Einspritzdrüsensymbol hat geleuchtet - ADAC meint Lichtmaschine

  • Hallo ihr,



    mein Kleiner ist gestern an der Raststätte liegen geblieben und vom ADAC zu pitstop geschleppt worden. Heute Nachmittag werden wir das Auto ansehen. Da ich aber von Pitstop nicht so viel gutes gehört habe, hoffe ich auf eine Vorabmeinung damit die mir nicht das Fell über die Ohren ziehen.



    Es war so: Gestern sind plötzlich alle Lichter schwächer geworden und dann hat das Einspritzdüsensymbol geleuchtet. Bin auf den nächsten Parkplatz, hab das Auto abkühlen lassen, Kühlwasser nachgefüllt (war ja so heiß und die von der Raststätte meinten es wäre einen Versuch wert). Dann ging er aber nicht mehr an, also wie damals als einmal die Batterie leer war. Radio, Lichter und Zigarettenanzünder haben aber Strom geliefert.



    Der vom ADAC meinte, es sei wahrscheinlich die Lichtmaschine. Nur verstehe ich dann nicht, warum das Einspritzdüsensymbol geleuchtet hat und nicht etwa das Batteriesymbol. Als vor zwei Jahren der Keilriemen futsch war, hatte das Batteriesymbol geleuchtet.



    Kann das auch was anderes als die LiMa sein?

  • ja, ich wäre gerne in eine freie Werkstatt, aber nun steht das Auto leider bei Pitstop und es fährt ja nicht mehr. War eh schon ein Zugeständnis des Abschleppers mich nicht in die nächstgelegene Werkstatt sondern in die meiner Zielstadt (ca 35km) zu bringen, außerdem kenn ich in Krefeld keine Werkstätten. Ich wohne eigentlich nicht hier, bin seit zwei Wochen für insgesamt 2Mon hier :(


    Kann eine freie Werkstatt eventuell mein Auto vom Pitstop abholen falls die zu dreist sind oder geht sowas nicht?

  • ..... plötzlich sind alle Lichter schwächer geworden. .....Dann ging er aber nicht mehr an, also wie damals als einmal die Batterie leer war. Radio, Lichter und Zigarettenanzünder haben aber Strom geliefert.


    Kann das auch was anderes als die LiMa sein?



    Hast du den Sporing oder ein 900er oder gar den 2 Zylinder Motor?


    Klingt nach dem Regler der liefert kein strom mehr ergo wird die Batterie nicht mehr geladen. Der fehler war das du alles eingeschaltet hast so hast du den "tod" der Batterie beschleunigt ,es muss nicht das Radio oder Licht beim Starten an sein das kann man immer noch machen wenn der Motor läuft :!: So halten sogar die Birnen vorne länger da sie nicht die "Leistungsspitze" beim Starten abbekommen.


    Du kannst bei Pitstop bleiben lass dir nur nicht z.B. neue Bremsen oder Kopfdichtung andrehen denn das hat nichts mit deinem Problem zu tun! Lass mal die Batterie prüfen und das ergebnis zeigen :!: . eine Top Batterie hat ca 13,3-14V (auch wenn 12V drauf steht) wenn nicht frag hier ggf nochmals durch ;)


    Fiat´sche grüße

  • Es ist der Laderegler der Lichtamaschine ! Der regelt den Laderstrom zur Bat und versorgt die Aggregate mit Strom .
    Die Möhrenlampe (Lampe der Einspritzanlage , sieht aus wie eine Möhre) leuchtet deshalb weil die Energie für die Signale vom Steuergerät und zur Regelung des Einspritzintervalls nicht mehr ausreicht . Radio braucht wenig Saft , deshalb geht es auch wenn die Bat schon kurz vor dem Exitus steht ! Ziganzünder kann auch noch gehen , Temporärer Stromkreis , induktiv , progressiv .


    Deine Ansage beim Shit Stop :


    Bitte die Bat Prüfen , danach den Laderegler der LiMA , danach die Lima !


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!