scheinwerfer selbst besorgt habe (gebraucht, da ich mir mehr momentan nicht leisten kann), und wenn der Stellmotor fehlt und der im Fahrzeug vorhandene nicht noch wiederzubeleben ist, ich den auch noch besorgen müsste.


    Hat vielleicht irgendwer Fotos von einem Scheinwerfer, wo der oder die Stellmotor(en) dran sind? Ist es pro Scheinwerfer nur einer oder mehrere?

    Hallo,


    ich habe einen Ducato 250. Da ich selbst ohne Ausbau defekte Glühlampen gewechselt habe (mit "180°-Gefummel"), ist mir die Leuchtweitenregulierung kaputt gegangen. Ich traue mich nicht, selbst den Scheinwerfer auszubauen (habe Angst, dass was abbricht) und da ich den Deckel verloren habe und der Scheinwerfer schon ganz braun durch Feuchtigkeit ist, habe ich mir einen gebrauchten Ersatz besorgt und will ihn im Rahmen einer größeren Reparatur austauschen lassen.


    Nun habe ich den Scheinwerfer hier, aber kann nicht erkennen, ob der Stellmotor für die Leuchtweite tatsächlich dabei ist. Wo befindet sich der? Hat jemand eventuell Fotos davon? Ich habe mich bei Google totgesucht und finde nur entweder Bilder von Scheinwerfern oder Stellmotoren, aber nicht wo die am Scheinwerfer genau sind.


    Ich sehe da nämlich nur zwei kleine Öffnungen die mit einer schwarzen Kappe und einer merkwürdigen Klappvorrichtung verdeckt sind und an anderer Stelle zwei weisse Schraubräder, wo ich mir vorstellen könnte, dass da was dran gedreht und eingestellt wird.


    Ich habe ein Foto von dem Scheinwerfer beigefügt.