Palio Weekend Tachobeleuchtung / Instrumentenbeleuchtung

  • Nachdem mir niemand weiterhelfen konnte, habe ich jetzt selber nach einer Lösung meines Problems gesucht. :thumbdown:




    Birnchen der Belüftungsschalter auswechseln:



    Die Verblendung der Lüftungsschalter muss vorsichtig abgezogen werden. An der Rückseite der Blende befinden sich 4 Klippverbindungen, die vorsichtig durch unterhebeln mit einem dünnen Schraubendreher gelöst werden müssen.


    Jetzt kann man die Drehschalter abziehen und kommt an die 3 Glassockelbirnchen (T5 12V 1,2W – Sockel W2x4,6 d passen), die man nun aus der Fassung zieht (Pinzette oder Spitzzange – vorsichtig!) und die defekten Birnchen erneuert.


    Dann die Blende wieder mit den Klippverbindungen befestigen.




    Birnchen des Kombiinstruments (Tacho) auswechseln:




    Zuerst die Abdeckung für die Leuchtweitenregulierung und Helligkeitseinstellung der Tachobeleuchtung vorsichtig wie oben beschrieben aushebeln. Links unten hinter der Abdeckung befindet sich nämlich eine Schraube, die gelöst werden muss, bevor man die Tachoblende wieder einmal vorsichtig aushebelt.


    Jetzt löst man die 2 Schrauben, mit denen das Kombiinstrument befestigt ist (Torx-, keine Kreuzschlitzschrauben). Lenkradfeststellung ganz nach unten stellen und Blinker- und Scheibenwischerschalter so stellen, dass man die Schrauben lösen kann.


    Ich hatte Glück, dass nur ein Birnchen links außen defekt war, so dass ich einigermaßen an die Fassung der Birne kam. Etwas drehen und man hat die Fassung mit Birnchen in der Hand. Gegen eine neue Glasssockelbirne T5 12V 1,2 W auswechseln.


    Zusammenbau entsprechend umgekehrt wie die Demontage.




    Achtung! Keine Haftung bei evtl. Beschädigung von irgendwelchen elektronischen oder anderen Teilen beim Befolgen dieser Anleitung.


    Arbeiten an euerm Auto sind euer eigenes Risiko!

  • Birnchen der Belüftungsschalter auswechseln:


    Die Verblendung der Lüftungsschalter muss vorsichtig abgezogen werden. An der Rückseite der Blende befinden sich 4 Klippverbindungen, die vorsichtig durch unterhebeln mit einem dünnen Schraubendreher gelöst werden müssen.


    Jetzt kann man die Drehschalter abziehen und kommt an die 3 Glassockelbirnchen (T5 12V 1,2W – Sockel W2x4,6 d passen), die man nun aus der Fassung zieht (Pinzette oder Spitzzange – vorsichtig!) und die defekten Birnchen erneuert.

    Hallo maclane,
    danke für die Anleitung.
    Als ich die Drehschalter
    abzog, waren die hinten mit einer Menge transparenten Fetts (Vaseline
    o.ä.) angekleistert, ist ev. eine Fiat-Anti-Knarz-Sicherung (mit der ich
    mich a) nicht bekleckern wollte und b) die ich besser nicht abschabe),
    jedenfalls habe ich im Bereich der Drehschalter keine Glühlampe/Sockel
    gefunden.


    Sind die Glühlampen unter dieser Fettschicht?
    Gesehen/erahnt habe ich nichts - auf der Rückseite dürfte auch nichts
    zum Demontieren sein (ertastet, nichts gesehen).
    Im Finstern sehe ich sah ich den linken Drehschalter hinterleuchtet, der rechte war finster --> Schlussforlgerung dass die Glühbirne dort kaputt. Jetzt nachschauen geht nicht, weil Das Relais-/Sicherungsboard ausgebaut ist (und anderes auch), will aber wissen wieviel ich einkaufe, bzw ob ich überhaupt den gleichen Birnentyp brauche (Bj Herbst 2002).


    Danke
    lg
    Weekend

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