Hallo,
heute auf der Fahrt nach Hause trat bei ca. 1300 Umdrehungen bei wenig Last ein sehr deutliches Ruckeln auf. Habe die Getriebeautomatik auf Hand gestellt, 5. Gang eingelegt, es ruckelte weiter, 4. Gang, so 2800 Umdrehungen, das Ruckeln ging weg. Mehr als 110 km/h bin ich nicht gefahren, wegen Tempo 100 Geschwindigkeitsbeschränkung. Dann mit Getriebeautomatik in Innenstadt bei wenig Last deutliches ruckeln, was dann wegging. Hab später die Momentanverbrauchsanzeige eingeschaltet, ca. 25 Liter/100 km bei leichtem Gasgeben und ziemlich gerader Strecke. Nach ein paar Minuten wieder Normalverbrauch und nach dem Abstellen Knistergeräusche aus dem Auspuff.
Ich denke mal , dass der hohe Verbrauch vom DPF regenerieren kommt. Aber das Ruckeln hat doch nichts damit zu tun oder? Das AGR wurde laut mündlicher Aussage des Vorbesitzers bereits gewechselt, weis aber nicht mehr bei welchem Kilometerstand. Aktuell 34400 km. Hab nun im Alfa Forum viel von defekten AGR Ventilen, verrußten Ansaugbrücken und Swirlklappen, defekten LMM gelesen. Übrigens kam keine Motorkontrolllampe oder Meldung. Hab natürlich keine Lust, der Werkstatt durch Versuch und Irrtum viel Geld zu schenken. Habt Ihr solche Erscheinungen bei Eueren Diesel Cromas festgestellt und was wurde gemacht. Bitte unterstützt mich, denn den Croma hab ich erst 10 Wochen und wollte den noch ganz lange fahren.
CU Frank