Motorschaden Fiat Panda BJ 2006

  • Hallo liebe Community, habe mich gerade erst angemeldet, da ich ein größeres Problem habe:


    Mein Fiat Panda BJ 2006 hatte bei volle Fahrt auf der Autobahn plötzlich einen Schaden. Der Thermostat ist geplatzt und das ganze Kühlwasser ausgelaufen. Daraufhin hat mein Sohn das Thermostat erneuert, aber der Motor ließ sich nicht starten. Da auf dem Panda noch eine Gebrauchtwagen-Garantie war, haben wir das Fahrzeug in eine Werkstatt geschleppt, die dann einen Totalschaden am Motor feststellte.
    Jetzt lehnt die Versicherung (über die die Garantie lief) jegliche Ersatzforderungen ab, da angeblich der Schaden hätte verhindert werden können, und zwar weil lt. Versicherung die rote Kontrolleuchte für das Kühlwasser hätte anspringen müssen.
    Dies war aber nicht der Fall, der Motor ging aus, und das Kühlwasser trat in einer Riesenwolke aus.
    Weiterhin stellt der Gutachter der Versicherung fest, daß der Schaden durch Kühlmittelverlust verursacht wurde. Und da meine ich, dass die dann zahlen müßten.


    Hat jemand von euch damit Erfahrung? Gab es schon mal Rückrufe von Fiat betr. dieses BJ wegen Überhitzung des Motors? Ist bei irgendjemand von euch auch schon mal der Motor überhitzt, ohne daß die Kontrolleuchte angegangen ist?


    Danke für jeden Hinweis und jegliche Hilfe!
    lg
    Helga

  • Um welchen Moror handelt es sich denn genau :?:
    Eigentlich ist nichts bekannt. Die 1,1er, 1,2er sind/waren die besten Motoren von Fiat. Diese hatten ab und zu mal eine defekte ZKD, sonst nix.
    Ich würde aber sagen, da hatte vor dem geplatzten Thermostat die ZKD einen weg.


    Fiat´sche grüße

  • Der Motor: 1,3 JTD,
    laut Gutachter: "als neuerliche Schadenursache konnte eine defekte Zylinderkopfdichtung erkannt werden"
    Was soll ich denn davon halten? Zuerst schreibt er: der Schaden wurde durch Kühlmittelverlust verursacht und dann das.
    Danke für eure Hilfe!
    Gruß
    Helga

  • Grüße aus dem reich der Physik ,


    wenn die Kontrolllampe an geht hat das Kühlwasser schon eine Temperatur von 130 Grad . Wenn jetzt bei sagen wir 115 oder 120 Grad ein defekt auftritt in Folge von einem geplatzten Thermostat u.o.ä. verdampft das vorher unter Druck stehende Kühlwasser schlagartig ! Die Warnlampe muss ergo nicht zwangsläufig an gewesen sein !


    Das Kühlwasser ist zum größten Teil raus und der erhitzte Motor hat absolut keine Kühlung mehr . Daraus resultiert der defekt an der ZKD . Dies aber definitiv als Folgeschaden des Kühlwasserverlustes !


    Wer hat denn den Gutachter bestellt ? In diesem Fall hast Du die Wahl einen eigenen Gutachter zu bestellen . Der muss von der Versicherung übernommen werden !


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Also genau sagen wird es dir keiner können!
    ich spreche mal zwei dinge an die mir im Kopf herumtreiben
    1. ZKD hatte einen schaden (schon vorher) Öl ins Kühlmittel -> Überdruckventil "Defekt" -> überdruck im Kühlsystem -> Peng.
    2. Thermostat und Themparatursensor defekt -> Kühlmittel wird knalle heiß -> "Verdampft" im geschlossenen kühlkreis -> schnellaufbauender Überdruck -> Peng
    Das ein gewisser druck sein muss ist klar ;)
    Aber was mich selbst sceptich macht: warum immer das Überdruckventil versagt haben soll :S


    Fiat´sche grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!