Wie ich schon in meinem Beitrag zum Domlager berichtet habe, gab es einen satten Schlag als ich ausgestiegen bin.
Nun habe ich, als ich mich ans wechseln des Domlagers machen wollte, entsetzt festgestellt, dass die Feder gebrochen war und auch das helle Klingeln verursacht hat, da der Stummel noch im Halteblech des Federbeins lag.
Nach heftiger Diskussion mit dem Verkaufshändler hat er sich bereit erklärt die Feder kostenlos, ohne Schuldanerkenntnis zu liefern. Einbau mache ich dann selbst, da der Händler nicht gerade um die Ecke wohnt und ich keinen Meter mehr fahren möchte, da das Ende der Feder bei einem größeren Schlagloch von Federbeinteller springen kann und dann hab ich die Bescherung, auch ohne Weihnachten.
Wie konnte es dazu kommen? Der Bruch weist starke Rostbildung auf und ist nachweislich schon alt. Meine Vermutung, da hat jemand ohne Fachwerkzeug gearbeitet und die Feder beschädigt.
So etwas ist mir in meinem langen Autofahrerleben noch nicht untergekommen. Normal halten die Federn länger als das Auto.
Damit ihr euch ein Bild machen könnt hier ein paar Bilder.