@ Fiatracer88
habe grad in meinem 1.6er n Motorschaden -> zuviel Öl
Ich wollte mir ein 2.4l Fiat GT motor kaufen un Ihn in meinem 1.6er einpflanzen.
Die frage ist: WAS muss ich verändern damit er Fahrtüchtig ist, plus TÜV bekommt?
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Beiträge von AbarthStilo
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Glaub ich 12 STD WTF ... mein beileid. ja klar Multiair haha nee wollte mir halt auch den Abarth punto evo essesse holen was der nachteil bei 1.4l hubraum hab das bis jetzt noch nicht verstanden weiß nur so grob umso mehr umso besser
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Ne ich habe ne Nacht drüber geschlafen und ich wollte genau mein Stilo behalten aber wenn das nicht geht kauf ich mir gleichn Abarth punto EVO Essesse 1.4t multijet den habe ich auch schon sehr lange im kopf und wäre meine zweite wahl und die trifft jetzt ein weil du ja auch sagst meinen 1.6er zu nem 2.4er ist sinnfrei und viel zu teuer... jetzt mal offtopic wie ist der motor/getriebe vom 1.4t punto??? der Thread nähert sich seinem ende und ich hab leider eine negative narichten für mein stilo ... wollte genau mein behalten
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pleullager meinst du oder? Das mim Motorbauer bzw Tuner meinst du sicherlich fürn Turbo gell?
Dann muss ich mir wohl nen Stilo 2.4er GT kaufen..
Da würde ich dann folgendes machen.1. Pleullager verstärken
2. Sportkupplung von SACHS (hab da auch eine im blick)
3. Chip
4. kann man das GT Getriebe anpassen d.h, kürzere Gänge reinmachen?
5. Brembo bremsscheiben
6. Sparco Rennsitze
7. Rückbank ausbauen
8. komplett Lackierung mitte Matt Schwarz Kotflugel matt Gelb
9. Sportfahrwerk von AP
10. Sportauspuff von Duplex
11. Xenon Scheinwerfer
12. verbesserte Stabis ( Mapco Koppelstange, Powerflexbuchsen)
13. vllt der Turbo, muss ich mich informieren wie das dann mim TÜV aussieht oder halt Kompressor
14. Motor Überholung/restaurierung
15. komplettes Bodykit " Stilo GTI-Five"Sonst gibt es nichtmehr wichtiges oder Fiatracer?
Also was Sinn macht wenn doch schreib noch was dazu Preise sind erstmal Egal.
und nochmal danke das du dir soviel Zeit nimmst. -
Ich habe etwas interessantes gefunden fürn möglichen Turbo
http://www.ebay.de/itm/Tuning-…-JTD-Strada-/161115050268 -
Gut dann muss ich wenn die Zeit gekommen ist bei G-Tech mal anrufen und nachfragen ob es ein passenden Kompressor gibt.
zum Fächerkrümmer Fuck ja das habe ich auch gehört das er hinterm Kat liegt... mal schauen wieviel sowas kosten würde..Also lass mal ein Fazit aufstellen:
Für normal denkende Menschen ist das alles ein Irrsinn.. aber ich bin nicht normal die Beziehung zu diesem Wagen ist gewaltig darum investiere ich da gerne wenn die preise nicht zu überdimensioniert sind..1.6ler -> 2.4ler GT a la AbarthStilo
Also Der 2.4l Motor ist Robust und hält einiges aus das war eiens der wichtigsten Punkte zu wissen das er Stabil ist das man die nötige Basis hat.
Primär
1. Abarth stilo Motor inkl. Getriebe,Lichtmaschiene,Kupplung:
2. Brembo Bremsanlage
3. AP Sportfahrwerk (ist bereits vorhanden)
4. Stabis
5. Domstreben
6. Kurbelwelle evntl verstärkt oder Custom
9. Chip-Tuning
11. Sportkupplung von SACHS
12. Duplex Sportauspuff
13. kurzes Getriebe (Sportgetriebe)
14. 2.4er AchsenOptional
1. Nockenwelle/ansaugtrakt
2. verstärkes Innenleben des Motors
3. Einspritzanlage
4. optimierter Fächerkrümmer
5. Kompressorumbau von G-Tech
6. Verdichtungen im Motorblock deine 5-7ps mehrWas gäbe es noch wichtiges für ein Fahrzeug was das Fahrverhalten oder den verschleiß positiv beeinflussen würde??
wieviel würde die Checkliste kosten?? Optional mit Primär getrennt nur Grobe schätzungen.
P.S bald mit der Ausbildung anfangen und sparen :)) habe keinerlei unkosten also reicht ausbildungsgehalt wahrscheinlich auf dauer von 2-3 jahre
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Freue mich immer wieder das du antwortest
Echt scheiße das man außer chippen nichts machen kann beim Stilo :s
ich muss wohl letzendlich wirklich mir direkt nen 2.4er GT kaufen da das glaube ich doch recht teuer wird wenn ich es anders machen würde haha
ich habe gestern abend noch ca 2-3 std nach verbesserung der Leistung anchgeforscht und bin auf paar wenige sachen gekommen.
1. Kompressorumbau von G-tech bzw Novitec
2. Fächerkrümmer
3. andere Einspritzanlage
4. Starke Kolbenrückfederung
5. gibt es keiner Lader die nicht die abgasnorm verschlechtern?was kannst du zu den 4 Stichpunkten sagen ?
Ich merke schon ich nehme dich echt hier auseinander mit mein Fragen aber was du wohl auch merkst ist das ich sehr interessiert daran bin den Stilo zu tunen..
und das mim Getriebe ich wollte eher kürzere Gänge damit reinhauen können damit sich die beschleunigung auf kosten des Topspeeds gehen.ach und was würden die verengten verdichtungen kosten damit ich diese 5-7 zusätzlich bekommen könnte?
Und nochmal im Raum gestellt kann man NiX machen bei dem süßen beier Leistung *wein*P.S hast du Whatsapp? damit ich wenn ich anfange mit dem ganzen prozess auf dich zurück greifen kann? natürlich in einem maße wo ich dich nicht nerve
Kennst du nochmehr Tuning Seiten wo man sich schöne sachen fürn stilo 2.4er kaufen kann??
und Wieviel PS sind schätzt du maximal ruasholbar beim Stilo?
Was schätzt würde es den kosten den 1.6er auf 2.4er zu setzen?? hahha -
WoW du hast mir sehr geholfen mit deiner antwort, danke schonmal dafür !
Gut turboumbau ist schonmal nicht zu bezahlen..jetzt noch eine Frage Runde wenn du zeit und lust hast
1. Stilo Gt getriebe passt, wie wäre es aber mit einem Sportgetriebe also der nicht serienmäßig drinne ist sozusagen "custom"
2. Welche möglichkeiten gibt es um die PS zu steigern beim 2.4l Stilo außer Chippen. Was schätzt du wieviel Ps rausholbar sind ohne den Motor dabei zu beschädigen?
3. Was würde auf mich zukommen wenn ich den 2.4l bei meinen einbauen würde was müsste ich anpassen damit ich tüv bekomme?
5. kennst du eine Tunig seite wo man viele "Custom" Parts bekommt? beispielsweise Sportkupplung/getriebe/karosserie etc.
5. Darf mein Gewitchsoptimierung durchführen damit er leichter wird ? wird es vom Tüv gestattet?Ja der verbrauch ist eigentlich inordnung stimmt
Anscheinend ist er auch echt robust wie du über ihn redest gefällt mir
und 60tkm ist ja auch noch okeeee wenn man ein Motorgutachten dazu bekommen könnte oder nicht?Danke im vorraus für deine antwort und viel spaß mit deinem Espresso
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Ich ich hab auch einige Beiträge von dir gelesen, daher weiß ich das du echt viel Ahnung von Fahrzeugen hast.
Das kann natürlich wirklich damit zusammenhängen das der Motor echt viel Motoröl schluckt und bei den jungen leuten mal vergessen wird nachzufüllen, wenn das der hauptgrund ist,dann würde ich mich sehr freuen, weil dann würde ich mir diesen Motor kaufen wollen.. ich wollte mir diesen motor wieso immer schon holen weil, es einfach am wenigsten Aufwand bereitet da der ja grad für den Stilo gebaut worden ist.. dennoch hätte ich paar fragen zum 2.4l Motor.1. Ist er Robust genug um einen Universal Turboloader zu überstehen bzw passen die überhaupt
2. Ist er Robust genug um Proffessionelle Chips zu überstehen
3. Ist es möglich statt den Seelespeed Getriebe ein Sportgetriebe einpflanzen zulassen?
4. würde der Motor auch eine maximiertere Drehzahl überleben, durch eine Balance Kupplung(Sportkupplung)?
5. Sollte ich mir ein 2.4 Abarth (stilo) motor oder ein 2.4 GT (stilo) motor kaufen?Ich habe bisher über den 2.4er folgendes gehört:
Extremer Spritverbrauch
Extremer Ölverbrauch
Serienmäßig nicht am Limit fahrbar
modifiezierung des Motor = Motorschadenwürde der Tüv es zulassen wenn ich mein 1.6er stilo zum 2.4er umrüste mit angepasster bremsanlage und allem drum und dran?
habe ich etwas vergessen... Ach könntest du mir diese Teileliste schicken bzw grob den Preis sagen des Turboumbaus bzw würde nicht ein Universal Turbo auch funktionierene?Ich weiß nicht ob ich noch etwas vergessen habe. ich weiß viele frage ich hoffe du kannst die ein oder andere beantworten
Und danke für deine Kompetente Hilfeleistung die du bisher schon gemacht hast
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Der erfüllt aber nicht die Abgasnorm und ist daher supoptimal im deutschen Straßenverkehr, dennoch danke für die antwort. ich weiß der einbau eines solchen Motors ist aufwendig aber das nehem ich in Kauf.
Gibt es nicht noch andere Motoren die in einen Stilo ohne großen aufwand passen?
Hilfeeeee
P.S ich habe in einem Video einen Stilo mit nem 3.0 Alfa motor gesehen der in Griechenland auf den straßen fährt klar würde der hier kein tüv bekommen.. aber es muss doch noch andere Motoren geben für den Stilo'chen -
Schönen guten Abend liebe Fiat-Fahrer.
Ich habe da nähmlich mal eine Frage; Ich besitze zurzeit ein wie im Betreff erwähnt nen Stilo 1.6er und würde gerne ihn ein "wenig" modifizieren.
Ich habe ja vieles über den Abarth stilo motor gehört.. und habe ca. zu 90% nur schlechtes drüber gehört das man ihn nichtmal serienmäßig ausfahren darf/kann.
Deßhalb dachte ich einen andern Motor einpflanzen zulassen.
Ich dachte beispielsweise am Volvo 850 T5 Motor da er auchn 5Zylinder ist und ich schön hörte das dass gehen sollte...Ich würde gerne von euch einen Rat bekommen bzw eine Liste welche Motoren in einem Stilo passen die Leistungsstark und Robust sind, von jeglichen marken.
Doch sie sollten durch den Tüv genehmigt werden und die Abgasnorm muss erfüllt sein die ein Fiat Stilo 1.6er hat.P.S ich weiß bei einem motorwechsel kommen noch viele andere komponenten dazu wie beispielsweise die Bremsanlage die angepasst werden muss..
Schöne Grüße von euerm AbarthStilo