Beiträge von REINERV

Es gibt in der Bucht und bei den Kleinanzeigen einen Anbieter aus Ratzeburg, der komplette Auspuffanlagen für das 20V-QP für 100 Taler vertickt.
    Das ist aber eine Standardgeschichte und kein Brüllrohr ;)

CU
    Reiner

Die €dit(h) hat da noch ne kleine Korrektur:
    Der Anbieter kommt aus Ravensburg und verlangt 110 Taler inkl. Versand (günstiger hab ich sowas noch nie irgendwo gesehen!!) :023:

Neues aus der Bastelbude: Der Motor ist tot! :wacko:
    Das Nacharbeiten der KW hat ein nicht mehr zu kompensierendes Untermaß am KW-Zapfen ergeben und das Pleuel ist auch nicht mehr zu retten.

Ich habe mich zum Austausch des gesamten Motors entschieden und am WE einen 1:1-Ersatz mit 98tkm Laufleistung ergattert :thumbup:

Stay tuned! 8)
    Reiner

:cursing: Zu früh gefreut ... der Vorbesitzer hat einen defekten ATM (mit Pleuellagerschaden auf dem 3ten Zylinder) eingebaut.

Das Ende vom Lied: Reparatur des Pleuellagers mit unüblichen Mitteln (damit die KW nicht ausgebaut werden muss) und noch so einige andere Aktionen (z.B. Motorspülung mit gutem Diesel) :rolleyes:

CU
    Reiner

Sodele ... das Kabelchaos hab ich jetzt halbwegs im Griff ;)
    Zugriff auf die ECU hab ich auch (trotz anfänglicher Schwierigkeiten) und bis auf einen marginalen Fehlereintrag auch alle Einträge löschen können.
    Motor springt an und läuft solala.
    Da es ein VIS-Motor ist braucht man dafür die Vollversion von MULTIECUSCAN.
    Feststellböcke gab´s in der Bucht im großen Satz inkl. Spannerwerkzeug für gefühlte 1000 verschiedene FIAT-Motoren.

Zugelassen ist der "Blaue Bock" auch schon seit 8 Wochen ... da fehlt jetzt noch ein wenig Feinarbeit und die Fuhre rollt wieder über den Asphalt der Nation :D

CU
    Reiner

Mal eine ernst gemeinte Warnung:
    Mit den Knallfröschen ist äußerste Vorsichtig geboten!!
    Entweder wird es richtig teuer ... oder es geht an die Gesundheit :rolleyes:
    Bastelarbeiten an Airbags sind seeeehr heikel und ohne entsprechenden Sachkundenachweis (wegen der Sprengladung) auch illegal!
    Die Sache kostet im Fall aller Fälle nicht gerade wenig Kohle. Da ist dann schnell das Säckl geleert, weil man sich die Kosten beim Fachmann sparen wollte - oder man liegt in einer Klinik für Gesichtschirugie, um sich die Visage wieder richten zu lassen, weil der Luftsack im unpassendsten Moment aus dem Amarturenbrett geschossen kam 8|
    Mal außen vor, dass der Göttergatte wusste, was er da tut und auch alle Regeln der Airbag-Kunst eingehalten hat (Stromversorgung getrennt, System entladen, etc.) ... er darf es nicht, wenn er den Schein dafür nicht hat!
    Wenn das mal schief geht, zahlt man drauf!!

Just my 2 ¢ :huh:

Reiner

... und im COUPE FIAT steckt in der fetten Turboversion auch BREMBO drin ... ist allerdings "a little expensive!!"
    Gute TEWES (ATE) tun es mit Sicherheit auch, wenn nicht gerade 2,5t von 250km/h auf 0 gebremst werden müssen 8|

CU
    Reiner

War nicht viel bisher ... die Fummelei mit dem Kabelsalat war die meiste Arbeit.
    Das Thinkpad war mal ein X61T mit Displayschaden und davon ist nur das Base mit MoBo und Mediadock übrig.
    Der Rest ist beinahe Standard-PC-Zeugs.
    Blauzahn, WLAN und UMTS hat das Ding eh schon - das 7"-Display ist auch gängige Ware und simpel zu verkabeln.
    Alles kein Hexenwerk ;)
    Wenn man eh schon ein zerschossenes Note-/Ultrabook hat, kann man ja relativ einfach ne Car-PC-Multimedia-Daddelkiste draus machen 8)

Man liest sich!!
    Reiner

Zitat

Für meine vielen 127-er müste ich allerdings erst mal schnell italienisch lernen

... denn nur die Harten kommen in den Garten! :D

Man liest sich!!
    Reiner

Moin!

Den COM-Port kann man auch im MULTIECUSCAN einstellen.
    Ich habe mir den "Spaß" gemacht und bei meinem WIN7 im Geräte-Manager den Kommunikationsanschluss (COM1) auf den freien COM13 gelegt.
    Das machst Du in den "Eigenschaften" (Rechtsklick) von "Kommunikationsanschluss (COM1)" unter "Erweitert" (ganz unten findest Du den Button für "COM-Anschlussnummer"). Dort klickst Du auf den Button und suchst Dir einen freien COM aus der Liste aus.
    Die Latenz findest Du bei WIN7 im Geräte-Manager unter dem "USB Serial Port" (wo das KKL-USB angeschlossen ist).
    Dort in Eigenschaften - Anschlusseinstellungen - auf "Erweitert"-Button klicken. Dann in "Erweiterte Einstellungen für COM*" unter "BM-Einstellungen" den Wert von "Wartezeit (ms)" auf 1 setzen.

Viel Erfolg! ;)

Man liest sich!!
    Reiner