• Grosser Turismus - Mallorca! :D
    Spass bei Seite...


    Kommt ja von "GT". Die Abkürzung GT steht im Automobil-Rennsport für die Begriffe Gran Turismo, Grand Touring oder Grand Tourisme.


    Damit werden Sportwagen für Langstreckenrennen bezeichnet, insbesondere die italienischen Klassiker Targa Florio oder die Mille Miglia, bei der von 1927 bis 1957 ca. 1600 Kilometer quer durch Italien auf öffentlichen Straßen gefahren wurde, aber auch 24-Stunden-Rennen (Le Mans, Daytona), 1000km Rennen (Nürburgring, Monza, Spa-Francorchamps) oder die Carrera Panamericana.


    Für solche großen Distanzen wurden kräftig motorisierte, zweitürige, zweisitzige Sportwagen benötigt, da lange Zeit auch ein Beifahrer als Mechaniker oder Navigator mitfuhr. Inbegriff dieser GT-Fahrzeuge sind die Modelle von Ferrari aus den 1950er bis 1970er Jahren, etwa der 250 GTO oder der 365 GTB. Aber auch diverse Lancia-Modelle wie etwa der Aurelia oder Fulvia können hier neben einigen Alfa Romeo sowie Maserati aufgezählt werden.


    Kennzeichen von GT-Fahrzeugen ist, daß sie regulär in einer Mindestanzahl als straßenzugelassungsfähige Autos verkauft werden müssen, um für den Renneinsatz in der GT-Klasse anerkannt bzw. homologiert werden können (das O im Ferrari 250 GTO steht für omologato). Insbesondere dem Porsche 911 gelang es im Laufe seiner 40jährigen Laufbahn, als modifiziertes Straßenauto auch einige Gesamtsiege gegen reinrassige Sportprototypen zu erringen.


    Der Automobilverband FIA veranstaltet eine Weltmeisterschaft für GT-Fahrzeuge, und zwar in den Kategorien GT (z.B. relativ seriennahe Porsche GT3 und Ferrari 360 Modena mit ca. 430 PS) und GTS (stark modifizierte Versionen von Ferrari 575 Maranello, Chevrolet Corvette, Chrysler Viper mit 550 PS).


    Die Abkürzung "GT" wurde und wird vielfach in Typenbezeichnungen von Kraftfahrzeugen verwendet, um die Sportlichkeit des Automobils zu unterstreichen. Oft war "GT" die am stärksten motorisierte Modellvariante einer Baureihe, wie einst beim VW Golf GTI, und heute natürlich beim STILO GT (=handgeschaltener Abarth beu Euch in DE).


    Alles klar, ne? ;)

  • Zitat

    übrigens stilo gt, kann mir da jemand mal sagen, wie der sich von der beschleunigung, verbrauch, höchstgeschwindigkeit unterscheidet? die automatik nimmt doch bestimmt einiges weg oder?


    ...nach meiner praktischen Erfahrung NEIN, hatte eine Vergleichsfahrt mit einem manuell gesch. Abarth und beide waren beim Beschleunigen so gut wie gleichschnell(...laut Messung war meiner ein Hauch scneller).


    Allerdings liegt die Topspeed des Handschalters um einige Km/h höher, da FIAT beim Selespeed "zuviel" Sicherheit eingebaut hat und man nicht ganz an den roten Bereich kommt.


    WS

  • der text stammt nicht von mir. sagen wir mal so, ich hab gut recherchiert und zusammengesetzt ;)


    zum vergleich der beiden 2.4er. ich hab ja den handgeschaltenen, heisst bei euch STILO GT, bei uns STILO ABARTH.
    ich denke dass da kaum ein unterschied vorliegt. das selespeed ist ja kein sequentielles direktschaltgetriebe mit doppelter kupplung oder ähnliches, der "schalthebel-bewegungs-vorgang" wird nun mal statt von hand pneumatisch oder hydraulisch ausgelöst, was weiss ich, egal. da man selbst nicht mehr die hand vom steuer nehmen muss, mag man das gefühl bekommen, der schaltvorgang sei schneller- ist jedoch nicht der fall.

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