Beiträge von TdiHunter

Perfekt, der Tipp war Gold wert und für mich (der Technikhonk in Person) super um zu setzen. Der org. Stecker von Fiat ließ sich super einfach auseinander nehmen. Also Kabel samt "Metallschuh" vorsichtig aus dem
    Plastikdings raus gezogen und Plus und Minus an die jeweiligen Anschlüsse des USB Steckers gesteckt. Vorher habe ich die Stecker mit Isolierband aber noch isoliert, damit sich da nix in die Quere kommt und
    mein Schatzi aus "unerfindlichen" Gründen anfängt zu qualmen :D .

Zigarettenanzünder raus gebaut, was auch nicht so schwer war. Die USB Buchse eingebaut und angeschlossen. Zack, it works. Hat auch gleich den Ladetest mit meinem Handy bestanden!

Besten Dank noch mal für die Hilfe

Und nebenbei werde ich den Zigarettenanzünder vorne in der Mittelkonsole auch raus schmeißen und gegen einen USB Anschluss austauschen. Jetzt wo ich weiß, wie einfach das ganze ist !

Hallo Zusammen,

ich möchte den Komfort unserer Mitfahrer in unserem Croma ein wenig erhöhen und den hinteren Zigarettenanzünder (braucht kein Mensch an der Stelle) durch eine USB Steckdose ersetzen
    (Handys, Smartphones und deren Ladekabel sei Dank). Jetzt habe ich das ganze mal zur Probe auseinander genommen und musste feststellen, das es am Zigarettenanzünder selbst 3 Anschlüsse, und an der USB Dose nur 2
    Anschlüsse gibt. Habe das ganze einfach mal umgesteckt und wie erwartet,geht die USB Steckdose nicht. Gibt es da nen Trick ? Muss ich Kabel tauschen ?

Bitte nicht den Vorschlag machen, ich soll doch bitte so nen Adapter nehmen, den ich nur in den Zigarettenanzünder stecken muss.......so nen Rotz hab ich hier liegen, das will ich nicht.

Ich möchte ja jetzt in die Sitze unseres Cromas eine Sitzheizung nachrüsten. Rückbank ist soweit, sogut. Mein Problem habe ich noch mit den Sitzen vorne. Als ich den Beifahrersitz rausnehmen wollte, habe ich
    ihn schön ganz zurück gefahren, um die Schraube in der Schiene zu lösen. Bingo, was muss ich sehen, das Ding ist nicht geschraubt, sondern genietet!! Shit....zur Sicherheit habe ich den Sitz vor lauter Frust ganz
    vorgezogen, um zu gucken ob der hinten an der Schiene auch genietet ist. Ist er aber nicht, da ist er mit einer Schraube im Boden verankert! :D

Ich habe mal hier ein Bild aus eper bearbeitet, wie ich mir das vorstelle und ich hoffe, jemand hier kann mir da helfen, ob ich Recht habe. Kann es sein, das ich hinten die Schrauben lösen muss, um den Sitz dann nach
    vorne zu kippen, damit ich ihn aus der vorderen "Verankerung" heben kann !? Verstehe ich das richtig !?

Hallo Zusammen,

dieses Wochenende habe ich mir vorgenommen, endlich den 5-fach CD Wechsler ins Handschuhfach einzubauen, weil glücklicherweise die
    Serienhalterung dafür schon installiert war. Dann die Überraschung, hinter der vermeintlichen Blende, die die Öffnung für den Wechsler
    abdeckt, steckt eine nicht rausnehmbare "Blackbox". (siehe Bild 1) Ich habe keinen Plan was das sein könnte und was es da soll.....habe dazu
    auch in keiner Bedienungsanleitung was finden können und Eper spukt auchnix aus, soweit ich mich da durch wühlen konnte.... Hat die Box
    vielleicht was mit blue&me zu tun ? Wäre vielleicht die einzige Ideedie ich hätte......Gibt es sowas auch in anderen Fiat Modellen in
    ähnlicher Art!?

Auf dem 2. Bild sieht man, wie es hätte aussehen sollen, wenn ich heute den Wechsler eingebaut hätte....

Grüße aus Essen

Soooo.....aller Anfang ist schwer, aber ich habe es zumindest schon mal
    geschafft, die "Heizkissen" in der Rückbank zu verlegen. Is eine
    Schweinearbeit....macht eigentlich auch Spass...wird aber wohl meine
    erste und auch letzte Instalation einer Kompletten Sitzheizung sein.
    Zumal es einem Fiat auch gar nicht so leicht macht mittlerweile. Wenn
    ich daran denke, wie einfach die Sitze in meiner Marea ausgebaut und die
    Bezüge gelöst waren. Beim Croma haben die sich echt ein paar
    Stolpersteine einfallen lassen. Ok, zumindest für so
    einen...."Semiprofi" wie mich :D

Hatte
    jetzt am Wochenende weder Zeit noch Nerven, mich mit den vorderen
    Sitzen auseinander zu setzen. Die müssen auf jedenfall raus, wenn ich
    die Elektrik für die Rückbank verlegen will.... hier erst mal ein paar
    Bilder vom Einbau

Hallo Zusammen,

ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht irgendwas an meinen Autos
    rumbasteln würde.....mit dem Alter ändern sich Ansprüche und Interessen,
    bei unsere Dicken wird nun als erstes eine Sitzheizung nachgerüstet.
    Und weil nur Fahrer- und Beifahrerseite ja langweilig wären, werde ich
    auch für die beiden Hauptsitze der Rückbank Sitzheizungen einbauen (sind
    heute mit der Post gekommen). Sollte das Gut funktionieren und ich mit
    dem Ergebnis zufrieden sein (Bilder des Einbaues werden hier folgen),
    werde ich mir auch noch für Sitzplatz Nummer 5 hinten in der Mitte
    etwas einfallen lassen, auch wenns zusätzlich Zeit und Arbeit in
    Anspruch nehmen wird. Wie gesagt, Bilder werden folgen :D Hab ewig nix mehr am Auto gemacht, wird endlich zeit......

Ach ja, da ich eh dann dabei bin, wird die "Steckdose/der
    Zigarettenanzünder" für die Rückbank im hinteren Teil der Mittelkonsole
    ausgetauscht. Dort werden dann für die Mitfahrer 2 USB Anschlüsse
    plaziert, damit wärend längerer fahrten Handys bzw. Tablets nach- bzw
    aufgeladen werden können.

Der eigentliche "Zigarettenanzünder" wandert dann in die
    Seitenverkleidung des Kofferraumes, um dort dann eine Kühlbox für
    Einkäufe oder Urlaube anschließen zu können.

SOLLTE JEMAND TIPPS UND TRICKS AUF LAGER HABEN, IMMER HER DAMIT, WÄRE SEHR DANKBAR !!! :023:

Vielleicht hat der ein oder andere neue Informationen für mich, oder ich muss doch mal zum Händler.

Wir haben ja jetzt einen neuen Fiat Croma vor der Tür stehen. Es handelt sich dabei um den 1.9 Multijet mit 150 PS. Er ist mit blue&me ausgerüstet.

Kann man, wenn man günstig an ein Seriennavi mit blue&me kommt, dieses verbauen? Klar ist, das noch eine GPS Antenne dran muss....aber der Rest? Hat da jemand Erfahrung?

Ich weiß, es gibt leichtere und günstigerer externe Lösungen. Im Moment nutze ich mein Blackberry, aber eine Serienversion würde ich der Optik wegen bevorzugen. :023:

Also ich hab das damals bei meinem Punto auch so gemacht. Kannst das Ding für 6 Euro getrost bestellen, der Wechsel ist ein Kinderspiel! Das hab sogar ich als Buchhalter geschafft 8) :thumbup:

Puh.....die Chaostage beginnen wieder !!!! Die Messe platzt, die Hauptverkehrsader verstopft wenn man sie braucht..... ich darf das sagen, ich wohne um die Ecke und kann Gott sei Dank dahin laufen. :D :023:

Also wir haben mit unserer Dicken das Thema Partikelfilter in nicht all zu langer Zeit auch vor der Brust. Jetzt habe ich mich mal quer Netz gelesen und mich mit Freunden und Kollegen unterhalten. Ergebnis des ganzen ist, das es mit Sicherheit KEINEN NEUEN Partikelfilter geben wird. Wir werden den alten Filter reinigen, frei brennen lassen. Ich weiß nicht, was ich von den Nachrüstfiltern halten soll, die Werksseitigen sind mehr als teuer. Hier im Ruhrgebiet gibt es eine Firma, die die vollen Filter ausbaut, vollständig reinigt und wieder einbaut. Das ganze für ca. 400€ und das Ergebnis soll sehr gut sein.

Man könnte die 18 Zöller Verkaufen und andere Alufelgen kaufen in 17 Zoll z.B. oder wenn man auf die 18 Zöller pocht und man der Meinung ist es sollen schon gute Reifen drauf sein, warum beschwert man sich über die Reifen Querschnitte von 225/45 auf 225/40 ??

Seinen wir doch ehrlich....versuch mal einen Satz 18 Zoll Felgen für einen Fiat Croma zu verkaufen, ohne das man ihn "verschenken" muss. Außerdem sehen die recht gut aus. Außerdem brauch der Croma die Größe mindestens, alles andere sieht aus wie Elefant mit Kinderschuhen.

Nebenbei habe ich im Moment 17 Zoll Winterreifen druff (sind noch vom Vorbesitzer) und ich bin froh, wenn die wieder runter sind.

extremen Situationen ???? Wo soll man die Bitte haben wenn man immer Vorrausschauend und angepasst fährt !! Hatte ich noch nie in 18 Jahren wo ich Autofahre nicht einmal mit Sportwagen wie DB9, Ferrari, LP560 usw. usw.

Sei froh und dankbar das dir noch nichts passiert ist. Ich wohne mitten im Ruhrgebiet und da hat man, wenn man gaaaaanz viel Pech hat, sogar mehrere extreme Situationen während einer Fahrt. Das "schlimmste" für mich war eine fast Vollbremsung aus Tempo 240, weil so ein Idiot mit angepasster Geschwindigkeit (ich schätze 120) meinte, ohne Blick in den Rückspiegel und ohne Blinker spontan auf die linke Spur zu wechseln. Da sind gute Bremsen und gute Reifen das einzige, was einen auf Spur und am Leben hält. Zumal unsere Dicke ja auch fast 1,8 Tonnen auf die Waage bringt und dann ordentlich schiebt.

Will ja auch keine Diskusion anstoßen, wer wie richtig Auto fährt. Aber ich denke wir sind uns einig, das zu heutigen Zeiten alle versuchen, Ihr Geld wo es geht zusammen zu halten. Das heißt für mich, zu sparen wo es geht, ohne es bis auf letzte zu übertreiben. Ich weiß, das ich viel ausgeben muss, wenn ich das vermeintlich beste haben will. Es gibt aber genug gute Dinge/Alternativen, die nicht ganz soooo viel kosten und trotzdem kein Billigschrott sind. Diese Dinge gilt es zu finden und nach Erfahrungen zu fragen.

Nangkang Reifen sind hier in meiner Umgebung immer als billiger Chinaschrott abgetan worden, sind aber, das muss man sagen, unschlagbar billig. Das muss ja irgendwo her kommen. Es gibt aber auch genug günstige Reifen, die ähnliche Werte wie sogenannte Premium Reifen zeigen, die vom Handling vielleicht super zum Croma passen. Da kann man doch nach Erfahrungen fragen......vielleicht hat Nangkang ja auch DEN Schritt nach vorne gemacht und bietet einen richtig guten Reifen zu einem kleinen Preis an....und ich habs nicht mitbekommen..... Fragen über Fragen !? Und deswegen hätte ich ganz gerne Meinungen, Meinungen, Meinungen :023:

Ähm.....da muss der Faktor Mensch nicht viel machen....in extremen Situationen können die Bremswege zwischen Premium-, Marken und oder "billlig" Reifen gewaltig sein. Das kann mehrere Fahrzeuglängen an Bremsunterschied ausmachen bei gleichen Bedingungen....nur mal so nebenbei.

Warum ich kein 17 Zoll fahre !? Weil ich 2 Sätze 18 Zoll Felgen habe.