Beiträge von Alex1981

    Hallo nachdem sich bei meinem Punto dass Schaltgetriebe verabschiedet hat
    hätte ich eine Frage weiss jemand ob die Getriebe im 1.8 alles die selben sind
    bzw. in welchen anderen Modellen ein Getriebe ist dass auch für den Punto passt
    Mein Auto
    Fiat Punto HGT Abarth 1.8 16V 131PS
    Bj 07/2002
    Motor 188 A.6000
    ZFA1880000467709

    Habe am Freitag meine Batterie überprüft laut Tester 54% startleistung und Batterie ersetzen
    habe dann die Batterie gestern geladen bis sie laut Ladegerät voll war.Bin dann noch ca. 40km gefahren
    und der Fehler trat nicht auf.Heute nochmal 10 km gefahren danach war dass Problem wieder da
    Habe dann die Spannung der Lichtmaschine überprüft die lag bei 13,9Volt sollte die nicht über 14V sein?
    Habe mir dann die Lima selbst angeschaut und die ist hinten am Gehäuse gerissen kennt man ja vom Grande Punto
    Wäre es denkbar dass die Lima sporadisch Ladeprobleme hat und solche Probleme auftreten könnten.
    Fehler die auf Unterspannung zurückzuführen sind sind allerdings keine aufgetreten zum Lenkungsausfall etc.

    Hallo habe die Nachricht erst grade gelesen
    Die Abstände von KW und NW Sensor sind nicht verstellbar ich geh mal davon aus das die stimmen
    Die Sichtprüfung ergab keine Auffälligkeiten
    Die DK hatte ich komplett ausgebaut . Ich habe alle Öffnungen so gut wie möglich gereinigt
    Auffällig ist wenn dass am Berg steht es beim Start nahezu immer auftritt, auf gerader Ebene nur gelegentlich
    desweiteren wenn man die Zündung einschaltet und wartet bis die Benzinpumpe abschaltet ca.5 Sek den Motor dann startet
    dass Symptom NOCH NIE aufgetreten ist. Den Benzinpumpendruck hab ich geprüft der ist OK natürlich bei auftretendem Problem
    Auch nach längerem stehen ist kein Druckverlust vorhanden.
    Auch die DK lernt sich eigenständig an so wie sie soll
    bin für weitere Anregungen sehr dankbar

    Hallo wollte mal kurz ein Update geben habe ja seit längerem ein wenig Probleme mit meinem Punto habs ja oben beschrieben
    mittlerweile hat dass Auto neuen TÜV. Abgaswerte sind top. Habe nun einen neuen Zahnriemen drauf inkl Phasenversteller in der
    HOFFNUNG dass sich die Leerlaufprobleme geben leider ohne Erfolg.Hat jemand bezüglich der El. Drosselklappe von Hitachi Erfahrung ob die Probleme machen
    oder öfters kaputt gehen bzw. wie kann ich die sicher auf Defekt prüfen oder den Luftmassenmesser der im Gehäuse sitzt.
    Mein Auto Punto HGT 1.8 Motor ist der selbe wie im Stilo Barchetta Lancia Lybra Typ M2
    Fehlerbeschreibung steht ganz oben

    Danke für die Info leider sind mir 250km einfach im Moment zu weit
    Habe eine Zündspule bestellt mal sehen obs was bringt
    Übrigens habe heute mal jede einzelne Lambda Sonde (3) abgeklemmt und bin gefahren
    komischerweise lief dass Auto nicht schlechter als vorher keine Veränderung
    Die Motorkontrollampe ging ebenfalls irritierenderweise nicht an.
    Der Ölverlust kommt von der V-Dichtung KW Simmering ist trocken.
    Deine Tel Nr. behalt ich mal im Hinterkopf

    Ich werde mir eine Zündspule bestellen kriegt man ja schon für 30 Euro
    und Zylinder für Zylinder durchprobieren. Einspritzventile abdrücken lassen denk
    ich ist auch machbar
    grübeln lässt mich nur dass im Fehlerspeicher nie ein Fehler hinterlegt ist
    z.b verbrennungsaussetzer etc. ?(

    Beläge nochmal prüfen.
    habt ihr die auflageflächen gereinigt
    Beläge müssen locker sitzen
    Kanten der Beläge gebrochen
    Beläge aussen gefettet
    Bremskolben frei
    Prüfen ob dass Ankerblech an der Bremsscheibe ansteht da kann es auch zu Quietschgeräuschen kommen

    aktuelle Laufleistung ca132000km
    Die Einspritzventile hab ich noch nicht geprüft
    Dass Problem tauchte vor ca.1Jahr auf hat sich seit dem aber nicht weiter verschlechtert.
    Er stinkt schon manchmal etwas nach unverbranntem Benzin.
    Die Drosselklappe wurde schon mehrfach in der Vergangenheit gereinigt
    Anlernen laut Fiat nicht notwendig lernt sich selbst an.
    Dass mit dem ölverlust dem hab ich eigentlich keine Beachtung geschenkt weils nur minimal ist
    war nur eine Vermutung mit dem Motorsimmering von mir
    Meinst du wohl KW Simmering undicht?
    Wie siehst du den Zusammenhang mit dem Drehzahlproblem?
    Der Phasenversteller ist jetzt schon 4Jahre verbaut klappert bereits seit ca.3Jahren wieder.Das Drehzahlproblem tauchte wie gesagt erst vor 1jahr auf.
    ?(

    Da gibt es 2 verschiedene
    55700562
    oder.
    55700559
    Ich denke dass es die erste ist aber bin nicht sicher
    vielleicht solltest du zur Sicherheit bei einer Fiat Werke
    um Auskunft bitten. Beide Nr. sind Neuteilnummern.Die
    gibt's auch im Austausch sollte bei dir aber nicht möglich sein da gerissen

    Dass Getriebeöl wird durch eine Öffnung oben im Getriebe eingefüllt ist eine Kunststoffkappe auf der Öffnung einfach abziehen.Vorher Getriebeöl ablassen und exakte Füllmenge wieder einfüllen.Stand prüfen nicht möglich. Der Sprengring gehört drauf. Es kann sein dass der Deckel mit montiertem Simmering erhältlich ist am besten bei der Fiat Werke nachfragen. Drehmoment muss ich passen

    Mir geht es hauptsächlich um dass ausgehen beim Start bzw. dass runtersacken und schütteln der Drehzahl z.b beim anfahren einer Ampel.Desweiteren gibt es noch eine Auffälligkeit wenn man die Drehzahl konstant bei ca.2000 U/min hält läuft er nicht 100%ig als ob ein Zylinder nicht sauber mit läuft in anderen Drehzahl Bereichen alles normal ?(

    Er schwitzt tatsächlich etwas zwischen Motor und Getriebe (Motoröl)minimal kommt meiner Meinung nach vom Motorsimmering kann dass mit dem Problem zu tun haben bzw. wo ist der Zusammenhang? Luftmassenmesser wo ist der Zusammenhang? bzw. wie kann man den prüfen? Ist ja in der Drosselklappe integriert und nicht einzeln zu erwerben.Muss mich berichtigen dass klappern beim Start ist immer egal ob kalt oder warm kommt meiner Meinung nach definitiv aus dem Bereich des Phasenverstellers.Bitte um Rückmeldung Danke ?(

    Nach nun gut 10 Monaten Ergebnisloser Fehlersuche denke ich dass wohl der Phasenversteller für meine oben beschriebenen Symptome verantwortlich ist.Habe vor dass Teil nunmehr jetzt zum 4 Mal
    zu wechseln. Es gibt für den Versteller einen Repsatz bestehend aus Feder und Teflonscheibe hat da jemand Erfahrung mit ob dass funktioniert wenn man den Versteller instandsetzt.
    Hat jemand schonmal diese Symptome gehabt wie oben beschrieben bei defektem Phasenversteller dazu hat er noch dass bekannte Dieseln vor allem beim Start :S

    Hallo ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen als langjähriger Mechaniker in einer Fiat Werkstatt kann ich sagen dass es nie Probleme mit den Gasflaschen gab.Fiat gab damals 10bzw.20 Jahre Lebensdauer auf die Flaschen ob die etwas angerostet waren interessierte in der Vergangenheit niemanden bis zu besagten VW Problematik. Mittlerweile zählt nur noch das optische Tragbild laut TÜV Altersangaben vom Hersteller sind da keine Gewährleistung mehr. Fiat garantiert zwar die lange Lebensdauer allerdings spielt dass für den TÜV keine Rolle

    Danke schon mal für die Antwort.
    Bei mir ist dieses Teil wohl defekt.Es wird mit Unterdruck angesteuert.Die Stange bewegt sich nicht mehr auf und ab auch wenn man per Hand Unterdruck draufgibt. Kann man da irgendwo in Erfahrung bringen was für Störungen bei Defekt auftreten? Meiner sackt beim Start teils unter 500U/Min oder geht ganz aus danach läuft er ganz normal im Leerlauf auch unter Vollast.

    Hab mal eine Frage vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    An der Ansaugbrücke des 1.8 16V Motor ist eine Art Steuerventil angebracht dass mit Unterdruck angesteuert wird. Das Ventil erinnert an dass Westgateventil dass in Turbodiesel Motoren verbaut ist.Hat jemand eine Ahnung was dass ist was es für eine Funktion hat und was für Störungen bei Defekt auftreten. Die OE Artikel Nr. ist
    60655396

    Der muss doch eine Sperre haben dass der Sprit bei abgestelltem Motor nicht aus den Leitungen zurück in den Tank laufen kann.Bei der Barchetta ist da glaub was in der Benzinpumpe integriert.Wenn ich meinen Punto beim Start nicht die Pumpe vorher ca.5 sechs laufen lasse geht er wieder aus