Erster Fahreindruck:
Der 1,6l Diesel ist recht durchzugsstark (320 NM Drehmoment). In der Stadt kommt man flott an der Ampel davon und kann aufgrund des gut abgestuften Getriebes recht schaltfaul fahren.
Autobahnfahrt habe ich noch nicht getestet, kommt am nächsten Wochenende. Jedenfalls gefällt mir dieser Motor besser als der kleine 2 Zylinder Benziner mit 105 PS, den ich für 14 Tage
im Leihwagen gefahren habe.
Also ich hab meinen Kleinen jetzt 6 Wochen, fast 3000 KM auf die Uhr gebracht und habe mich als langjähriger Turbodieselfahrer nach ausgiebiger Probefahrt extra für den 105 PS Twin Air entschieden.
Im Grunde ist der Diesel mehr was für Fahrer gesetzteren Alters (siehe Hebis Kommentar zum schaltfaulen Fahren) , bin ich zwar auch, aber der Twin macht einfach mehr Spaß - Schalten, Schalten, Schalten ist angesagt - man fühlt sich wieder in alte Zeiten zurückversetzt.
Allen, die sich den Kleinen zulegen wollen kann ich nur raten, nehmt Euch beide Versionen und testet sie ausgiebig, nur dann ist gewährleistet, dass Ihr nach dem Kauf zufrieden seid. Ich habe Gott sei Dank einen so guten Händler, der mir mal locker 2 - 3 Stunden Probefahrt möglich machte und dann habe ich über Stadt, Landstraßen und Autobahnen alles durchgetestet.