Beiträge von Elbfischer

    Nun Leute vielen Dank für eure guten Tipps. Da ich nun schon an mehreren Dieselfahrzeugen die Glühkerzen gewechselt habe, ist das an sich für mich kein Thema.


    Also, ich hab sie heute gewechselt, ging auch ganz easy. Da muss ich mal ein riesen großes Kompliment an die Leute von Fiat machen, die haben da wirklich was gedacht. PERFETTO!!!!! das ging ganz einfach:


    Deckel / Abdeckung mit dem Luftfilter demontieren:


    Ansaugrohr das sich links (wenn an in den Motor schaut) demontieren
    der Deckel ist mit 3 Gummis in den Halterungen fixiert, dabei zuerst die linke Seite anheben bis der Gummi vom Halter rutscht, dann auf der rechten Seite den Stecker lösen (gelbe Fixierung nach oben schieben, dann Stecker an der Seite leich drücken, dann ist er nicht mehr arretiert und nach oben abziehen, danach das Rohr (PVC) in das das Teil mit dem Stecker geschoben ist, leicht nach rechts drücken, so dass man den Anschluss fei hat, danach den ganzen Deckel vorne anheben und nach vorne (zu sich) ziehen, damit der aus der hinteren (mittigen) Gummilagerung rausrutscht.


    Nun hat man freien Blick auf den Motor und sieht die nach vorne unten eingebauten Glühkerzen mit den Anschlusssteckern (ähnlich wie bei den Benzienern bei den Zündkerzen) diese Stecker erst vorsichtig nach rechts und links drehen, danach abziehen (braucht man etwas Kraft und man sollte dünne Handschuhe anziehen, sonst ist die Haut an den Händen leicht abgeschürft) Die letzte ist etwas kniffelig, da der Halter zum Anhängen des Motors davor sitzt.


    Nun mit einer langen 8er Nuss die Kerze lösen. Dies geht sehr leicht, da die Glühkerzen nicht mit einem großen Drehmoment angezogen werden. (Rätsche, Verlängerung und Nuß) Die Rätsche entfernen und mit der Verlängerung, die Glühkerze von Hand rausdrehen.


    Neue von Hand mit sehr viel Feingefühl wieder eindrehen.


    ACHTUNG: Hier ist das Anzugsdrehmoment sehr wichtig und man sollte sich unbedingt einen Drehmomentschlüssel gönnen!


    ANZUGSDREHMOMENT: Bei meinen verwendeten Glühkerzen von Bosch ist das Drehmoment zwischen 8 und 10 Nm angegeben!!!!!!! Ist auch bei anderen Herstellern das selbe. Ich habe mich für 10 Nm entschieden.


    Dann der Zusammenbau im umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau. (Versteht sich ja von selbst)


    WICHTIG: Bei den QUBO`s gibt es unterschiedliche Gewinde bei der Glühkerze! Bei EURO 4 ist das Gewinde 8x1 mm; bei EURO 5 ist es 9x1mm! Am besten mit der Motornummer (COC-Papieren) oder der Fzg-ID die Kerzen kaufen.


    Mein Zeitaufwand war, als Ersttäter, 1 Stunde 15 Min.


    Dass es doch die Kerze war, habe ich gesehen, da die 3. Kerze total verrußt war und ich es auch beim Fahren gemerkt habe, dass er ruppig läuft. Nun läuft er wieder wie eine schweizer Uhr. :023:


    Anbei noch ein paar Bilder zu diesem Thema. :)

    Hallo,
    hat schon jemand die Glühkerzen gewechselt?


    Bei mir stehen sie nun nach 55 tkm an, mit Info im Display. Nun nach 55 tkm kann ich das verstehen und sehe es nicht als ungewöhnlich an. (Es waren schon 60 tkm)


    Werde mich die nächsten Tage, nach meinem Urlaub, dran machen und auch mal wieder ein paar Bilder dazu einstellen.


    Bis dann. :023:

    Bei mir lag es vermutlich nicht an einem Produktionsfehler, sondern eher an einem Montagefehler der "Fachwerkstatt für Elektronik" bei denen die Vorbesitzer das Fzg. immer reparieren ließen.


    Mir wäre beim Ausstausch fast das selbe passiert, doch ich hab mich lieber noch ein paar mal mit dem Federspanner (Profiteil) gequält, als den selben Fehler zu machen.


    Hintergrund ist folgender:


    Die Feder muss extrem zusammengedrückt werden um das Federbein montieren zu können. Dadurch kommt man in den Bereich, wo die Feder dann im Federteller zum liegen kommt. Wenn man es dann so lässt, muss man mit roher Gewalt den Federspanner von der Feder trennen, da dieser Haltezungen hat, muss die Feder mit einem Montiereisen o.ä. darüber gehoben werden, dadurch kann es zu Schäden an der Feder kommen.


    Wie auf den Bildern zu sehen ist, handelt es sich um einen Riß der über die Zeit geröstet ist. Da reichte dann schon das Aussteigen und die Feder ist durchgebrochen.


    Da ich diesen Fehler nicht machen wollte, habe ich eben mehrfach angesetzt um den oprimalen Punkt zu finden, was natürlich nicht ohne weiteres ging. Mit ein wenig tricksen und (fluchen) habe ich es dann hinbekommen, da bei meinen Federbeinen, der Federweg auch etwas kurz war (meiner Meinung nach dürfte der ruhig 20 - 30 mm mehr sein dann wäre es gut). (Gasdruckdämpfer)


    Verbaut habe ich Domlager und Federbeine von Fichtel & Sachs und bin gespannt wie lange die halten.

    Wie ich schon in meinem Beitrag zum Domlager berichtet habe, gab es einen satten Schlag als ich ausgestiegen bin.


    Nun habe ich, als ich mich ans wechseln des Domlagers machen wollte, entsetzt festgestellt, dass die Feder gebrochen war und auch das helle Klingeln verursacht hat, da der Stummel noch im Halteblech des Federbeins lag.


    Nach heftiger Diskussion mit dem Verkaufshändler hat er sich bereit erklärt die Feder kostenlos, ohne Schuldanerkenntnis zu liefern. Einbau mache ich dann selbst, da der Händler nicht gerade um die Ecke wohnt und ich keinen Meter mehr fahren möchte, da das Ende der Feder bei einem größeren Schlagloch von Federbeinteller springen kann und dann hab ich die Bescherung, auch ohne Weihnachten.


    Wie konnte es dazu kommen? Der Bruch weist starke Rostbildung auf und ist nachweislich schon alt. Meine Vermutung, da hat jemand ohne Fachwerkzeug gearbeitet und die Feder beschädigt.


    So etwas ist mir in meinem langen Autofahrerleben noch nicht untergekommen. Normal halten die Federn länger als das Auto.


    Damit ihr euch ein Bild machen könnt hier ein paar Bilder.

    Das Thema "Sturz" kenne ich auch von meinem Qubo, als ich vor einer Woche die Reifen runter hatte (vorne) sah ich das auch, dass die innenseite weniger Profil hat als die Außenseite.


    Da ich nach den Domlagern u. Federbeinen umgesehen habe (Wechasel sollte gemacht werden) hatte ichauch festgestellt, dass die Stabilager offen sind.


    Laut Rechnung wurden die Domlager von einem Boschdienst eingebaut. Ich würde sagen, "kaputt gebaut", damit der Kunde schneller wieder kommt.


    Also hab ich mir neben den Domlagern auch noch die Stabi besorgt. da ich den Offenen Lagern keine lange Lebensdauer mehr gebe. Und wenn ich die Arbeit schon mache, dann gleich richtig und komplett.


    Ich kann mir also gut vorstellen, dass das einseitige Ablaufen daher kommt. Nach meinem Einbau werde ich vorsichtshalber bei einem Vermesser vorbeifahren und es wenigstens kontrollieren lassen und dann mal sehen. (Reifen sind eh nicht mehr viel und müssen getauscht werden)


    Nebenbei: Als ich meinen Qubo wieder abgebockt hatte, waren die Klappergeräusche des Domlagers (Vermeintlichen) weg, nada, nichts mehr. ???? grübel!!!!

    Manchmal hilft eben nur Wut!


    Ein alter Schrauber hat mir mal den Tipp gegeben, wenn die Schraube sich nicht lösen lässt,hilft auch mal ein Schlag auf den "Hinterkopf" (Schraube) mit dem Hammer. Soll in manchen Fällen helfen, aber wie alles im Leben: Ohne Gewähr!


    Bin mal auf deine Erfahrungen mit deinem Zusatz gespannt!

    Das kann ich mir (190 cm) gut vorstellen, dass hier kleinere Personen Probleme haben.


    Bei uns ist das KEIN Problem, da wir den linken Fuß nicht benötigen, wir fahren ohne Kupplung(spedal) :)


    Zuerst war ich ja sehr skeptisch (Umstieg von Schaltung aus Automatik) doch das war ganz easy und nun möchte ich es nicht mehr missen. (Hätte ich mir nie träumen lassen) Doch leider gibt es meines Wissens z.Z. keine Qubos mit Dynamic, warum auch immer. :thumbdown:


    Das wäre evtl. ne Alternative für euch, doch an den Verkleidungen wird man, wie bereits erwähnt, nichts machen können.

    Hallo Leute,


    unser Qubo, seit 1000 km bei uns, hat jetzt die Serviceanzeige aktiviert. Eigentlich dürfte sie noch nicht angehen, denn der große Service ist noch nicht dran. Meine Vermutung, da der Wagen noch nie beim Fiathändler zum Service war, sondern bein Boschservice, haben die die Serviceanzeige nie richtig umgestellt bzw. gelöscht.


    Da ich auch nicht vor habe jeden Service bei Fiat machen zu lassen, würde mich interessieren, wie man den Serviceintervall richtig zurückstellt. (Hatte mal nen BMW mit einer Anzeige, die konnte man auch Problemlos löschen und der Intervall stimmte wieder.) Ich möchte ja jetzt nicht den Rest seiner Laufzeit mit dem Schraubenschlüssel in der Anzeige fahren / leben.


    Benötigt man dazu eine Software und ein entsprechendes Servicekabel? Wenn ja, wo bekommt man das? Oder ist das einfach? (Bei meinem BMW war es so, dass man nur ein Stück Kabel in eine spezielle Buchse im Servicestecker stecken musste und mit dem anderen Ende auf Masse und schon war alles in Butter)


    Wäre schön, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.


    Grüß
    Jürgen

    Moin Leute,


    unser Qubo hatte beim Vorbesitzer auch schon bei 18t km beide bekommen, es sind jetzt 20t mehr drauf. Letzte Woche steige ich ein und es gibt einen jenseits Schlag. Was ist das? ?( Mein erster Gedanke, das kommt von der Feder. :evil: (Nachtrag: siehe Beitrag Feder) Sie war es!!!


    Beim fahren erstmal nichts auffälliges, je nach "Schlagloch" klapperte es oder auch mal nicht. Jetzt eine Woche später, wirds mehr. Zuerst meinte ich, die haben damals die Feder nicht richtig in die Einauposition gebracht und nun hat sie sich selbst dahin begeben.


    Da der Verkaufshändler vermutlich die Reparatur nicht übernehmen wird, da er die Reparatur nicht ausgeführt hat, werde ich mich auch selbst daran machen. :(


    Wie bereits erwähnt gibt es noch keine Reparaturanleitung aus dem Hause Motorbuchverlag. (eigene Anfrage, soll geplant sein, Zeitpunkt steht noch nicht fest) Mit dieser habe ich bisher alle meine Fzge repariert und bin super zurecht gekommen. (Beim Peugeot Partner 1 mal gemacht, nie wieder)


    Vielen Dank auch an pionier für die Bilder, und die Tipps. :023: (1 Bild sagt mehr als 1000 Worte)


    Werde berichten wie es weiter geht.


    Gruß
    Jürgen

    Moin an alle,


    vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum.


    Muss mich hier erst noch etwas zurechtfinden. ?(


    Euch auch allen ein Gutes und neues Jahr. UND: Allzeit gute Fahrt! :023:


    Jürgen

    Hallo an Alle hier,
    oder wie man in Hamburg zu sagen pflegt: Moin,Moin.


    Als neuer QuboFahrer habe ich mich hier mal angemeldet, da ich hier schon als Leser einiges gefunden habe, was mich weiter gebracht hat. Daher jatzt auch ganz dabei.


    Unser Qubo ist 5 Jahre alt, also aus dem gröbsten raus. :) Für uns, meine Partnerin und mich, ist er noch ganz neu, erst 2 Wochen gehört er zu uns. 8)


    Da wir "Gegen-den-Strom-schwimmer" sind, passt er super zu uns, besonders mit der Farbe die er hat. Er ist ORANGE!! Unsere "wilde Orange"!!!


    Soviel erst mal fürs erste, Bild folgt auch noch.


    Gruß Jürgen