Hallo Fiat Fans,
Vieleicht kann jemand darzu ein Tip oder seine Erfahrung mir weitergeben die ähnliches erlebt haben oder Fachwissen besitzen in dem Bereich.
Habe mein neuen Croma im Mai 2008(2.4l,147kw,Diesel,Mit Partikelfilter,5Jahre Garantie) bekommen.Heute hat er 97.000km drauf und ist bis auf ein paar Kleinigkeiten gut gelaufen,bis vor 10 Tagen habe ich einen schweren Motorschaden erlitten(Dieselpartikelfilter und Turbolader kaputt).Die Reperatur hat 4500Eu gekostet und mich an meine Finanzielle Grenze gebracht.Habe bis dahin Inspektion und Ölwechsel bei ATU machen lassen.Beim schaden bin ich zur Fiat Vertragswerkstatt gefahren die eine ölprobe genommen haben wo sich raustellte das ich Castrol Edge Formula Sport 10W-60 im Motor hatte.Fiat sagt durch das falsche Öl hat der Wagen den Motorschaden bekommen und übernimmt keine Garantie die natürlich bei Folgeschäden auch nicht mehr greift.ATU meint(Rücksprache mit Castrol)das das Öl nicht relevant ist und für den Motor genommen werden kann und übernimmt auch keine Haftung.Fiat sagt weiter der Motor darf nur das Original Öl eingefüllt werden(Selenia WR PURE ENERGY 5W-30),ein Teufelskreis.
So jetz stehe ich da,