Beiträge von JD4040

    Uwe der Europa-erfahrene ;) ,


    bin in meinem Berufsleben schon so oft im Stau gestanden,
    das mich ein Stau im Urlaub auch nur kalt lässt.


    Wichtig ist, man hat einen Vierrädrigen auf den man sich verlassen kann.
    Egal wie alt er ist.
    Hatte bisher Glück, nur mal eine Reifenpanne vor einigen Jahrzehnten.

    Hast Recht! Afrika liegt in Dänemark :D


    Plattes Land soweit das Auge reicht, wenn man noch gut sehen kann ;)
    Eignet sich zum Fahradfahren, ohne in Schweiß zu geraten :D


    Dänemark hat was, was ?(


    Nee, der Sommerurlaub sollte schon etwas sichere Wärme haben ;)


    Aber im Herbst den Wind um den Kopf wehen lassen,
    auch das ist schön. :)


    Was sein muss, raus aus dem normalen Alltag, dann ist es fast überall schön!

    Nun, wenn der erste Behälter 88.000km und 5 Jahre durchgehalten hat,
    der 2te Behälter nur 3 Wochen gehalten hat, liegt der Verdacht nahe,
    es hat sich irgendetwas an der Funktion des Wagens geändert,
    das diesen riss an gleicher Stelle verursacht.
    Der Behälter selbst wird es nicht sein, eventuell bekommst du den Behälter aber trotzdem ersetzt.


    Also ist Ursachenforschung gefragt.


    Wie Manuel schon schreibt, Fotos sagen oft mehr als Worte.

    Kann Manuel und Grillahorn nur zustimmen.
    Schaut euch die Welt an :023: solange ihr noch jung seid!


    Ich habe die Nase voll von Asien und Übersee,
    da ich beruflich sehr oft diese Länder bereisen musste.


    Asien fand ich immer ganz schlimm, auch meine Kollegen kamen sehr oft krank zurück.
    Die hohe Luftfeuchtigkeit, die klimatisierten Zimmer, nach spätestens 5min war das Hemd wieder nass.
    Erkältungen sind da vorprogrammiert.


    Die deutschen Nordsee und Ostsee Inseln kenne ich auch.
    Meistens habe ich den Herbst genutzt diese Inseln zu besuchen, auch mit kleinen Kindern.
    Tolle Wanderungen und ohne Anstrengung Drachen fliegen lassen, einfach den Drachen in die Luft schmeißen,
    schon steigt er :023:


    Da das Wetter in Deutschland im Sommer auch nicht konstant sommerlich ist, bevorzuge ich die griechischen Inseln
    und Zypern.

    @ grillarhorn: bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte.
    Nach meiner Meinung ist das Problem nicht im Injektorenbereich zu suchen,
    da der Motor weder ruckelt noch andere ungewünschte Merkwürdigkeiten aufzeigt.


    Das Problem tritt nur in der Startphase auf.


    Demnach ist das Problem bei den Glühkerzen, dem Vorglührelais eventuell
    Verkabelung zwischen diesen Komponenten zu suchen.
    1. Vorglührelais hat ein Timingproblem beim Starten das erfasst wird, daher die Anzeige der Fehlermeldung.
    ( das Verhalten ist im Toleranzbereich, daher noch keine Fehlermeldung in den Fehlerspeicher)
    2. Das Vorglührelais hat ein Timingproblem beim Abschaltet, schaltet nicht schnell genug ab.
    ( das geht auf die Lebensdauer der Glühkerzen)
    1+2 hier hat es in den vergangenen Jahren Softwareupdates gegeben, dies können wir jetzt aber vernachlässigen, da die Fehlermeldung neu ist.
    Fehler 1+2 = Vorglührelais austauschen
    3. Die Glühkerzen: altersbedingt können sie nahe am Lebensende sein, dann also austauschen.


    @ Hopi:
    Schlage folgende Vorgehensweise vor.
    1. Begutachtung der Glühkerzen, sind die Spitzen noch o.k., eventuell genügt reinigen, sonst tauschen wo es notwendig ist.
    Wie alt sind die Glühkerzen?
    2. Verkabelung zwischen Glühkerzen und Vorglührelais prüfen, Korrosion oder andere Beschädigungen sichtbar?
    1+2 ist alles ohne Befund, dann ist es das Vorglührelais was getauscht werden muss, denn Sicherungen usw. sind alle o.k.,
    denn sonst würde der Motor nicht ansonsten laufen wie er soll. !Es sei denn, das Problem tritt nur bei feuchtem Wetter auf!


    Mein Doblo Freund ist z.Z. in Urlaub, daher kann ich dir nicht den genauen Standort des Relais im Motorraum nennen,
    aber du wirst es finden, anbei eine Übersicht eines Diesels, einfach die Kabel zwischen Glühkerze und Vorglührelais verfolgen,
    der Stromkreis wird durch 40A abgesichert.