Welcher Motor passt?

  • Hallo zusammen,
    ich habe wohl bei meinem Marea 1,6 16V einen Motorschaden bei 105000 km.
    Zylinder 1 und 3 kaum Kompression! Ich vermute, der Zahnriemen ist übergesprungen. Na gut, jetzt such ich einen Austauschmotor, habe aber folgendes Problem:
    Laut Typenschild im Motorraum ist ein Motor Typ 182B6000 verbaut (wäre auch möglich, mein Marea ist Bj. 11/2001).
    Ich bekäme aber an jeder Ecke einen 182A4000 für günstig Geld angeboten. Kann ich den PROBLEMLOS!!! einbauen? Was ist mit dem Steuergerät? Und der Wegfahrsperre?
    Hat schon einmal jemand hier so einen Austausch vorgenommen?
    Das einzige, das ich bisher rausbekommen habe, ist, dass der B6000 eine andere Abgasnorm erfüllt (wäre mir egal), und dass man die Wegfahrsperre wohl rausprogrammieren kann (ist mir bei dem Bj. auch wurst).
    Also konkret: Passt das Motorsteuergerät und was ist mit der Abgasanlage (angeblich ist der Kat an einer anderen Stelle verbaut, macht das was?). Der örtliche FIAT-Händler ist da keine große Hilfe, der will erst mal für eine Menge Geld den Motor aufmachen und schauen, aber davon läuft er auch nicht wieder.
    Ich bedanke mich schon mal vorab für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten! :023:
    Mr_Congo

  • Mir stellt sich die Frage: Warum für 1500 euro ein Motor wechseln wenn man für 500 einfach ein neuen ZK einbauen kann :huh:


    Deswegen will der Händler auch erstmal Aufmachen :!: oder weißt du ob die Zylinder auch Kaputt sind, oder einfach die Ventile platt :?: :!: Wenn du Glück hast (Was ich vermute) sind nur die Ventile Krumm, oder die Kobenringe Platt. Das wir Günsteiger wie ein Motorwechsel mit jeglichen Angleichen der Software!


    Dein Vorhaben ist so: Ich kauf erstmal für 1000 euro Ersatzteile und schaue dann was Defekt ist!



    Fiat´sche grüße

  • Wenn der Zahnriemen übergesprungen ist , demzufolge ein Defekt an den Ventilen vorliegt würde eine Überarbeitung des Kopfes reichen . Im Netz findet man sehr viele Firmen die einen Zylinderkopf neu aufbauen . Den ganzen Motor deshalb zu wechseln und die Mehrarbeit in kauf zu nehmen einen nicht wirklich passenden Motor anzugleichen finde ich nicht verhältnisgerecht . Die Folgekosten liegen weit über dem was ein ZK im Austausch und die Montage kosten würde .


    Alternative :


    Die Werkstatt mit Festpreis beauftragen zu checken ob die Ventile krumm sind und es an einem Übersprung des Zahnriemens liegt . Dann bist Du auf der sicheren Seite , stocherst nicht im grünen rum und die 150 Euronen retten Dich auch nicht mehr .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

    Einmal editiert, zuletzt von Tifosi Siegen ()

  • Danke für eure Antworten, ich habe auch eine Werkstatt hier, die das bei einem Astra schon mal zu vernünftigem Preis gemacht hat (hab ich aber erst nach meinem post hier erfahren)
    Einen Termin werd ich für nächste Woche ausmachen, dann sehe ich weiter.

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