Beiträge von Mountie

    Hallo zusammen,


    ich bin kurz davor mir, nachdem meine Mary immer noch mit Zahnriemenriss herumsteht, einen Palio Weekend in die Familie zu nehmen.


    Hier die Eckdaten:


    73 PS
    Bj. 5/1999
    158.000 km
    1242 cm³


    Im Internet wird das Thema Zuverlässigkeit ja heiß diskutiert und jeder setzt seine Messlatte natürlich anders hoch an.


    Von schwammigen Fahrwerk bis hin zu schlechten Bremsen liest man alles - also ich will mit der Hütte nicht über die Nordschleife dübeln.


    Von daher --> Wo sollte man besonders drauf achten?


    Ich habe öfters gelesen, dass Radläufe und Heckklappe gerne rosten.


    Freue mich über weitere Tips


    Mountie

    Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit ist mir bei ca. Temp 100 der Zahnriemen gerissen.


    Bisher war ich mir unschlüssig, was ich mit meiner Mary machen soll. Im Grunde genommen steht sie noch gut im Lack und ich fände die Presse echt als unpassende Lösung.
    Vor dem Zahnriemenriss hatte ich schon einen recht unrunden Motorlauf (s. anderen Beitrag) - befürchte, dass vorher der Zahnriemen übergesprungen ist und sich dann vollständig verabschiedet hat.


    Nun - habe etwas im Forum herumgeforscht und gelesen, dass neben den Ventilen (welche nicht direkt alle einen Schlag haben müssen) auch der Zylinderkopf selber oder auch die Kolben einen Schaden davon tragen könnten.


    Wie sind Eure Erfahrungen bei einem 1,6l Motor? (Laufleistung ca. 167000 km)


    Wenn ein Bekannter wieder zurück ist, hoffe ich das er mit mir den Motor mal aufmacht. Wo sollten wir ganz besonders drauf achten?


    Würdet Ihr alle Ventile tauschen? Habe in der Bucht einen kompletten Satz für 100 Euro gesehen - erscheint mir recht günstig. (?)


    Beste Grüße


    Mountie

    Hallo nochmal,


    heute kam ein weiteres Geräusch hinzu - nicht sonderlich auffällig - aber ich habe es gehört.


    Ein kurzer Soundcheck unter der Motorhaube ließ vermuten, dass der Kat ein schepperndes Geräusch von sich gibt.


    Kann sich ein Kat so dermaßen verabschieden, dass er oben beschriebene Problematik hervorruft?


    Mal schauen wie ich den Kat rausbekomme, da der Vorbesitzer (oder einer der Vorbesitzer) den Katausgang mit
    dem Rest der Auspuffanlage verschweisst hat. Schonen Dank an dieser Stelle :cursing:


    Werde das Teil wahrscheinlich abflexen und dann Rohrverbinder zwischensetzen.


    Ach so - habe übrigens den Motortyp, wo der Kat DIREKT unter dme Krümmer sitzt.


    Beste Grüße


    Mountie

    Hallo,


    habe mich selber gewundert wie lange meine Anfrage schon her ist. ^^


    Nun endlich habe ich den Krümmer inkl. Lambdasonde vor Kat gewechselt und was soll ich sagen....


    ....hat nichts gebracht. Mist


    Wenigstens kann ich diesen Fehler mit defektem Krümmer (übrigens drei !!! Risse drin) ausschließen.


    Aber nach wie vor dreht er nur bis 4500 Umdrehungen, fällt dann wieder ab auf 4000 um dann wieder auf 4500 zu gehen usw.


    Also fühlt sich an als würde ständig ein Drehzahlbegrenzer "seinen Senf dazu geben".


    Das scheppernde Geräusch ist immer noch ab einer bestimmten Drehzahl da.


    Was haltet Ihr von der Vermutung, dass ein Schaden an der Kurbelwelle vorliegt und ein Sensor
    die Info weitergibt und entsprechend abregelt. (keine Ahnung ob die Mary sowas hat)


    Jetzt wird es echt spannend.


    Beste Grüße


    Mountie

    Hi,


    besten Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Möchte hoffen, dass es das "nur" ist. Wobei "nur" vielleicht etwas untertrieben zu sein scheint. (grad mal an die 'zig Stehbolzen denken muss die abreissen können)
    Jetzt frage ich mal blöde nach: Was kann an einem Krümmer denn so scheppern? Ist doch ein massives Gußteil, oder?
    Geblasen hat er immer schon - na gut - wenn sich der Riss eventuell ausgebreitet hat, dann ist es jetzt soweit, dass es die von Dir beschriebenen Auswirkungen hat.
    Werde mich mal auf die Suche nach einem Krümmer machen und dann berichten. (scheint es je nach Motorcode wohl zwei Ausführungen zu geben.)


    Schöne Woche noch


    Mountie

    Hallo zusammen,


    habe meine Mary (1,6 l 103 PS)wohl zu viel gelobt, dass ich bisher ohne Probleme mit ihr fortgekommen bin.


    Heute fing sie während der Fahrt leicht an zu ruckeln und bei ca. Tempo 100 war dann Ende im Gelände.
    Im Leerlauf dreht die Drehzahl bis max. 4500 Umdrehungen/Minute - fällt dann etwas ab - geht dann wieder bis ca. 4500 hoch. Also insgesamt dreht sie nicht weiter und hält die Drehzahl auch nicht. Im Leerlauf selber läuft sie recht unruhig.
    Habe mal einzelne Zündstecker abgezogen um zu hören ob es an Zündkerze/stecker liegen könnte. Aber bei allen vier Steckern ist eine Veränderung zu merken. Also kann ich dies schonmal ausschließen. (?)
    Ist es denkbar, dass der Zahnriemen übergesprungen ist? Macht es sich dann so bemerkbar?
    Die Motorkontrolleuchte leuchtet nicht.
    Ach so - seit je her bläst der Wagen am Krümmer etwas - hatte bisher nicht gestört. Kann er darüber Falschluft ziehen und falsche Werte von Lambdasonde erhalten?
    Was mir jetzt aufgefallen ist - in Zusammenhang mit oben beschriebenem Fehler - bei höhrer Drehzahl höre ich ein klapperndes Geräusch von vorne - das war vorher nicht der Fall. Kann jedoch keinen Zusammenhang darauf reimen.


    Jemand eine Idee mit welcher Fehlersuche ich das Wochenende verbringen könnte ?


    Beste Grüße


    Mountie

    Grüß Dich Tifosi,


    besten Dank für Deine ausführliche und sagen wir mal ermunternde Antwort.


    Ja - in der Tat ist die zweite Schiebetüre wirklich praktisch - kenne dies noch von unserem Mitsubishi L300.


    Wenn ich mir die Preislage so anschaue, tendiere ich inzwischen schon fast zu MK II - ein paar Euro mehr und man hat
    ein Fahrzeug was noch etwas flotter aussieht und meistens weniger "gerudert" hat.


    Der Verbauch ist für so einen kleinen klotz voll und ganz in Ordnung. Die Nordschleife wollen wir damit nicht runterbrettern-
    demnach braucht es auch kein Rennsemmel zu sein. :D


    Ich hatte gelesen, dass der Ulysse lediglich 1300 kg gebremst ziehen darf. Das finde ich wieder etwas schade.


    Werde mich mal weiter nach diesen Fahrzeugen umschauen.


    Also nochmals vielen lieben Dank für die Aufklärung.


    Mountie

    Hallo zusammen,


    nachdem unser Renault Espace (Lebensgefährtin fährt damit) wohl bald nach Afrika auswandern wird, ist es an der Zeit
    sich nach einer Alternative umzuschauen.


    Ich selber fahre einen Fiat Marea Weekend und bin bisher mit Fiat recht zufrieden.


    Daher habe ich mich in Richtung Ulysse orientiert.


    Im Forum gibt es relativ wenige Beiträge zu diesem Auto:
    -entweder ist das Fahrzeug wenig verbreitet oder macht kaum Mucken, dass es im Forum erwähnt wird. :-)


    Nun meine Frage: Gibt es eine Kaufempfehlung (z.B. bezüglich Motor Zuverlässigkeit und Verbrauch) für einen bestimmten
    Typ oder auf was soltte man beim Ulysse besonders achten?


    Ach ja - es sollte das erste Modell sein. (Sehr oft findet man die 136 PS Beziner Variante)


    Besten Dank


    Mountie

    Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen bin ich Besitzer eines Fiat Marea Weekend und fange nun
    an die kleinen Fehler und Schönheitsmängel zu beheben.


    Im Moment wundere ich mich ein wenig über den Heckscheibenwischer.


    Nach Betätigung höre ich ein "Klacken" im Intervall - als würde sich der Motor selbst bewegen.


    Allerdings bewegt sich der Wischerarm/Achse nicht.


    Bevor ich nun einen neuen Heckwischermotor bestelle:


    Ist der Motor des Heckwischers gnadenlos hinüber oder macht es Sinn ihn aufzuschrauben?
    (schliesslich bewegt er sich ja scheinbar)
    Wollte hier die Experten fragen bevor ich den ganzen "Rummel" auseinander baue. :-)


    Beste Grüße


    Mountie