Beiträge von DaniDeee

    Hallo an alle,


    ich habe mir die Gedanken über eine Chiptuning für meinen Panda gemacht (1.3 JTD, 70 PS), den Preis kenne ich und ich weiß auch dass das Auto mit ca 25 PS stärker wird. Nun tauchte mir die Frage auf, welche Nachteile ein Chiptuning hat.


    Was sagt ihr dazu?


    Würdet ihr das machen lassen?


    Ich warte auf eure Antworten!

    Hallo an Alle,


    heute hab ich mein Auto gestartet. nachdem der Motor angesprungen ist, habe ich gemerkt, dass die Kontrolleuchte (Glühlampe) blinkt. Es dauerte ungefährt eine halbe Minute und dann blinkte es nicht mehr.
    Ich habe das Auto mit meinem Rechner angeschlossen und die Fehlercode ausgelesen
    DIe Fehlerkoce ist "P0683" Glüh-Signal. Da steht auch noch auf Englisch: Engine ECU : Glow unit communication


    Fehlermeldung: Der Grund des Fehler ist, das das Steuergerät kein Signal von dem Sensor bekommen hat.


    Letztes Mal (c.a. vor 2 Monaten) habe ich die Glühkerzen kontrollieren lassen, damals waren Sie in Ordnung.


    Habt ihr eine Idee was in diesem Fall gemacht werden kann?


    Vielen Dank im Voraus!


    LG: Daniel


    @giallarhorn: es wurde gemessen aber fließt wenig Strom durch (nachdem die Alarmanlage ausgebaut wurde). Das Problem ist also behoben.


    Nun habe ich wieder beim Starten das Problem, dass blauer Rauch beim kalten Motor erscheint. Lohnt es sich das AGR-Ventil komplett auszubauen und reinigen zu lassen oder muss ich ein neues kaufen?.


    @Fiatracer88 --> 44 Ah Batterie ist momentan, aber wegen Platzmangel kannst du größeres nicht einbauen.

    hallo,


    danke für die schnelle Rückmeldung.


    Es gibt nur eine einzige Batterie im Auto.
    Die Batterie habe ich genau vor einem Jahr gekauft. Es ist 44Amper, aber größeres kann ich nicht einbauen wegen Platzmangel..
    Im Kofferraum gibt es noch keine Beleuchtung :) soll ich dann die Tür einfach offen lassen?


    Vielen Dank!

    hallo an Alle,


    die Geschichte mit dem AGR-Ventil hat funktioniert, bloß hab ich ein anderes Problem: ich habe noch vor 5 Jahren eine Alarmanlage einbauen lassen, Vor drei Tagen , als ich das Auto starten wollte, sprang erst nicht an, dann habe ich das Starten nochmal versucht und ist nix passiert. (Auf dem Armaturenbrett habe ich noch die Kontrolleuchte gesehen aber dann spang es nicht an.


    Ich habe die Batterie rausgenommen und war enttäuscht, da der Batterielader gezeigt hat, dass mehr als die Hälfte der Batterieleistung "verschwunden" ist.
    Der Monteur hat die Alarmanlage ausgebaut, die Batterie haben wir kontrolliert (ich habe das vor einem Jahr gekauft) ist im super Zustand.
    Das Auto steht in der Garage seit gestern morgen. Heute habe ich ein Starten versucht, dann den Motor ab. Dann das Starten zum zweiten Mal hat leider nicht funktioniert. Habt Ihr eine Idee was die Energie von der Batterie wegnimmt? Hat es vielleicht mit der Lichtmaschine zu tun?


    Vielen Dank im Voraus!


    Daniel

    Hallo giallarhorn!


    Du hast Recht gehabt: jetzt habe ich das AGR-Ventil ausputzen lassen (mit WD-40), es war ein bisschen verrußt, da sich die Feder selbst sehr schwer bewegte.
    Der Monteur hat mir beim nächsten Service ein Tausch vorgeschlagen, wahrscheinlich wird es so sein, bloß muss ich dazu sparen :)

    Hallo an Alle!


    der linke Scheinwerfer leuchtet nicht mehr. Es handelt sich um einen ganz normalen Austausch.
    Habt ihr dazu eine Reparatur-Anleitung oder eine Dokumentation, wie ich verfahren soll?


    Ich möchte dieses Problem selbst lösen.


    Danke für eure Antworten im Voraus!


    LG:


    Daniel

    Hallo,


    ich fahre ziemlich umweltschonend und meistens in der Stadt aber mindestens einmal in der Woche fahre ich 30-30 km (hin und zurück) zu meinen Bekannten und dann trete ich richtig auf die Pedale.(eben aus Reinigungsgründen)
    Meinst du das AGR-Ventil? Das habe ich bei 80.000 reinigen lassen, jetzt steht es bei 100.000 km.
    Wie viel kostet ungefährt, wenn ich die ZKD tauschen lasse?


    LG Daniel

    Hallo!


    Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich lasse dann die ZKD austauschen und mal schauen.
    Ich weiss, dass der Turbolader leicht kaputtgehen kann wenn man darauf nicht achtet. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und bevor ich den Motor abschalte, lasse ich ihn mindestens 1 Minute lang (oder wenn ich mehrere KM gefahren bin,dann 2 Minuten )laufen - eben wegen dem Turbolader.Aber danke für die Tipps nochmal!

    Hallo,


    ich wollte mein Fiat kurz vorstellen. Momentan besitze ich einen Panda mit einem Dieselmotor (1.3 Multijet, mit 70 PS) mit der Ausstattung Emotion. Zum Glück habe ich Klimaanlage drin, was sehr vorteilhaft ist wenn es draußen ziemlich heiss ist! Es ist zwar manuell, aber ich hatte damit noch nie Probleme gehabt.
    Im AUto ist 101.000 km drin, den Wagen habe ich als Gebrauchtwagen vor 5 Jahren mit 60.000 km gekauft.
    DIe Einspritzdüsen sind kontrolliert worden, da der Motor bei einer Umdrehung von 1500 mit der Geschwindigkeit von 50 km/h ruckte. Das ganze System wurde ausgeputzt und jetzt funktioniert einwandfrei.
    Das Luftfiltergehäuse ist leider nicht von guter Qualität, da ich bei der Luftmessgerät Wasser entdeckt habe (nach dem das Auto in der Waschstrasse war). Es wurde ein neues gekauft.
    Ich hoffe das ihr mit euren Einträgen- wenn ich in der Zukunft mit meinem kleinen Wagen Probleme habe - helfen könnt.



    LG Daniel

    Hallo an Alle!


    Ich habe einen Fiat Panda 1.3 Multijet (Baujahr 2005) mit 70 PS.
    Leider
    habe ich Probleme damit: morgens, wenn ich zum ersten Mal den Motor
    starte, springt nicht gleich an und nachdem der Motor läuft, gleich nach
    dem Starten habe ich entdeckt, dass die Farbe der Abgase blau-weiss
    sind und man kann den typischen Diesel-Geruch spüren (das dauert nur ein
    paar Sekunden lang)
    Außerdem läuft der Motor nicht gleich (wenn das
    Wasser noch kalt ist )und höre ich Geräusche vom Motor (ab und zu mal
    Ventilgeräusche.)
    Als ich den Wagen gewaschen habe, habe ich zum
    Monteur gebraucht wo es sich herausstellte, dass durch das
    Luftfiltergehäuse - wahrscheinlich auch in den Motor) Wasser zum
    Luftmessgerät geraten ist. Hat das vielleicht mit meinem Problem zu tun?


    Könnt
    ihr eine Seite empfehlen, woher ich die Bedienunganleitung
    herunterladen kann? (Wie das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst) da mein
    linker Scheinwerfer nicht mehr leuchtet und das Austauschen will ich
    erlernen!


    danke für eure Antworten!


    Daniel