Beiträge von martin2712

    Habe bei meinem 500S folgendes Problem: Im zentralen, runden Display für die Informationen des Bordcomputers variiert die Helligkeit in Bezug auf die Darstellung bestimmter Buchstaben/ Zahlen.


    Wenn ich etwa "Reichweite" ansteuere, dann erscheint das "m" hinter "km" schwächer beleuchtet als das "k". Dieses Phänomen habe ich unabhängig von der eingestellten Helligkeit für die Display-Informationen - gleich ob in der dunkelsten oder hellsten Stufe.


    Habt ihr das auch schon mal bemerkt? Danke vorab für ein Feedback.

    Herzlich willkommen! Einerseits: Logisch, dass man sich in einem Forum tummelt, um mehr über die Fehler bestimmter Autos zu erfahren. Andererseits: Es wird in den Foren von geradezu allen Marken über so viel Ärger berichtet, dass man im Grunde gar kein Auto kaufen dürfte.

    Herzlich willkommen! Kann mich gar nicht mehr an meine letzte Begegnung mit einem Linea auf deutschen Straßen erinnern. Das bedeutet: Du hast ein seltenes Exemplar. Ist doch auch eine schöne Vorstellung. Gute Fahrt damit!

    Absolut korrekt. Es war auch das Design (samt Konzept: ausreichend Platz auf engstem Raum), das zum Kauf des 500 bewogen hat. Der ist einfach stimmig gestaltet und Fiat ist gar nicht mal so schlecht beraten, mit einem (verschlimmbessernden) Facelift zu warten.


    Übrigens finde ich Aston Martin auch extrem genial vom Design her. Von der Formgebung schon irgendwie sexy.

    Fahre exakt dieses Modell, Fiat 500 L Trekking (105 PS - Diesel), aktuell als Werkstattfahrzeug. Mein erster Eindruck: Das Fahrzeug ist alles, aber sicher kein Fiat 500. Von der Verarbeitung bin ich positiv überrascht - nix klappert oder knistert. Die lauten Abrollgeräusche kann ich nicht bestätigen.


    Den mangelnden Seitenhalt der Sitze habe ich unterdessen auch festgestellt. Unglaublich, warum in der Fahrzeugentwicklung auf so etwas so wenig Rücksicht gelegt wird. Dabei wäre dieses Modell von seinem Fahrkomfort und den Fahrleistungen durchaus langstreckentauglich.


    Ebenfalls schwach ist in der Tat die Empfangsleistung des Radios, wobei mich hier auch nicht gerade das Radio meines 500 vom Hocker reisst. Das war mir schon in der Probefahrt aufgefallen.


    Apropos: Die Probefahrt scheint beim Thread-Eröffner nicht gerade ausgiebig ausgefallen zu sein. Sonst hätte man da schon bestimmte Nachteile erkennen können.


    Für mehr als 20.000 Euro wäre der 500 L nicht meine bevorzugte Wahl. Als Hauptfamilienauto haben wir einen Skoda Yeti TSI, 122 PS, mit sehr umfangreicher Ambition Plus-Ausstattung. Der hat inklusive Überführung und Zulassung ziemlich genau 20.000 Euro gekostet und überzeugt mit Top-Sitzen, super Fahrkomfort, ausreichenden Fahrleistungen, logischer Bedienung (aufgeräumter Innenraum) und gutem Radio-Empfang. Qualitätsmangel bei Auslieferung: Schiefstehendes Lenkrad, welches mittlerweile auf Garantie samt Spur neu eingestellt wurde.


    Zurück zum Thema 500 L: Den Wagen halte ich als Basis-Modell für einen passablen Zweitwagen für alle, denen ein Panda zu klein ist und die sich mit einem Franzosen-Van nicht anfreunden können. Deren Qualität darf schließlich noch mehr angezweifelt werden.

    Wartezeit bei meinem 500S war 10 Wochen. Und so war das auch angekündigt. Für mich war positiv, dass ich bei Bestellung davon ausgegangen bin, ein Euro5-Fahrzeug zu bekommen. Mittlerweile sind die 500er aber umgeschlüsselt und so ist meiner auch schon Euro 6. Macht in der Steuer 33 Euro pro Jahr - einerseits wenig, andererseits summert sich das in den kommenden Jahren.

    @White Evo


    Ja, das Grau gefällt. Aber wir haben uns mit der Farbwahl sehr, sehr schwer getan. So richtig gefällt mir der Farbton nur in der Version mit dem schwarzen Dach und als "S".


    Einen Lounge hätten wir wohl eher nicht in Pompei Grau genommen. Da wirkte die Farbe irgendwie zu "erwachsen". Immerhin gebührt Fiat Lob: Diese Farbe ist wirklich ein echtes Grau-Metallic. Bei den meisten anderen Marken haben die Grautöne dagegen immer irgendeinen Hauch von Blau, Braun oder Grün, was mir nicht so gefällt.

    giallarhorn


    Also, ich würde mir schon gern den Maserati leisten können. :D Geht aber nicht. Nicht mal für die 500er-Edition "Tributo Maserati" reicht es. Hoffentlich gibt es ein paar Düsseldorfer um mich herum, die sich den zulegen. Denn ich würde ihn schon gern mal im Verkehr sehen. Die Ferrari-Edition fand ich bereits richtig klasse.


    In der Tat haben wir uns aber sehr bewusst unvernünftigerweise für den 500 entschieden. Mit zwei Kindern im Haushalt wäre natürlich beispielsweise ein Skoda Fabia, den man derzeit mit richtig hohem Nachlass bekommt, ein schrecklich nutzwertiges und noch dazu günstigeres Auto gewesen. Allein, wer will schon Langeweile seinen dauerhaften Begleiter nennen?!


    Im Übrigen: Fürs Parken und Rangieren in der Großstadt ist der "Lütte" perfekt geeignet.

    Hallo 500er-Freunde,


    seit einer Woche habe ich meinen 500S (als Tageszulassung) übernommen. Abgesehen von zweimaligen Problemen beim Kaltstart fährt sich der "Lütte" wirklich gut. Unser Haupteinsatzgebiet beschränkt sich auf Stadt und Land rund um Düsseldorf.


    Daten: 1.2/ 69 PS, Pompei Grau, Dach: Vesuvo Schwarz, ESP, Notrad, satinierte Sportfelge (16-Zoll)


    Das gefällt: Hill-Holder-Funktion, problemlose Kopplung des iPhone (3GS) mit Blue & Me, kompakte Ausmaße und doch ausreichend Platz für Vater + Mutter + 2Kids, Top-Ausleuchtung der Straße selbst mit "normalen" Scheinwerfern.


    Das missfällt: Start-Probleme, quietschende Scheibenwischer, Lenkrad-Schiefstand


    Kommende Woche kriegt der Händler das Fahrzeug nochmal zur Nachbearbeitung. Dann bekomme ich hoffentlich ein spurgerades Auto zurück sowie Hinweise dazu, warum der Wagen beim Start bereits als Neuwagen Probleme bereitet.


    Der Wagen hat übrigens einen kleinen Bruder: Konnte mich nicht von meinem MINI Cabriolet trennen. Der Durchtausch dieses Cabrios wäre zu teuer gekommen. Jetzt schlummert das Cab im Winterschlaf und der 500 muss mich durch die kalte Jahreszeit bringen.