Idea Sturz einstellen

  • hallo liebe fiat-gemeinde :)


    fahre jetzt seid vielen jahren fiat und seid 2006 einen Idea 1,9 Multijet (baujahr 2004) uns hat nun 117.000 km drauf.


    alles ist bisher fast wunderbar, nur dass vor einem jahr die linke vodere Feder gebrochen ist, wie ich hier im Forum gelesen habe auch bei vielen anderen!


    jedoch ist mein problem ein ganz anderes.


    Der Sturz auf der Vodereaches stimmt nicht und die Reifen laufen innen schnell und stark ab (auch schon vor dem Ferder-Bruch).


    Laut Fiat-Werkstatt kann man den Sturz nicht nach stellen und man muss hier Achs-Teile wechseln.


    Laut einem befreundeten Auto-Mec. gibt es für solche fälle auch speziele Reparatur-Sätze.


    weiss jemand ob es diese auch für den Idea gibt?


    gruß Markus

  • Erstmal Herzlich Willkommen im Namen des gesamten


    Fiat-Forum.de teams


    Viel spaß beim Lesen und Posten.


    Alles Quark. Deine Fiatwerke hat schon recht, man kann kein Sturz einstellen :!: Vorrausgesetzt die Querlenker (Bzw die ganzen Achsteile sind in Ordnung) kann man Vorlauf und/oder Nachlauf einstellen, kostet meist um die 70 euro (kommt drauf an) den sollte man nach einem Federwechsel schonmal vorsichtshalber kontrollieren lassen.


    Fiat´sche grüße


  • Danke für deine Nachricht



    Vor und Nachlauf ? nennt das man auch spur einstellen? das wurde bereits gemacht hat aber wenig gebracht. die winterreifen sind ihnen trotzdem stärker abgefahren und nun habe ich nagel neue sommerreifen drauf.


    gruß markus

  • Dann solltest du erstmal schauen lassen ,ob nicht doch etwas ausgeschlagen ist!bzw könntest du das auch selber Auto hoch Rad ab und mit nem Hebel (Montiereisen) mal schauen ob die Querlenker oder der Spurstangenkopf irgendwo spiel haben.


    Wenn du in den Werkstätten das hast machenlassen, weiß ich wie genau die gearbeitet haben :huh: Es gibt zwar wirklich Sturz schrauben die sind aber in keinster weiße Legal :!: Das führt dann zur sofortigen stilllegung :!: Mir wäre es Persönlich auch zu gefährlich mit solch schrauben darum zu Fahren.


    Fiat´sche grüße

  • Normalerweise wird das gemacht wenn du die Spur einstellen lässt (Spurvermessung / Achsvermessung). Normalerweise bekommst hinterher ein Vermessungsprotokoll mit den Vorher- und Nachher-Werten. Sollten die Nachher-Werte nicht deinen Wünschen entsprechen oder du danach merkst, dass es immer noch nicht so ist wie es sein sollte würde ich da noch mal hinfahren und das ganze wiederholen lassen.
    Schilder der Werkstatt einfach dein Problem und sag die sollen sich ran halten ;) Sollte machbar sein, die Spur gerade zu bekommen.
    Wärst du z.B: gegen nen Bordstein geknallt und irgendwas (z.B. obere Verschraubungen des Federbeins) hätte sich verbogen geht es nicht ohne Neuteil, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so starke Kräfte bei einem Federbruch wirken, dass man die Spur danach net wieder richtig eingestellt bekommt.

    Ein Auto, welches in der Garage steht ist sicher. Aber dafür wurde es nicht gebaut.
    *Seat Leon 5F* :love:

  • Protokoll ist erstellt geworden beim nachstellen der Spur. Diese wurde so eingestellt (laut Werkstatt) dass die reifen jetzt mehr aussen ablaufen sollen.


    Querlenker usw. haben kein spiel und sind auch nicht ausgelaufen.


    wenn ich es richtig gesehen habe, hat der querlenker ein innengewinde? kann man diesen nicht verstellen und so den sturz zu korrigieren?

  • Du kannst den Sturz nicht direkt einstellen :!: Wie soll das gehen :?: Du hast dein Starren Dämpfer mit festen Aufnahmen, du müsstest höchstens die oberen löcher Aufbohren bzw Langlöcher rein machen. Leider bekommst du dann kein Tüv mehr :!:


    Bei den Fahrzeugen kann man nur den Sturtz mit den Vor und Nachlauf einstellen, was man mit den Spurstangenköpfe einstellt. Bei Frontrieblern Stehen die Reifen von oben gesehen so aus \ / (übertrieben gesehen) Bei last stellen sie sich gerade. Bei Hecktriebler so / \ (auch übertrieben gesehen) Da stellen sie sich auch bei Last gerade.oder war es doch andersrum ?( ich kanns mir nie genau merken. Btw Fronttriebler sind auf der Forderachse Breiter als hinten ,Hecktriebler hinten Breiter als vorne. Dadurch entsteht eine Trapezspur die Fahrdynamisch perfekt ist.


    Fahr wirklich nochmal zur werke und schildere dein Problem, die werden vermutlich nicht genau gearbeitet haben.



    Fiat´sche grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!